OSX.3 erfolgreich am iMac G3/233!!

Dogfart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
237
Reaktionspunkte
33
Wow!
Ich habe heute aus Spaß versucht, mein altes Panther-BS auf einem noch älteren iMac zu installieren und oh Wunder - es hat geklappt.
Bislang war 8.6 installiert und schon die Konfiguration mit 233Mhz, 4GB HD und 96MB RAM schien die Sache von vorn herein zu Scheitern zu verurteilen, zumal ich einfach so drübergebügelt habe.
Aber Versuch macht klug und obwohl die manuelle Install. 14 Min. vor Ende einen Fehler meldete, der zum Abbruch der Installation nötigte startete der Bondi Blue (Rev. A) normal neu und begrüsste mich mit dem X.

Von wegen m/m 192MB Ram oder 8GB HD. :D

Wenn man manuell installiert und sich auf die notwendigsten Programme beschränkt klappt es also doch. iPhoto und iMovie habe ich allerdings von vornherein nicht installiert, da mit den gegebenen Leistungsdaten vermutlich eh sinnlos. Aber dadurch passte es, und gar nicht mal so schlecht. Nach Install hatte der iMac noch 187MB HD frei. Also überflüssige Druckertreiber runter (jetzt sind es immerhin knapp 600MB freie HD) und der olle Hobel (Bj. '98) läuft wie gedopt.
Die alten Daten aus 8.6 sind übrigens auch noch da und konnten inzwischen erfolgreich auf einen der größeren Mac geborgen werden, da er nach nur 2 Handgriffen (Ethernet in den Router und Filesharing ein) jetzt sogar im Netzwerk drin ist. Den einen oder anderen Job im System kann er damit sicherlich noch übernehmen.

Ich bin begeistert, ehrlich. :freu::freu::freu:

Dog
 
Auf einem iMac mit der Config ist das aber tödlich. Ich hatte vor meinem G3 mit aktuell 350 Mhz u 334 MB Ram einen bondiblue mit eben genau deiner Config. und ich kann mich noch erinnern wie lahm 10.3.9 war.
 
Ist das zum Arbeiten gedacht? Das ist doch wirklich eine Zumutung, laufen schon meine iBooks bei 576 MB RAM mit Panther/Tiger alles andere als schnell.
 
Also ich nutze meinen G3 fürs Internet und um nebenher onlineradio via iTunes zu hören. Er verbraucht einfach weniger Strom als mein Hauptrechner und hat ein größeres Display als mein netbook. Außerdem ist das Design unschlagbar :D. Aber ich glaube größere Arbeiten sollte man den G3`s nicht mehr zumuten.
 
Auf einem iMac mit der Config ist das aber tödlich. Ich hatte vor meinem G3 mit aktuell 350 Mhz u 334 MB Ram einen bondiblue mit eben genau deiner Config. und ich kann mich noch erinnern wie lahm 10.3.9 war.

Tödlich ist relativ. Man hat halt wieder Zeit, nebenbei noch was anderes zu tun.:D -
Das war ja schon zu Zeiten des PB3400 mit PC-Card Modem so. :rolleyes:
Klar, um wirklich produktiv zu sein ist es nicht geeignet. Ich dachte aber auch mehr daran, dieses Gerät für meine 7-jährige Nichte herzurichten um sie bei Zeiten auf das Medium vorzubereiten.
Bye the way - kennt jemand brauchbare Spiel-/Lernsoftware für diesen Zweck?

Dog
 
Wow!
Ich habe heute aus Spaß versucht, mein altes Panther-BS auf einem noch älteren iMac zu installieren und oh Wunder - es hat geklappt.

Was ist das tolle daran? Auf meinem letzten G3 iMac (266MHz, 128MB Ram, 6GB HD) lief sogar Tiger einwandfrei. Ein bisschen langsam; aber es lief.
 
Was ist das tolle daran? Auf meinem letzten G3 iMac (266MHz, 128MB Ram, 6GB HD) lief sogar Tiger einwandfrei. Ein bisschen langsam; aber es lief.

Das es bislang gängige Meinung war, es würde nicht funktionieren. Der iMac ist schließlich die Ur-Version und mit Deinem schon mal nicht zu vergleichen. Oder?
Und außerdem, darf er sich über gegenteilige Erfahrung nicht freuen? Tsss. :rolleyes:
 
Soo, hab heute mal den Tiger (10.4) auf meinen 350 mhz g3 mit 320 mb ram installiert. Hab zwar noch ein altes 256mb ram modul rausgekramt welches ich nach der Installation einbauen wollte aber ich kann schonmal sagen es läuft um einiges schneller als in derselben Config mit dem panther (10.3.9). Wer also einen g3 hat sollte wenn möglich den Tiger installieren. Es läuft geschätzte 30 bis 35 % flotter. Mit 512 MB ist der dann richtig flott unterwegs.

Und meine Logitech Cordless Click bzw. das 4 Wege Mausrad wird endlich unter dem Tiger richtig erkannt *freu*.

BTW. weiß jemand wie ich das Dashboard permanent z.b. am Bildschirmrand einblenden kann? Also so wie unter Vista. Ich kann es zwar einblenden, nur wird der Hintergrund dann so leicht grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten