Osx 10.7.5 Photos kopieren und erstellungszeit beibehalten.

Nuni

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo
dies ist mein erster post,ich hoffe aber das ich dem ein oder anderen mit auch mal helfen kann.

habe eine grosses Fotopacket erhalten und die Jpg sind nur per datum sortiert,wenn ich kopiere dann haben alle Dateien den gleichen Tag,
benötige aber original erstellung datum.

Frage: gibt es dafür einen Datei manager ? oder geht das direkt in iphoto ?

Gruss Nuni
 
iPhoto (und jede andere Fotodatenbank) müsste eigentlich das Datum der EXIF-Tags der Bilder benutzen, nicht das Datum der Datei. sonst würden ja grundsätzlich beim importieren von der Speicherkarte alle Bilder der letzten Wochen auf das gleiche Datum gesetzt.
Das Erstellungsdatum einer Datei sollte sich aber sowieso nicht ändern beim Kopieren, nur das Änderungsdatum. Oder liege ich da völlig falsch?
 
Wenn die Bilder EXIF-Daten beinhalten, dann wird eigentlich das dort hinterlegte Datum genommen. Öffne also mal ein Bild (z.B. in Vorschau) und lasse Dir die Informationen anzeigen. Im Anhang mal zwei Ansichten für Bild mit und eins ohne EXIF-Daten.
 

Anhänge

  • mit EXIF.png
    mit EXIF.png
    63 KB · Aufrufe: 70
  • ohne EXIF.png
    ohne EXIF.png
    29,2 KB · Aufrufe: 55
Hallo
Danke Schiffversenker
danke eMac_man

Im Exif ist der zeitpunkt der digitalisierung und aufnahme die gleiche Uhrzeit
das original Datum ist enthalten.
kann ich den gesammten Fotoorder per exim sortieren ?.

Gruss Nuni
 
Zurück
Oben Unten