OSX 10.8.5 problemlos auf Sierra updaten?

B

beluga01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
97
Reaktionspunkte
5
Lange habe ich mich geweigert mein OSX 10.8.5 upzudaten. Aber nachdem kaum mehr ein Browser mein 10.8.5 supported bin ich wohl gezwungen upzudaten. El Capitan ist wohl seit heute nicht mehr verfügbar, so muß ich wohl oder übel Sierra laden.
Meine Fragen:
Ist mein Mac für Sierra geeignet (Daten siehe unten)?
Gibt es (noch) Kinderkrankheiten?
Soll ich noch warten?
Wichtigste Daten habe ich auf einer externen Festplatte gespeichert - da ich keine Ahnung habe, ob das Update auf Anhieb klappt. Mache das nämlich zum ersten Mal und es nervt mich jetzt schon ... never change a running system.

Mein Rechner hat
Prozessor 2,9 GHz Intel Core i5
Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3
Grafikkarte NVIDIA GeForce GT 650M 512 MB

Danke für hilfreiche Infos.
 
Okay, vielen Dank. Dann werde ich mal nett beim Support anklopfen … :)
 
Hallo Beluga,
wie sieht es aus bei Dir, hast Du das Update gefahren? Ich bin in der gleichen Situation und würde am liebsten alles so lassen, wie es ist - aber irgendwann bin ich wohl fällig. Ich brauche den Rechner zum arbeiten, habe alles perfekt auf meine Bedürfnisse eingestellt und überlege schon, ob ich nicht einfach irgendwann ein neues Macbook kaufe und dann per TimeMachine einspiele.
Wenn die Sache aber geschmeidig funktioniert, würde ich auf Sierra wechseln, ich freue mich also über Erfahrungen.
Beste Grüße
 
Warum wird eigentlich immer übersehen, dass man ein neues MacOS auch auf einer externen Festplatte zur Probe installieren kann?

So eine externe Festplatte kostet inzwischen doch wirklich kein Geld mehr. Auf diese externe Festplatte klont man sein existierendes System. Dann installiert man darauf das neue Betriebssystem, bootet von der externen Festplatte und kann direkt ausprobieren, ob es irgendwelche Probleme gibt.

Fall das der Fall ist, bootet man eben wieder von der internen Platte und alles ist genau wie vorher.
Und man sollte sich von jedem neuen MacOS einen bootfähigen USB-Stick machen. Dann kann man auch später noch ohne Klimmzüge jederzeit ein älteres System installieren. So ein USB-Stick mit 16GB kostet so gerade mal 4-5€.

Wenn es aber dann doch mal schief gehen sollte, ist das Geheule groß.
Also probiert es doch einfach ohne Risiko aus.
 
Hallo beluga,
Nach meinem update-versuch hängt der mac in ner endlosschleife und gar nichts geht mehr.
Unbedingt vorher Rads ratschlag (s. Oben) befolgen!
 
Hallo Beluga,
wie sieht es aus bei Dir, hast Du das Update gefahren? Ich bin in der gleichen Situation und würde am liebsten alles so lassen, wie es ist - aber irgendwann bin ich wohl fällig. Ich brauche den Rechner zum arbeiten, habe alles perfekt auf meine Bedürfnisse eingestellt und überlege schon, ob ich nicht einfach irgendwann ein neues Macbook kaufe und dann per TimeMachine einspiele.
Wenn die Sache aber geschmeidig funktioniert, würde ich auf Sierra wechseln, ich freue mich also über Erfahrungen.
Beste Grüße
Hallo BlackFlag,

Ja, ich habe es getan - und es funktioniert einwandfrei, bis auf ein, zwei kleinere Dinge, von denen ich jetzt aber nicht glaube, dass sie an Sierra liegen. Ein Beispiel: Wenn ich mehrere Seiten in Safari schnell hintereinander aufrufe, kann es sein, dass sich die letzte nicht mehr aufbaut (weiß bleibt) ... warum auch immer. Wenn ich sie neu lade, ist sie vollständig da. Ich denke aber, dass dies nix mit Safari selbst, sondern dem Internet, Protokollen, Endlosschleife und haste nicht gesehen zu tun hat.
Siri ist für meine Zwecke leider unbrauchbar und es hat eine Weile gedauert bis ich sie mit Hilfe von Foren so eingerichtet hatte, dass sie zumindest offline arbeiten bzw. überhaupt aktiviert werden konnte.
Ansonsten bin ich mit Sierra sehr zufrieden.
Aber was bei mir funktioniert, muss deswegen noch lange nicht bei anderen funktionieren. Rads Ratschlag klingt vernünftig - nur wenn ich als "IT-Depp" schon soviel Sicherheits-Aufwand betreiben muss, vergeht mir schlichtweg die Lust auf ein Update. Ich bin auch nur deshalb das Update-Risiko eingegangen, weil ich meine Daten gesichert und zeitgleich ein jüngeres Macbook am Start hatte, mit dem ich hätte weiterarbeiten können, falls mein iMac das update nicht verkraftet hätte.
Jeder muss selbst abwägen, was für ihn das Beste ist. Bei mir hat das Update reibungslos geklappt und Sierra funktioniert einwandfrei.
 
erst im Laufe der Updates ausgebügelt werden

... wenn überhaupt; wir kennen doch Apple. :crack:
PS: Persönlich würde ich dir auch El Capitan anstelle von Sierra empfehlen.
 
Hallo und vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten,
Dein Vorschlag Rad ist sicherlich richtig - ich bin aber viel zu lange raus aus dem ganzen Kram und eigentlich auch froh darüber; ich habe wenig Lust und noch weniger Zeit durch Arbeit und Familie, ich wäre also froh, wenn ich einfach den Update-Button drücken könnte. Das ist natürlich blauäugig, aber ich habe so meine Zweifel, ob ich nochmal die Energie aufbringe, mich in Deine Variante einzulesen.
Vielen Dank auch an Dich Beluga für die positive Rückmeldung, vielleicht gehe ich die Sache bei Gelegenheit an. Ich freue mich, dass es für Dich gut ausgegangen ist, ich weiß wie sehr es nervt, wenn alles stockt, nur weil die benötigte Software nicht funktioniert.
Eine Frage bleibt aber noch: Hält Apple auch die alten OS-Varianten bezüglich der Sicherheit auf dem aktuellen Stand? Das wäre wirklich meine einzige Sorge, nicht zuletzt, weil meine Frau ein Macbook mit 10.6.8 nutzt.
Beste Grüße und vielen Dank für die Mühen
 
Zurück
Oben Unten