OSX 10.6.8 auf Partition kriegen

Haydn

Haydn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2017
Beiträge
45
Reaktionspunkte
4
Hallo! :)
Ich habe einen Mac Pro 3.1 mit OSX 10.11. Für das Game Nascar2003, das nur und ausschliesslich mit OSX 10.6.8 läuft habe ich mir eine Festplatten-Partition (40GB) erstellt und möchte darauf 10.6 installieren. Wenn ich aber die Installations-DVD 10.6.4 einlege erhalte ich die Meldung, dass diese DVD nicht mit dem aktuellen Installationsassistenten funktioniert.
Was mache ich falsch oder wie kann ich 10.6.8 auf meine Festplatten-Partition kriegen?
 
Starte mal von DVD. Also beim Starten die DVD schon deine haben und dann beim Hochfahren die Taste C gedrückt halten.
Wenn du die DVD in einem aktuellen OS öffnen willst, motzt der immer rum.

P.S.: Willkommen im Forum. :)
 
Für den 3,1 gab es nie eine Installations DVD mit 10.6.4. Der kam zuerst mit 10.5.1 und dann mit 10.5.2.
Bei 10.5.6 ist schon der 4,1 raus gekommen.
10.6.4 gab es soweit ich mich erinnere auch nie als Installations DVD zu kaufen. Daher funktioniert das auch nicht.
Du scheinst eine DVD zu haben die an ein bestimmtes Mac Modell gebunden ist.
Du kannst dir bei Apple 10.6. auf DVD bestellen. Das kannst du dir dann installieren.
http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
 
Hey, besten Dank! Du meinst also von der DVD aus starten? Und dann kann ich die Partition auswählen? Ich war mir dessen nicht sicher, habe darum damit gewartet...
 
Die DVD stammt von meinem iMAC (2009). Sein Bildschirm hat den Geist aufgegen. Jetzt habe ich diesen Pro. Darum diese DVD.
 
Ich muss mir also System 10.6 nochmals kaufen? Manchmal xxxxx ich Apple! :-( Vielen Dank für eure Antworten!
 
Noch eine Frage generell: Ist das Erstellen einer Partition der richtige weg für das Game, oder sollte ich besser eine weitere interne Festplatte dafür kaufen?
 
Wenn du den Platz hast, würde ich es auf einer Partition installieren. Eine eigene Festplatte dafür fände ich etwas oversized. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haydn
Ok, alles klar damit, herzlichen Dank für die rasche Hilfe! Tolles Forum!!! :D
 
Wenn du noch einen anderen Mac hast, bei dem die DVD funktioniert, kannst du von dort
aus auf den MacPro installieren im Target Mode.
 
Hallo McEnroe - yep, ich habe den iMac (ohne screen) der läuft soweit noch. Ist aber alles Jahre alt, von daher wäre eine frische Installation von 10.6 wohl besser? Würde aber gehen, beide Geräte stehen hier nebeneinander. Ich habe aber kein Netzwerkkabel, hmmm... dunno...
 
Und ich glaube das wäre dann ja auch illegal... egal. Ich besorg mir das Ding im Apple Store. Schönes Wochenende :)
 
Wenn du im Target Mode bist, dann kannst du von der DVD im iMac frisch auf die Partition
im MacPro installieren. Illegal ... denke das alte System auf deinem alten MacPro interessiert
Apple nicht. Wie auch immer, ich wollte nur noch den technischen Hinweis geben.
Firewire-Kabel wäre ideal, evtl. geht auch USB.
 
Apple macht es mir nicht leicht. Wollte es im Store in Zürich kaufen, geht nicht. Kreditkarte habe ich leider auch nicht, kann es also nicht online bestellen. Geht Target Mode vom iMac mit 10.6.8 aus zum Pro mit 10.11? Ich muss mich da erst mal schlauer lesen, habe Target Mode noch nie benutzt.
 
Mit Firewire verbinden, MacPro mit Taste „T“ starten, dann erscheinen die Partitionen
als Festplatten am iMac. Darauf dann von der DVD (im Mac) das System installieren.
Ich glaube, so müsste es gehen. Ansonsten google nochmal nach Target Mode, bei
manchen Macs reicht auch ein USB Kabel, glaube ich.
 
okay, versuch ich mal, echt stressig der Scheiss... vielen Dank für die nette Hilfe! :)
 
Sorry, geschätzte Mac-Gemeinde, doch noch einmal ne Frage. Würde es so gehen?
Ich starte den Pro mit der System-DVD 10.6 und installiere es als generelles Betriebssystem. Danach ergänze ich es dann wieder mit 10.11 das ich auf einem Sticky habe. Würde das gehen, oder würde der Pro wieder motzen und sich weigern "geht nicht...". Für oben genannte Lösung müsste ich eben irgendwie einen weiteren Bildschirm besorgen... oh well.
 
Wenn du 10.11 schon mal gekauft hast mit dieser Apple-ID, sollte es im AppStore unter "Einkäufe" erscheinen neu geladen werden können, ganz ohne Stick.
 
Zurück
Oben Unten