OSX auf einer partitionierten platte

  • Ersteller legas the niker
  • Erstellt am
L

legas the niker

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin absoluter MAC-Neuling, als ich jetzt mein Book bekommen habe ich als erstes das vorinstallierte OSX runtergeworfen, die Platte partitioniert und OSX auf einer "kleinen" partition hochgezogen.
Die andere "grosse" partition habe ich mir für Daten und Musik vorbehalten, damit ich mein System regelmässig (alle halbe Jahr) einmal neu aufziehen kann ohne alle Daten neu raufziehen zu müssen.
Ist ja auch alles schön und gut, aber jetzt habe ich ein Problem mit den Integrierten Programmen insbesondere iTunes... wenn ich meine musik (auf ner anderen partition als OSX) in die bibleothek ziehen will, will er die dateien auf die andere platte kopieren. geht aber nicht, weil da nicht genug platz habe.
also konkrete Fragen:

1) Wie kann ich iTunes, FrontRow Etc. mit den daten auf der anderen partition verknüpfen

2) Ist diese partition überhaupt nötig oder bietet OSX evt. ein feature mit dem mann das sytem neu installieren kann ohne zu formatieren?

vielen dank und grüsse,

legas
 
Hallo und willkommen im Forum und am Mac


Eine 2. partition ist völlig überflüssig und bremst das System eher aus da die Automatischen Wartungsprotokolle nicht korrekt laufen können.

Auch ein erneutes installieren des Systems wird nicht erforderlich sein genau sowenig wie ein erneutes formatieren nicht mal wenn ein neues Betriebssystem kommt.

Wenn das installieren wiedererwartend doch mal nötig ist gibt es die Option Archiviren und installieren.
 
Korrekt erkannt, Partitionieren IST unnötig, nur regelmäßig das Home-Verzeichnis auf eine externe Platte spiegeln.

Wenn man beim Installieren "archivieren und installieren" wählt, bleiben bei einer neuinstallation alle Daten erhalten.
 
ok... soll das heissen, dass ich jetzt mein komplettes system neu aufsetzen sollte? keine partition, alles neu installieren?
 
Genau das heißt es.
 
ok danke...

damn... GRRRRRR... :mad:

nächstes mal frag ich vorher :D

danke für die hilfe
 
marco312 schrieb:
Eine 2. partition ist völlig überflüssig und bremst das System eher aus da die Automatischen Wartungsprotokolle nicht korrekt laufen können.
Was nicht unbedingt von einer sauberen Programmierung dieser Tools zeugt....aber das nur am Rande :)

PS: Ich habe auch nur eine Partition
 
Was genau mit "Automatische Wartungsprotokolle" gemeint ist, kann ich nur vermuten. Wenn damit die periodic Jobs gemeint sind, sind mir keine Probleme im Zusammanhang mit Partitionierung bekannt. Insofern ist auch die Kritik an der Programmierung dieser Skripte nichts auzusetzen.

Tatsache ist aber, dass bei partitionierten Platten das sog. "hotfile clustering" nicht richtig arbeiten kann, welches dazu dient, dass auf (auch vom Betriebssystem) häufig verwendete Dateien besonders schnell zugegriffen werden kann.

HTH
 
ok danke...
damn... GRRRRRR...
nächstes mal frag ich vorher
danke für die hilfe
Ich habe selten einen "OSX-Partitionierer" gesehen, der so schnell gelernt hat. Respekt!

No. :)
 
Zurück
Oben Unten