OSX 10 beschleunigen

Boothby schrieb:
Nachdem die gestandenen Macuser.de-Mitglieder sich jetzt lange genug lustig gemacht haben, ein kleiner Erfahrungsbericht von einem Neuling:

Hab heute die beiden Tools "monolingual" und "Disk Inventory X" laufen lassen und gnadenlos aufgeräumt.

Ergebnis: Knapp 7 (!) GB neuer freier Festplattenplatz und ein System, was sich angenehm "flüssiger" als vorher anfühlt ....

So ganz verkehrt kann es imho nicht sein, ab und zu mal auszuräumen ....

7 GB? was macht denn dieses diskinventory?
 
ist das sowas wie "cocktail"?
 
da sind noch gute 6 gb von 20 gb frei.

was ist SWAP?

das mit der externen platte ist nicht wirklich die alternative, weil ja wie schon gesagt die firewireports futsch sind und per usb 1.1 dauert's eben laaange...also zu lange.

aber meine freundin muss eh ihr auto verkaufen und für nen neues langt das geld nicht mehr, mal ganz von den laufenden kosten abgesehen...
sie hat das mac_book also ernsthaft anvisiert, weshalb ich mal von so investitionen wie in externen festplatten etc. erstmal abstand halten will.
ich wünsch mir einfach, dass das system auch so wieder etwas flotter zu kriegen ist,
so dass sie sich nicht nen neuen mac kauft, weil das alte system zu lahm ist, sondern weil sie nen neuen mac haben will. schließlich kauf man sich keinen neuen mac, weil der alte probleme macht, sondern weil man nen neuen will.
sonst sollte man auf windows umsteigen, das sind die probleme im preis einberechnet....
 
na das mit dem Disk Inventory X hört sich ganz gut an.

hmmm ich dachte seit einigen tagen ja, ich hätte einen neuen knakcpunkt unterscheidung von mac un winsystem gefunden.

der erfahrungsbericht bringt dien kacnkpunkt wieder ins schwanken....
 
das onyx will nen passwort.
geht wohl doch nicht alles mal eben so schnelle, wie ich dachte.

muss ich mir wohl nochmal genauer anschauen, wo ich s'passwort herbekomme...
 
...was ist denn jetzt disk inventory?

und auf windows umsteigen???? iiiihhhh!!!! ;-)
 
Wer dafuer sorgt, dass auf dem boot volume mindestens 15-20% Platz frei bleiben und weiss wie man das Festplattendienstprogramm benutzt, der kann getrost auf den Einsatz von tools wie Cocktail und OnyX verzichten.

Ein swap file ist auf die Platte ausgelagertes RAM - also virtueller Speicher im Sinne des Hauptspeichermanagements
 
Disk Inventory oder whatsize sind Programme, die die Belegung der Festplatte anzeigen. Das von OnyX verlangte passwort ist das Admin passwort- und spaetestens da sollte man sich fragen, was diese Programme denn genau machen bevor man auf das bunte Icon mit dem Besen klickt :)
 
danke dir!
aber ich glaube, ich gehe dochmal zum neubespielen über...schliesslich resultieren meine probleme ja aus dem überspielen mit tiger....
 
das glaube ich zwar nicht - zumindest waere das ungewoehnlich - aber es dauert bekanntermassen eine Zeit, bis man sich die Windows Manieren (einfach mal platt machen und neu intallieren) am Mac abgewoehnt hat.
 
ich hatte nie probleme mit meinem mac. der lief ewig wie geschmiert. und seit ich tiger drüberinstalliert habe stürzen ständig Programme ab, er ist SEHR langsam geworden etc...
 
Wieso habe ich die Intel Architektur auf meinem Mac ohne Intel Prozessor??
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    38,2 KB · Aufrufe: 103
Kurze Zwischenfrage:
Weiss jemand von Euch wie ich Firefox als Standardbrowser einstellen kann? Wenn ich einen Link per Mail bekomme, öffnet sich leider immer automatisch Safari. Unter den "Mail"-Einstellungen habe ich´s nicht finden können...
 
müsste in safari zu finden sein, die einstellungen
 
stimmt....hab´s gefunden! danke!
 
wenn ich die treiber jetzt löschen würde, und mir dann einen neuen Drucker hole, krieg ich die treiber für das neue teil problemlos im internet? :confused:
 
Leute… glaubt nicht, daß man ein Programm runterlädt, einen Knopft drückt und dann wird wie bei Norton Cleansweep besenrein "aufgeräumt".

Das ist der völlig falsche Ansatz.

Wer meint, was am System rumschrauben zu müssen, für den ist eins am Wichtigsten: Hirn.
Onyx und Cocktail einfach mal so "drüberlaufen lassen" als Standardtipp hat eher was mit Esoterik zu tun, als mit Troubleshooting.


@hensel6: vielleicht zu viele Schriften ohne Schriftverwaltung installiert? Oder lauter kleine Tools, die beim Hochfahren mit starten?
Desweiteren ist eine Neuinstallation mittels "archivieren und installieren" unproblematischer und schneller als gemeinhin angenommen. User, Progamme und Einstellungen bleiben erhalten.
Allerdings würde ich erst der Sache auf den Grund gehen. Ein Blick in die Aktivitätsanzeige wirkt auch manchmal Wunder.

Und daß Tiger anfangs erstmal mit der Spotlight-indizierung rumrappelt ist auch normal. (so ca. 1-2 Stunden, je nach Datenflut)
 
also alles in allem ist man noch immer am besten beraten, wenn man sich auf cockail und das festplattendienstprogramm beschränkt?

ich lasse jetzt gerade die zugriffsrechte prüfen und dann also eventuell reparieren.

cocktail kann ich nicht finden.
gib's das denn schon auf panther?

ansonsten laufen da, denke ich, keine wilden prozesse ab.
ist halt nicht wirklich leicht zu erkennen, was da nötig ist und was nicht und weil überall root als verursacher dransteht, lass ich auch alles laufen.

nun schrifte sind auch keine drauf und das safari hatte ich schon lange um die sprachpakete abgespeckt.

könnte das system dann tatsächlich nach den festplattendiesnprozeduren etwas flüssiger laufen?
ich will ja keinen turboboost, sondern nur konstante betriebsleistung die nicht nach einer stunde internet dahinschwindet.

kann mir noch jemand sagen, ob ein interntupdate sinnvoll ist?
es ist ja nach wie vor das panther drauf und das bleibt auch so, aber es wurde seit einem halben jahr kein internetupdate merh gemacht.
 
"Konstante Betriebsleistung" ist eigentlich auch normal.

Frage: Wieviel RAM hast Du?
…und auf 10.3.9 sollte man schon updaten, wobei das nicht zwingend für Deine Probleme verantwortlich ist, wenn Du es nicht hast.
 
128.

ich weiß: viel zu wenig für ein spaßiges os x, aber ausreichend für eine arbeitendes, oder?

das wär ja auch mein gedanke, dem böökchen nen dicken riegel zu spendieren.
kostet aber auch geld und ist ja nicht meins.
falls ich es aber mal wieder häufiger benutzen sollte, weil die eigentümerin sich ein neues gerät dazuzugelegt hat, dann denk ich auch nochmal über nen ramausbau nach...

also wenn das i-update nicht merh kaputmachen kann als eh schon ist, dann werde ich das mal in der nächsten 'wartungsetappe' vornehmen.
einfach so, auch wenn's dann nicht besser läuft.
 
Zurück
Oben Unten