OSX 10.5 Leopard gebraucht kaufen? Was ist mit Lizenz / Registrierung? legal illegal

dejaz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen. :) Und entschuldige mich schon jetzt für meine vielen (dummen) Fragen, die wahrscheinlich schon einige Male hier im Forum behandelt wurden.

Ich habe neulich einen gebrauchten MAC mini - PPC G4 bei ebay erworben, allerdings ohne die entsprechende Systemsoftware-DVD. Installiert ist OSX 10.4 und alles läuft so weit gut. Mittels Combo-Update habe ich es, über die Apple Seite, auf 10.4.11 gebracht. (uuuppps... habe ich da eventuell schon einen Lizensierungsfauxpas begangen?)

Ich würde aber den MAC mini gerne als Mediencenter beim TV einsetzen und würde eben gerne daher die neuere bluetooth Tastatur und Maus verwenden. Ich überlege daher auch eine OSX 10.5 Leopard "gebraucht" bzw. neuwertig zu ersteigern. Ich benötige natürlich auch eine System-CD für etwaige "Probleme" (Start von CD, Reparatur, etc.)

Worauf sollte ich achten? Viele Angebote weisen nicht aus, ob das OS bereits einmal registriert wurde und ob ein Lizenz dabei ist.

Macht es einen Unterschied?
Kann ich Schwierigkeiten bei der Registrierung bzw. Installation bekommen?

Es gibt teils auch Angebote an "Neuware" bzw. MAC Box Set, die ich aber als sehr teuer empfinde.

Danke für eure Antworten und Hilfestellung.
 
Auf deinem Rechner läuft nur noch Leopard (10.5.x), das MacBoxSet ist SnowLeopard(10.6.x+iLife+iWork) und das ist nur für IntelRechner. Des Weiteren musst du zwingend darauf achten,. das es ein Kauf(RetailVersion) schwarz bedruckt ist, graubedruckte DVDs sind an die Hardware gebunden, mit der sie ausgeliefert wurden.
OS X kannst du updaten, also z.B. von 10.4.4 auf 10.4.11 ohne Lizenzbestimmungen zu verletzten.
OS X ist eine SystemDVD, von der du jederzeit dein System reparieren oder neuinstallieren kannst, der Hardwaretest allerdings ist nur auf den deinem Rechner beigepackten graubedruckten DVDs.
 
Nein kein Lizenfauxxpas, die Updates sind innerhalb einer Version frei

Ein Update auf 10.6 geht nicht weil PPC. also nur auf 10.5

Beim steigern darauf achten das es nur die schwarzen CDs sind, die grauen sind hardwaregebunden.
 
Je nach eingebautem RAM ist ein Update auf Leopard beim G4 aber nicht unbedingt zu empfehlen, bzw. Nachrüsten nötig.
Meiner Meinung nach ist 10.4.11 grundsätzlich das geeignetere OS für G4-Rechner, wobei ich mit dem G4-Mini aber keine eigene Erfahrung habe.
 
gelöscht weil sachlich falsch
 
@dejaz: Wie viel RAM hat denn der Mini? Denn bei zu wenig RAM macht 10.5 keinen Sinn und du solltest es bei 10.4 belassen...
 
Stimmt - das habe ich auch gemeint. Lohnt sich das?
 
Ja wie viel RAM und welchen CPU Takt hast du denn?
 
Mann SUPER das hier. :)

Hätte nicht erwartet, das ich so schnell euer Feedback erhalte. Toll!
Spezifikationen: 1,5 Ghz PowerPC G4 Prozessor, 1 GB DDR SDRAM, 80 GB Ultra ATA Festplatte, Grafikprozessor ATI mit 64MB, Kombiniertes DVD Ram Laufwerk mit Einzug, 10/100Baste-T Ethernet, Airport Extrem 802.11g und Bluetooth

Wenn ich recht verstanden habe, kann ich also die "Schwarzen OS X DVDs" ersteigern. Aber was ist mit Lizenz und Registratur? Wenn das OS vom Vorbesitzer bereist installiert und registriert war, geht das dann dennoch und schafft nicht Probleme bzgl. Legalität etc.???
 
Spezifikationen: 1,5 Ghz PowerPC G4 Prozessor, 1 GB DDR SDRAM, 80 GB Ultra ATA Festplatte, Grafikprozessor ATI mit 64MB, Kombiniertes DVD Ram Laufwerk mit Einzug, 10/100Baste-T Ethernet, Airport Extrem 802.11g und Bluetooth

Joa, da kannste schon 10.5 draufpacken. Ist eh das Maximum an RAM und für ein Mediencenter tut es der Mini auch mit 10.5 locker.

Wenn ich recht verstanden habe, kann ich also die "Schwarzen OS X DVDs" ersteigern. Aber was ist mit Lizenz und Registratur? Wenn das OS vom Vorbesitzer bereist installiert und registriert war, geht das dann dennoch und schafft nicht Probleme bzgl. Legalität etc.???

Einfach eine schwarze 10.5 DVD ersteigern, das ist die Lizenz. Registriert wird nur der Mac nicht das OS.
Nö ist vollkommen egal, ob das OS schon 200 Leute vor dir installiert hatten; gibt ja keine Seriennummer und daher könnte Apple das nicht einmal nachvollziehen wer welche DVD installiert hat bzw. hatte.

edit:

Stimmt - das habe ich auch gemeint. Lohnt sich das?

Wenn du iLife und iWork sowieso noch kaufen willst, dann lohnt es sich. Allerdings bekommst du damit nur die alten Versionen von iLife und iWork. Daher würde ich lieber nur Leopard kaufen und dann die jeweils neusten iLife bzw. iWork Versionen, die auf dem deinem G4 laufen...
 
Mit einem Kauf von Leo bei ebay oder Kleinanzeigen (schwarze DVDs!) kommst du billiger weg.

.. ist die Antwort auf die Frage ob es sich lohnt.
 
Einfach eine schwarze 10.5 DVD ersteigern, das ist die Lizenz. Registriert wird nur der Mac nicht das OS.

edit:
Okay - das mit dem System ist also kein Problem, aber was bedeutet die Registrierung des MACs? Wenn der schon mal registriert war, was bedeutet das für mich? Thanx


Wenn du iLife und iWork sowieso noch kaufen willst, dann lohnt es sich. Allerdings bekommst du damit nur die alten Versionen von iLife und iWork. Daher würde ich lieber nur Leopard kaufen und dann die jeweils neusten iLife bzw. iWork Versionen, die auf dem deinem G4 laufen...[/QUOTE]
 
Okay - das mit dem System ist also kein Problem, aber was bedeutet die Registrierung des MACs? Wenn der schon mal registriert war, was bedeutet das für mich? Thanx

Das hat für dich eigentlich keine Bedeutung mehr. Wenn auf den Mac noch Garantie wäre, dann kann der Apple Techniker einfach in den Computer schauen und der Seriennummer des Macs einen Namen zuordnen; und ab dem Zeitpunkt der Registierung läuft das 1 Jahre Garantie bzw. die 3 Jahre ACPP ab. Da die Grantie (und etwaiger ACPP) abgelaufen sind, ist es eigentlich egal ob du das Ding auf deinen Namen registrierst oder nicht...
 
@manue
Mann, bin echt zu doof hier richtig zu zitieren und mich auf eure Antworten direkt zu beziehen. Sorry!
 
Alles klar. Jetzt hab ich es geschnallt. Danke sehr. Mach jetzt Mittag.

MAHLZEIT!
 
Einen "Lizenz-Fauxpas" sehe ich schon, da eigentlich der Einsatz einer Software nicht legal ist, wenn du nicht im Besitz des Original-Mediums oder einer gültigen Lizenz bist ;-)
 
Einen "Lizenz-Fauxpas" sehe ich schon, da eigentlich der Einsatz einer Software nicht legal ist, wenn du nicht im Besitz des Original-Mediums oder einer gültigen Lizenz bist ;-)

Bei dem Mini ist eine 10.4 Lizenz dabei; ob er die zugehörige DVD nun hat oder nicht spielt dabei keine Rolle ;)
 
Beim steigern darauf achten das es nur die schwarzen CDs sind, die grauen sind hardwaregebunden.

Wenn es jetzt aber die gleiche Hardware ist, also MAC mini, geht es dann? Oder gibt es da auch wieder Feinheiten und Unterschiede, da jede Hardware ja auch unterschiedliche Komponenten hat?
 
Zurück
Oben Unten