OSX auf externer Buffalo per Thunderbolt...

F

Fliegevogel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2015
Beiträge
47
Reaktionspunkte
4
Hallo allerseits,

ich habe einen iMac 27 Ende 2015, bei dem ich mit Hilfe einer Buffalo-Minstation das OSX "outgesourced" hatte.

Dank Catalina ist das Fusiondrive mittlerweile ziemlich flott und ich wollte die vorhandene Hardware am relativ neuen iMac 21,5 (diese Kiste bootet so langsam, das kann man sich nicht vorstellen) meiner Frau installieren und habe festgestellt, dass dort mittlerweile USB-C Anschlüsse vorhanden sind.

Wenn ich mir jetzt den passenden Adapter von Thunderbolt auf USB-C hole, habe ich damit einen Geschwindigkeitsverlust? Hat jemand etwas vergleichbares evtl. schon versucht?

Danke für eure Hilfe und bleibt gesund!

Magguz
 
du meinst wohl eher den adapter von thunderbolt 1/2 auf 3.
an sich wäre es viel schneller, wenn du dir ein TB3 mit NVMe/PCIe SSD holen würdest.
 
Danke für deine Antwort! Ich habe auch ein bisschen gegoogelt, aber versteh nur Bahnhof. Was genau ist das denn, bzw. wie setzt sich das zusammen? Kann ich die Ministation da weiter nutzen? Oder muss ich da evtl. den iMac öffnen? Sowas will ich mir nicht antun ;-)
 
also folgende rechnung: der apple thunderbolt 3 auf thunderbolt 2 adapter kostet dich 55€.
die ganze aktion bringt dir dann nur 10gbit/sek bandbreite.
ich weiß ja nicht was für eine ministation du genau hast, aber bedenke, du kannst auch 10gbit/sek mit USB 3.1 gen 2 haben.
für die 55€ bekommst du wohl schon was gleich großes.

eine thunderbolt 3 NVMe SSD bringt dir doch einiges mehr an geschwindigkeit und wird halt auch extern angeschlossen.
 
Darf ich mich anhängen? Versteh leider auch nur Bahnhof.

Möchte für das HomeSchooling der Kinder einen alten (Mid 2007/MountainLion) iMac reaktivieren mit einer externen SSD als Systemplatte. Anschlüsse: USB, Firewire 800 und Thunderbolt 1?). Finde keine SSD mit diesen Anschlüssen, Stunden gegoogelt und gesucht. Geht das mit einem Gehäuse und einer normalen SSD?
 
einen alten (Mid 2007/MountainLion) iMac .... Anschlüsse: USB, Firewire 800 und Thunderbolt 1?)
Ein Mid2007 hat garantiert kein Thunderbolt ... das ist der identisch aussehende MinidisplayPort-Anschluß. Der ist aber nur für Monitore.
Das Schnellste dort machbare ist FW800 - du müsstest ein passendes Gehäuse auftreiben in das du jede beliebige SATA-SSD einbauen kannst. Wunder darfst aber keine erwarten.

Edit: Mid2007 hat auch kein MiniDisplayport ... nur MiniDVI
Spielt aber auch keine Rollen - für eine externe SSD bleibt nur USB und FW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Don Pedro
moment mal, ein imac mid-2007 hat keinen thunderbolt-anschluss. du kannst nur über usb 2.0 oder firewire 800 extern starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank allen. Aber lt. Systembericht: "Thunderbolt - Keine Hardware gefunden". Heißt das nicht, dass die alte Kiste doch nen TB 1 Anschluss hat?
 
Klingt interessant. Aber ob ich mir das zutraue?
Guter Tip. danke. Die könnte ich doch auch einfach als externe SSD nehmen? Bevor ich die bestelle: Wie kann ich sicher feststellen, dass der Uralt-Mac doch eine TB-Schnittstelle hat? Die Buffalo ist ja ganz neu, also wohl TB 3. In den Beschreibungen steht nicht, ob abwärtskompatibel auf TB 1.
 
Die älteren Geräte kann man noch gut aufmachen, da ist nichts verklebt. Die günstigste und effektivste Methode ist der Austausch der Festplatte gegen eine SSD, auf iFixit schreibt man von einem moderaten Schwierigkeitsgrad, ich würde eher sagen eine eher einfache Angelegenheit > gucksdu hier https://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+20-Inch+EMC+2133+and+2210+Hard+Drive+Replacement/1008

Firewire 800 und USB 2 sind langsame Busse, da langweilt sich eine SSD, selbst der interne Bus für die Festplatte bietet nur 3 GB/s (theoretisch 375 MB/s, im alten MacBook meiner Frau waren es praktisch 360 MB/s, also 3,5mal so schnell wie der FireWire Anschluss, der schafft maximal 100 MB/s), aber damit arbeitet es sich bei nicht zu komplexen Arbeiten (Office, einfache Fotoarbeiten etc.) recht ordentlich. Surfen ist schon etwas schwieriger, zum einen weil das Gerät keine neueren OS unterstützt, zum anderen weil der DualCore kein "Hochleistungschip" ist… und neuere Webseiten sind recht anspruchsvoll. Der Austausch der Festplatte gegen eine SSD hat Vorteile, außer einem Halteradapter (3,5 auch 2,5") braucht man nichts weiter, die SSD kann auch ein älterer langsamer (+billigerer)Typ sein, für den 3GB/s Anschluss ist sie schnell genug, zudem geschieht das Booten nun in Sekunden statt in 2 Kaffeetassenlängen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Pedro
Vielen Dank, aber "moderat" ist zu schwierig für mich. Hab auch nicht das Werkzeug. Ich werd jemand suchen, der das kann.
Meine Idee war halt: Eine externe SSD könnte ich noch anderweitig verwenden, wenn an dem zehn Jahre alten Mac andere Teile ausfallen. Aber das scheint wegen der Anschlüsse nicht realistisch. Und FW macht keinen Sinn, da hast Du recht.
 
FireWire 800 macht mit SSD schon Sinn wenn man nicht zu viel erwartet. Effektiv ist das in jedem Fall schneller wie die interne Festplatte. Die wird auch kaum mehr machen wie 80 MB/Sec.

Die SSD punktet durch schnelle Reaktionszeit bei kleinen Dateien. Das kommt auch bei dem Flaschenhals FireWire durch.
 
FireWire 800 macht mit SSD schon Sinn wenn man nicht zu viel erwartet. Effektiv ist das in jedem Fall schneller wie die interne Festplatte. Die wird auch kaum mehr machen wie 80 MB/Sec.

Die SSD punktet durch schnelle Reaktionszeit bei kleinen Dateien. Das kommt auch bei dem Flaschenhals FireWire durch.

Danke. Kannst Du mir ein SSD-Gehäuse mit FW-Anschluss empfehlen? Meine Google-Suche war bisher erfolglos.
 
Danke. Kannst Du mir ein SSD-Gehäuse mit FW-Anschluss empfehlen? Meine Google-Suche war bisher erfolglos.

du musst eher nach einem SATA FW gehäuse suchen.
aber wahrscheinlich gibt es die nicht mehr so häufig neu, sondern eher gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten