osx auf externe festplatte installieren

Ich finde es wohlgemerkt sehr löblich, daß hier im Forum wiederholt auf die Frage der Lizensen hingewiesen wird, aber so, wie ich meinen Mini mit Panther zusammengekauft habe - so habe ich mir Tiger als Box nachgekauft. Es ist also eine Lizenz übrig.

Soweit ich aber weiß ist dann mein Panther an den Mini gebunden und ich habe nur die Möglichkeit Tiger auf den iMac zu spielen.

Mir geht es nicht um die Mithilfe bei Lizenzvergehen, sondern ich will einerseits meine Tiger-DVD nicht für 20€ tauschen und damit immer mit CD rummachen müssen und andererseits bin ich einfach zu wenig erfahren mit Macintoshs, als daß ich wüßte, was man da am besten macht.

Und am Rande erwähnt: Dieses Forum und die glücklichen User haben mich erst auf den Gedanken gebracht den iMac wieder in Gang zu setzen - weil es gehen müßte und er einfach zu schade ist, um in so ungenutzt stehen zu haben.

In diesem Sinne, danke für die Tips!
 
archie79muc@mac schrieb:
Ich finde es wohlgemerkt sehr löblich, daß hier im Forum wiederholt auf die Frage der Lizensen hingewiesen wird,
jaaa das ist hier ganz normal , wenn einer eine frage stellt im forum, dann gibts hier viele leute die sich zuerst mal das gesetz buch holen und dort nachschlagen ob diese frage erlaubt ist . denn wir sind hier in germany und dort ist alles aber auch alles genau geregelt und festgelegt. wo kämmen wir den da hin ohne unsinnige gesetze ,etwa in ein stress freireres leben ich glaube es hackt. wir sind hier auf der welt um zu arbeiten sich an gesetze zu halten kinder zu bekommen und zu sterben, und nicht einfach nur um zu leben und glücklich zu sein.wenn du einigen leuten schon mal im voraus viel arbeit ersparen willst , dann rufe bitte doch erst mal einen anwalt an und gehe mit ihm die frage mal durch die du stellen möchtest . er kann dir dann genau sagen ob diese frage in deutschland erlaubt ist zu stellen . du machst damit, wenn sie illegal ist, hier viele menschen glücklich , wenn du sie aus dem forum draußen läßt. so können diese leute sich dann die zeit mit dir sparen und sich um andre illegale fragen kümmern und diese dann darauf hinweißen das sie mit einem bein im knast stehen. ich finds gut das es so ist in deutschland. ein unbeschwerteres leben wäre doch langweilig.
 
Tja nur leider kennt sich mein Anwalt mit solchen Fragen nicht aus... ;)
 
knechtuwe schrieb:
rufe bitte doch erst mal einen anwalt an und gehe mit ihm die frage mal durch die du stellen möchtest . er kann dir dann genau sagen ob diese frage in deutschland erlaubt ist zu stellen
Fragen stellen ist nicht schlimm.
Allerdings können die Antworten rechtliche Probleme nach sich ziehen.
Das Forum wird von einer Privatperson betrieben, die hier auch noch geschäftlich tätig wird.
Wenn's mein Forum wäre, würde ich da auch nicht alles reinschreiben lassen.
Denn das kann wirklich unangenehm werden.
 
Es geht ja nur darum rauszufinden wie es zumindest nicht geht...

Im Übrigen hätte ich ja eine CD-Version bei Apple gekauft, nur haben die Jaguar bzw. Panther nicht mehr im Store und weil der betreffende Mac kein Firewire hat fürchte ich, daß es Tiger nicht tun würde...
Es geht mir ja eben drum eine ordentliche Lizenz zu haben!

Aber tröstet euch, einer aus dem Forum hat mir Panther auf CD angeboten... dann sollte es recht einfach zu installieren gehen.

Außerdem will ich niemanden schaden;

Mal ne Frage noch am Rande: Woran sehe ich eigentlich, daß ich rechtmäßig OS X habe? Schließlich scheints bei Apple keinen Product-Key-Aufkleber zu geben?
 
archie79muc@mac schrieb:
Mal ne Frage noch am Rande: Woran sehe ich eigentlich, daß ich rechtmäßig OS X habe? Schließlich scheints bei Apple keinen Product-Key-Aufkleber zu geben?
Nö gibt es nicht... aber in jeder Original Schachtel hat es so ein Blatt mit 3 Coupons fürs Update (frag mich bloss nicht wie und wann man die einlösen kann). Und dann noch die EULA oder wie das auch heissen mag. ;)
Zudem sind Apple DVD/CD's sehr different bedruckt. Ein Macianer erkennt es wohl, wenn die plötzlich anders aussehen.
 
Zurück
Oben Unten