OSX 10.5.8 auf externe Platte (USB)

bounty78

bounty78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
286
Reaktionspunkte
1
Ich hab mir heute folgende Frage gestellt:
Kann ich das Betriebssystem meines MBP (10.5.8) auf eine externe USB Platte klonen (z.B. mit Carbon Copy Cloner), diese Platte dann an mein PB G4 anhängen und dann diesen G4 von der USB Platte aus starten?

So quasi als Notsystem sofern mit das MBP unerwartet eingehen sollte.
 
Warum klonst Du nicht das laufende System des PB auf eine externe Festplatte (als Notfallsystem)?
Die Frage ist auch, ob Dein PB überhaupt über USB booten kann.
Gruss
der eMac_man
 
Nö, das sollte schon das System des MBP sein (inkl. aller Programme, Einstellungen, usw...). Auf dem PB ist ja nichts drauf, der steht eher so zu Entertainmentzwecken herum (Filme schaun, Internet, Fotos, ...). Achso ja, das PB hat 10.3.9 drauf!
 
Ist es nun möglich oder nicht? Vorallem habe ich keine Erfahrung mit diesem CarbonCopyCloner. Kann der das? Zuverlässig?
 
Power Book = PPC = Apple Partition Map, ist die Partitionstabelle, die der Bootmanager für Powermacs benötigt
MacBook Pro = Intel = GUID = ist die Partitionstabelle, die der Bootmanager für Intel Macs benötigt

Ob ein PowerBook von einer USB-Platte booten kann, wage ich zu bezweifeln. Wenn diese dann noch mit GUID daher kommt, wird das meines Wissens nach nichts.
 
Kann ich das Betriebssystem meines MBP (10.5.8) auf eine externe USB Platte klonen (z.B. mit Carbon Copy Cloner),

Ja.

diese Platte dann an mein PB G4 anhängen

Ja.

und dann diesen G4 von der USB Platte aus starten?

Das kann Dir so keiner sagen; schon gar nicht, wenn Du hier noch nicht einmal den genauen Typ des PBs postest.
Die Dinger gibt es nämlich wie Sand im Meer.
I. d. R. aber nicht, da nur ganz wenige PPC-Macs via USB booten können.


MfG, Peter
 
Das PB ist ein 15", 1.33 GHZ PowerPC G4 1.1 (Alu Modell) mit 1.5 GB RAM. Dem User "Rechnerteam" zufolge hat es demnach die falsche Partitionstabelle und könnte nicht per USB booten. Schade...
 
Was hat denn die Partitionstabelle damit zu tun?

Du kannst das ext. LW doch, bevor Du den Klon aufspielst, mit der Partitionstabelle formatieren, die Du möchtest.


MfG, Peter
 
Du kannst das ext. LW doch, bevor Du den Klon aufspielst, mit der Partitionstabelle formatieren, die Du möchtest.

Eben und 10.5 ist UB, d.h. das PB kann (wenn es von USB Booten kann) auch das System booten.
Die neueren Powerbook Generationen konnten meist, aber nicht immer, von USB Booten. Ich würde es einfach mal ausprobieren, denn 100% kanns dir hier niemand sagen.

Klon das System z.B. per CCC auf die externe Festplatte, schau aber, dass diese mit dem Apple-Partitionsschema eingerichtet ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben und da 10.5 ist UB, d.h. das PB kann (wenn es von USB Booten kann) auch das System booten …
… Klon das System z.B. per CCC auf die externe Festplatte, schau aber, dass diese mit dem Apple-Partitionsschema eingerichtet ist!

Genau so meinte ich es. Danke
 
Ok, danke zusammen!
Ich werd das mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten