OSX Anforderrungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elvnox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
238
Reaktionspunkte
16
Hallo ich bin Apple Umsteiger!


Ich hätte nur eine klitzekleine Frage, wie sieht es eigentlich mit den Systemanforderrungen beim OSX 10.4 aus? Ich kann nirgends etwas zu grafikspeicher, mhz, oder videospeicher lesen...


Ach ja und gibt es schon "vermutungen" welche mindestanforderrungen man für 10.5 braucht? (ich hab mir nämlich ein MacBook 2Ghz mit 2GB Ram bestellt und würde gerne wissen ob ich damit Apple Zukunftssicher bin?)


Mlg. Manuel
 
Bitte ins Mac Os X Forum verschieben!

Für OS X 10.4 reicht ein G3 Prozessor und ein Firewire Anschluss. Für alle Effekte brauchst du eine CoreVideo fähige Grafikkarte im Mac.

MP
 
Öhm sorry was ist "CoreVideo"?
 
Also, ich denke mit dem MacBook bist du fuer die naechsen Jahre sehr gut geruestet.
Habe hier schon von Leuten gelesen, die auf fuenf Jahre alten Macs 10.4 installiert haben
Als der Tiger rausgekommen ist, habe ich diesen auf dem eMac (G4 800 Mhz, 640 MB RAM) meiner Grossmutter installiert und dieser wurde dadurch sogar schneller.
Du brauchst dir da eigentlich keine Sorgen zu machen.
Entschuldigt die Rechtschreibung, aber ich tippe gerade auf meinem Arbeitsnotebook mit US-Tastatur...
 
Also ich hatte Panther auf meinem G4 schon drauf, bevor ich das Prozessorupgrade gekauft hatte. Das waren dann 350 MHz und das damals aktuellste System.

Es gibt ja auch schon Bericht wonach man neuere Prozessoren in die MacBooks einsetzen kann, ich denke also nicht, dass das Ende der Fahnenstange schon in Sicht ist!
 
Was ist aber, wenn Leopard Grafikkfunktionen bietet, die mit der Intel-Grafik nicht dargestellt werden können?
Siehe Mac mini und Dashboard Welleneffekt dunnemals. Nicht, daß das wichtig wäre, aber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es gleich wie jetzt. Sie werden nicht dargestellt .. bzw deaktiviert ..
 
es ist möglich, dass solche Effekte auftauchen oder die Grafikleistung des GMA950 oder wie der heißt nicht ausreicht, aber deswegen wird nicht das ganze System nicht laufen!
 
Ich denke, dass ist sehr unwahrscheinlich.
Wieso sollte Apple denn Features einbauen, die nicht "intel-ready" sind? Es wurden nunmal MacBooks mit Intel Grafik veröffentlicht. Und so kurzfristit denkt Apple mit Sicherheit nicht.

Und auf den Welleneffekt kann ich sehr gut verzichten....

meine 2 pfennige.
 
philippvh schrieb:
Also, ich denke mit dem MacBook bist du fuer die naechsen Jahre sehr gut geruestet.
Habe hier schon von Leuten gelesen, die auf fuenf Jahre alten Macs 10.4 installiert haben
Als der Tiger rausgekommen ist, habe ich diesen auf dem eMac (G4 800 Mhz, 640 MB RAM) meiner Grossmutter installiert und dieser wurde dadurch sogar schneller.
Du brauchst dir da eigentlich keine Sorgen zu machen.
Entschuldigt die Rechtschreibung, aber ich tippe gerade auf meinem Arbeitsnotebook mit US-Tastatur...

Bin ja auch erst vor kurzem auf Tiger umgestiegen - vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber mein PB läuft irgendwie flüssiger! :)

Jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Schoengeist schrieb:
Bin ja auch erst vor kurzem auf Tiger umgestiegen - vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber mein PB läuft irgendwie flüssiger! :)

Jemand ähnliche Erfahrungen?
Ging mir damals auf dem G4 ähnlich.

Ich denke, als System "empfehlenswert" ist:

- mindestens G4, besser G5/Core Duo
- mindestens 1 GB RAM
- mindestens 40 GB Festplatte
- Core Image-fähig Grafikkarte

Was mit Leopard sein wird - wir werden sehen. Gut "laufen" wird OS X auf heutig akueller Hardware definitiv.
Ob man gewisse Abstriche bei der Darstellung machen muß? Ich persönlich rechne nicht damit, jedenfalls für Leopard noch nicht...
Im Grunde halte ich einen 3D-Desktop wie unter Windows auch für überflüssigen Schnickschnack.
Und für 2D sollte die Grafikkarte ausreichend sein...
 
Was ist denn der "Dashboard-Welleneffekt"?!? Bin ich blind?
 
s_herzog schrieb:
Was ist denn der "Dashboard-Welleneffekt"?!? Bin ich blind?

Wenn du ein Widget auf das Dashboard ziehst, wirft das ganze Wellen. ;) Funktioniert bei mir am MacBook, sollte bei dir also auch klappen.
 
performa schrieb:
Im Grunde halte ich einen 3D-Desktop wie unter Windows auch für überflüssigen Schnickschnack.
Und für 2D sollte die Grafikkarte ausreichend sein...
Windows hat keinen 3D Desktop :rolleyes:
Windows bekommt einen Desktop, der sich nicht viel von OS X unterscheidet.
 
Markus! schrieb:
Windows hat keinen 3D Desktop :rolleyes:
Windows bekommt einen Desktop, der sich nicht viel von OS X unterscheidet.


...und der 3D-beschleunigt ist. ;)
 
Larsen2k4 schrieb:
...und der 3D-beschleunigt ist. ;)
Ach, läuft er deswegen auf halbwegs aktueller Hardware so beschissen und kann auch nicht mehr, als OS X (welches auch auf älterer Hardware flüssig läuft — um es noch mal zu erwähnen)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten