OSX 10.5 - auf Wunsch - abschliessen. APPLE SCRIPT?

Nutzt Du die "Kennwortabfrage beim Beenden..."?

  • Ja, immer aktiviert.

    Stimmen: 6 46,2%
  • Manchmal aktiviert.

    Stimmen: 1 7,7%
  • Nein.

    Stimmen: 6 46,2%

  • Umfrageteilnehmer
    13

maxoon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
77
Reaktionspunkte
10
Hallo,

jeden dürfte die Funktion bekannt sein, über den Bildschirmschoner/Ruhezustand den Rechner quasi "abzuschliessen":

Systemeinstellung > Sicherheit > Allgemein > Kennwortabfrage beim Beenden des Ruhezustandes oder des Bildschirmschoners

Ich möchte diese Funktion allerdings nur ab und zu aktivieren, wenn ich unterwegs bin, da sie mich zuhause zum beispiel nervt.

Der Weg über die Systemeinstellungen bedeutet immer etliche Klicks zum AKTIVIEREN bzw. Systemeinstellung-Fenster wieder schliessen.

Gibt es ein APPLE SCRIPT zum Aktivieren/Deaktivieren dieses Kästchens à la "Aktivieren"/"Deaktivieren" das ich mir einfach auf den Desktop legen könnte?

Hat irgendwer Lust das zu tippen? :clap:
 
Hm zu Hause nervt es manchmal wenn der Screensaver wegen inaktivität am Rechner an geht (das passiert beim lesen eines Buches oder beim Bass spielen recht oft).
Aber sonst benutze ich die Funktion immer und würde sie auch nicht abschalten. Egal ob zu Hause oder unterwegs.
 
warum machst du es nicht über das Schlüsselbund, dort in den Einstellungen "Status in der menüleiste anzeigen" schon hast du ein Schloss in der Menüleiste und kannst loslegen( d.H. den Bildschirm) schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olbea und sailingHobbit
warum machst du es nicht über das Schlüsselbund, dort in den Einstellungen "Status in der menüleiste anzeigen" schon hast du ein Schloss in der Menüleiste und kannst loslegen( d.H. den Bildschirm) schützen.

Also das ist wirklich verdammt praktisch :) Danke vielmals für den Tipp!
 
Reicht dir vielleicht "shift+apfel+q", das wäre abmelden.
Hast du einen mobilen Mac? Wenn ja einfach Deckel zu. Den Bildschirmschoner hab ich garnicht aktiv. Wenn ich nicht will das jemand ran geht wenn ich weg bin mach ich den Deckel zu was das gleiche bewirkt wie "shift+apfel+q".

mfg
Simon
 
Reicht dir vielleicht "shift+apfel+q", das wäre abmelden.
Hast du einen mobilen Mac? Wenn ja einfach Deckel zu. Den Bildschirmschoner hab ich garnicht aktiv. Wenn ich nicht will das jemand ran geht wenn ich weg bin mach ich den Deckel zu was das gleiche bewirkt wie "shift+apfel+q".

mfg
Simon

Stimmt nicht so ganz. Zuklappen => Ruhezustand. Heißt alle Programme bleiben geöffnet und der Benutzer angemeldet, das System wird nur schlafe geschickt.
Cmd+Shift+Q ist Ausloggen. Heißt alle Apps werden beendet und der User abgemeldet. Der Rechner bleibt dann aber ganz normal an.
 
Ok da hast du recht. Dann benutze einfach falls du eine Apple Tastatur hast:
"alt+apfel+auswurf(eject)"

mfg
Simon
 
kannte ich gar nicht: das mit dem schloss-icon ist wirklich praktisch, falls man den rechner EINMALIG abschliessen möchte.

wenn man ausser haus ist, bedeutet das allerdings, das man jedes mal, wenn man sich vom rechner kurz entfernt, das schloss-icon anklicken muss, das geht an der idee des 1. posts vorbei.

kann man vielleicht das besagte kästchen je nach apfel > umgebung an und aus schalten? :)
 
Zurück
Oben Unten