OSX abspecken, da nur 16GB vorhanden

Schicksal

Schicksal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2005
Beiträge
940
Reaktionspunkte
19
Moin zusammen,

folgende Situation bevor ihr schreit...FINGER WEG!...
eines meiner OSX 10.5.6er läuft auf einer 16GB SSD.
Das ist nicht wirklich viel. Gut OSX braucht auch nicht
wirklich viel, aber bei nur 16GB relativiert sich vieles.

Bei der installation habe ich bereits die druckertreiber und
die nicht benötigten sprachen weggeclickt. das brachte ja
schon einiges. So, nun noch alle updates druff und sonst nichts.
noch kein ilife (soll auch nur iphoto drauf) und kein iwork (soll
nur pages drauf). es sind ca 8,8GB verbraucht.
geht da noch was? kann man da noch was einkürzen?
sowas belangloses wie die druckertreiber wo man nichts falsch macht
wäre fein.

mfg
schicksal

PS: Ja es ist ein Netbook. Bitte bei fragen zum Netbook eine PN schreiben!!!
Wenn ihr den ganzen Thread lest, dann versteht ihr warum ich darum bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst die unnötigen sprachen in den apps entfernen.
einfach information auch machen auf die app und dann mit dem - knopf entfernen...

kannst ja auch mal den omni disksweeper nutzen und gucken, wo der platz verbraucht wird...
 
Monolingual drüber laufen lassen.
Die verschiedenen Architekturen (PPC etc) würde ich aber nicht wegmachen lassen, da hatte ich schon Probleme mit danach, wenn noch PPC-Programme genutzt werden.

Sonst mal mit WhatSize oder ähnlichem drüber gucken, wo die großen Brocken liegen. zB das Sleepimage kann groß sein. Und viel Arbeitsspeicher installieren, damit es kein großes Pagefile gibt.
 
Am einfachsten dürfte sein, OSX neu zu installieren. Wirklicher Clean Install.
Dabei alles unnötige weglassen: Druckertreiber, zusätzliche Fonts, iLife und iWork sowie M$ Office Demos.

Dann die Sprachen außer englisch und deutsch entfernen lassen.
Bei allen Apps, nicht nur den direkt anklickbaren. Also auch Treiber, KernelExtensions, usw.

Empfehlung dazu: Tinkertool System: http://www.bresink.de/osx/TinkerToolSys-de.html
Das hat noch nie Probleme gemacht und ist gründlich (entfernt beispielsweise überflüssige Sprachen auch in Frameworks der Programme, nicht nur im Programm selbst).

Ebenfalls damit kann man auch Programme abspecken.
Das Programm warnt, wenn die Architektur dies nicht zulässt oder ein Programm digital versiegelt ist (z.B. der Finder und ähnliches in /System/Library/CoreServices) und verweigert dann.

Problemlos (allerdings mit Zeitaufwand) war es das.
Es geht noch mehr, aber dann muss man auch wissen, was man tut!

Gruß, Gerhard
 
Das hört sich für mich nach einer Netbook-Installation an....

Nicht schlecht. Wenn ich richtig liege wäre ein kleiner Erfahrungsbericht nett.
 
Schicksal schrieb:
Bei der installation habe ich bereits ...
die nicht benötigten sprachen weggeclickt.

So, nun noch alle updates druff und sonst nichts.

Damit hast du die Sprachen wieder. Und zwar Überall. In den Programmen selbst, den Frameworks der einzelnen Programme, allen Components, allen Treibern, allen Kernelextensions...

Gruselgruß, Gerhard
 
Dell Mini 9? ;)
 
vielen dank für die schnellen antworten und hilfreichen tips.
die werde ich mal durcharbeiten und schauen was so noch geht.
danke für den hinweis mit den updates, denn jetzt erklärt sich warum das
auswählen bei der installation für die katz war.

@tobse23
oha, liegst da ganz richtig, aber mehr will ih hier im forum nicht dazu schreiben, denn
sonst werden die threads mal wieder geschlossen. kannst mir gerne eine pn schreiben mit deiner email. können uns da gerne austauschen.
nur soweit: läuft nicht schlecht. sound, wlan(hatte noch eine b/g aus MBP1.1) funktionieren wunderbar,
osx läuft mehr oder weniger flüssig, jedenfalls super nutzbar für meine frau
was noch nicht läuft: cam (da in der linux version eine andere drin ist als in dem
win book), lan noch nicht getestet und auch nicht notwendig bei mir, vga noch nicht getestet
auch nicht notwendig bei mir. 3G noch nicht getestet...wird abe noch, dafür isses
angeschafft worden.

@jazzyjeff
eeePC 901 Go (Linux Version mit 16GB SSD)

weitere fragen zum netbook bitte per pn, nicht hier im forum. danke


was ich allerdings nicht verstehe ist, warum ich das eigentlich nicht darf, da ich eine
family lizenz habe und nur 2 macs.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich allerdings nicht verstehe ist, warum ich das eigentlich nicht darf, da ich eine
family lizenz habe und nur 2 macs.

weil apple in den nutzungsbedingungen die installation von os x auf nicht apple rechnern ausschliesst...
in deutschland ist das allerdings wohl nicht rechtlich haltbar, weil man diese erst nach dem erwerb zu lesen bekommt...
aber die diskussion führst du wohl besser in einem jura forum ;)
 
Sprache und PPC-Code entfernen, z.B. mit XSlimmer
 
weil apple in den nutzungsbedingungen die installation von os x auf nicht apple rechnern ausschliesst...
in deutschland ist das allerdings wohl nicht rechtlich haltbar, weil man diese erst nach dem erwerb zu lesen bekommt...
aber die diskussion führst du wohl besser in einem jura forum ;)

oh, ok.
werde mich dazu nicht mehr äußern :)
werde das mal meinen Medienrechtfritzen in der Meisterschule fragen.
Bin mal gespannt.
 
...
in deutschland ist das allerdings wohl nicht rechtlich haltbar, weil man diese erst nach dem erwerb zu lesen bekommt...
...
Das ist ein Grund. Stichworte: Kaufvertrag, AGB, Einbeziehung etc.
Ein weiterer Punkt ist, dass deutsche Gerichte (soviel zum Thema Gewaltenteilung) der Ansicht sind, dass man (vereinfacht gesagt) mit einer Bundleklausel nicht die gesamte Nutzungskette binden kann sondern nur den unmittelbaren Vertragspartner.

Trotzdem ist das eine rechtliche Grauzone. Aus diesem Grund bitte ich darum, bei der Diskussion weiterhin schön sauber zu bleiben ;).
 
Trotzdem ist das eine rechtliche Grauzone. Aus diesem Grund bitte ich darum, bei der Diskussion weiterhin schön sauber zu bleiben ;).

Ich gebe mein Bestes und habe bereits darauf hingewiesen. Hoffentlich halten sich interessierte daran, denn mein Verlangen nach weniger Speicherplatz ist ja erstmal so ok :)
 
lasse erstmal nur monolingual drüberlaufen. muss mich da erstmal was einlesen.
beispielsweise, ob so manche tools dieses projekt ermöglichen evtl. auf ppc zeuch läuft.

wie bekomme ich das eject zeichen oben aus der leiste? lautstärke hab ich ja noch gefunden :)

-----edit------

WOW, allein die ganzen sprachen haben 1,2GB verschlungen.
danke für die tips. die anderen dinge muss ich mir mal durchlesen. mag nix kaputt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten