OSX 10.5.6 Finder hängt sich auf

L

letsdoit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
975
Reaktionspunkte
16
hallo liebe macuser-community!

seit einigen tagen habe ich sporadisch immer wieder ein problem beim herunterfahren meines iMacs.

ich beende alle programme, und versuche das system dann komplett herunterzufahren. in ca. 80 % der fälle funktioniert das auch problemlos. aber immer wieder mal blendet sich die menüleiste sofort aus, aber das doc bleibt stehen und es passiert nichts mehr weiter.

wenn ich dann im dock auf das findersymbol klicke ist die menüleiste sofort wieder da und ich kann mit dem system ganz normal weiterarbeiten. aber das will ich ja nicht, ich will, dass der computer herunterfährt.

das system log sagt folgendes dazu:

Code:
Feb 21 17:54:18 mts-imac com.apple.launchd[85] ([0x0-0x7007].com.apple.dock[117]): Exited: Killed
Feb 21 17:54:23 mts-imac loginwindow[35]: ERROR | -[ApplicationManager(AppleEventHandling) _tryQuitAllForRequestor:replyEvent:] | _tryQuitAllForRequestor - _vproc_set_global_on_demand returned error -1826595995
Feb 21 17:54:25 mts-imac loginwindow[35]: ERROR | WSActivateApp | SetFrontProcess({0, 479349}) returned error -600. Unable to activate process.
Feb 21 17:54:45 mts-imac com.apple.launchd[85] ([0x0-0x71071].com.apple.finder[1043]): Exited: Terminated

könnt ihr da vielleicht was rauslesen oder seht sonst ne möglichkeit, an was das liegen könnte bitte?
 
rechterep und pram löschen.
wenn unter 10.5.6 in systemeinstellungen, noch die stuffit-asr ist, dann deaktivieren bzw löschen und stuffit aktualisieren.
 
gibt's nen crashlog dazu?
 
vielen dank erstmal schon für eure hilfe,

@auradoc das hab ich beides schon probiert. hab das system sogar schon von der system-dvd gebootet und die rechte repariert. pram hab ich auch schon gelöscht, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es daran liegen könnte, da beim booten (wo der pram wohl ne rolle spielt soweit ich weiß) alles perfekt klappt.

stuffit hab ich gar nie am computer gehabt. aber hab nochmal alles durchsuchen lassen. nix mit stuffit da.

@ Naphaneal

ich hab meine konsole jetzt mal durchgeschaut und finde für die fraglichen zeiten keinerlei crashreports. aber beim nächsten auftreten schreib ich mir die genaue uhrzeit auf und schau direkt danach, ob ich noch nen crashlog dazu finde.
 
... wenn das ebenso alles bei einem neuen user geschied, dann system neu install mit option archivieren.

wenn nicht, dann zikkt irgend ein prog rum. dann der reihe nach schauen, welches prog installt wurde, bevor die zikkerei begann.
 
Zurück
Oben Unten