OSX 10.4 "Tiger"

bebo schrieb:
Hat hier schon jemand von euch Tiger?

habe meinen imac schon damit wiederbelebt:D doch nur mit der preview version. doch arbeiten tu ich noch mit panther. das preview hat mir noch zu wenige vorteile, wartet aber auf der externen harddisk auf den definitiven einsatz ;)

gruss nicketter
 
Einen definitiven Einsatz wird die Preview, abgesehen von der Funktion
als Preview wohl kaum haben, da sie nicht Updatefähig ist. Aber das
sollte man als offizieller Besitzer der Tiger-Preview eigentlich wissen.

;)

Bei Watson und Konfabulator haben die ja auch ganz einfach geklaut,
statt den Entwicklern auch nur einen Cent zu zahlen.

Geklaut, was für ein böses Wort. Warum sollten sie den Entwicklern von
Konfabulator Geld zahlen? Die Idee ist nett aber nicht zum ersten Mal am
Start. Davon ab bedient sich Dashboard einer anderen Script-Sprache als
Konfabulator, so what?

Wenn die Entwickler von Konfabulator sich ihrer Sache so sicher gewesen
wären, hätten sie ein Patent auf die Technik angemeldet. Haben Sie aber
nicht und so hat Apple halt die Idee adaptiert und verbessert, so what?!

Ich werde voraussichtlich Tiger überspringen.

Warum nicht, es soll ja auch Menschen geben, die sich noch mit Jaguar abplagen...

;)
 
HAL9500 schrieb:
Geklaut, was für ein böses Wort. Warum sollten sie den Entwicklern von Konfabulator Geld zahlen? Die Idee ist nett aber nicht zum ersten Mal am Start. Davon ab bedient sich Dashboard einer anderen Script-Sprache als Konfabulator, so what?

Wenn die Entwickler von Konfabulator sich ihrer Sache so sicher gewesen
wären, hätten sie ein Patent auf die Technik angemeldet. Haben Sie aber
nicht und so hat Apple halt die Idee adaptiert und verbessert, so what?!
Es ist bloß sehr merkwürdig, wenn eine Firma, die mit markigen Sprüchen wie "Redmond, schmeißt die Fotokopierer an" wirbt, sich selbst so schamlos an Konzepten anderer Entwickler bedient.

Gerade Watson hätte Apple doch einfach lizensieren/kaufen können.
Und warum Geld an die Entwickler zahlen? Ganz einfach. Mit der Aktion, die sich Apple speziell gegen Watson geleistet hat, hat Apple einiges an Sympathie bei externen Entwicklern verloren. Dashboard hat das das nicht besser gemacht.
Hätte Apple so weiter gemacht, dann wäre das Signal an externe Entwickler klar: "Macht gute Software, damit wir sie kopieren konnen. Dann kann euer Geschäft pleite gehn."
Gerade solche kleinen Tools werden idR von nicht mehr als 3 Leuten gemacht. Apple könnte denen einfach ein paar Tausend Euro/Dollar zahlen und so die Entwickler glücklich machen, statt ihnen ans Bein zu pissen und ihnen einen Anreiz zu geben ihr Programm auf Windows zu portieren. Das Geld wäre ein Klacks für Apple.

Deswegen bin ich auch froh, dass sie den Calci gekauft haben. Ist ein Zeichen, nicht jedem kleinen Entwickler gleich ins Gesicht zu spucken und außerdem fehlt OSX ein richtiger Taschenrechner.
Auch wenn's nur eine Kleinigkeit ist, so war Microsoft in diesem Bereich speziell mit dem PowerToy Calculator eindeutig besser (die Python Shell oder Google als Taschenrechner zu missbrauchen ist nicht so das Wahre *g*). Damit sollte der Punkt locker an Apple gehn.
 
HAL9500 schrieb:
Aber das sollte man als offizieller Besitzer der Tiger-Preview eigentlich wissen.

habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.... einfach das tiger wartet auf den definitiven einsatz, nicht das preview... ;)

aber ich habe schon von leuten hier im forum gehört die tiger voll einsetzen...

gruss nicketter
 
KAMiKAZOW schrieb:
...

Freilich muss man den kompletten Betrag zahlen. Günstige Update-Versionen sind nicht "Mac-like" ... oder so ... irgendeine Ausrede wird den bekannten Anti-MS-Trolls schon einfallen, weshalb Update-Versionen, wie es sie auch für Windows gibt, eine ganz üble Microsoft-Unsitte sind. Bla.
Ich werde voraussichtlich Tiger überspringen. So ein mega Knaller ist's wohl nicht. Jabber, RSS usw. kann man auch mit anderen OpenSource-Programmen haben.

Mir fällt da schon was ein, obwohl ich kein Anti-MS Troll bin. Tiger wird wahrscheinlich wieder ca 149,- kosten, nach ein paar Monaten deutlich weniger. Mit EDU Rabatt, wer berechtigt ist, bekommt es noch etwas günstiger. Das ist doch wohl eher der Preis für eine Update-Version. Man könnte also eher so argumentieren das es nur eine günstige Update Version gibt, die gleichzeitig Vollversion ist ;-)
 
was ist "EDU-Rabatt"?
 
lol. Komme mal wieder nicht mit: Wo kriegt man so eine Tiger Preview? Als Entwichler? Cool, ich bekomm keine :rolleyes:
 
Tiger-Preview lohnt sich für den NOrmalnutzer nicht. Das System ist halbfertig, viele Features sind noch nicht freigeschalten und die ganzen neuen Programme sind auch nur teilweise vorhanden. Außerdem merkt man, dass hier und da immer noch eine Baustelle ist. Auch Bugs gehören zur Tagesordnung.
 
man munkelt auch, dass einige schon eine neuere version von tiger haben, als die, die es auf der wwdc gab... ;)
 
Munkelt man, dass die wesentlich besser ist, als die von der WWDC?
 
Mauki schrieb:
Außerdem wenn iChat schon ein Multimessenger wird, warum gibt es dann keinen richtige ICQ Unterstützung ?

oder: warum gibts ned mal ne annähernde msn unterstützung? (ja ich weiss Microsoft...aber trotzdem)
 
Es gibt eine richtige ICQ-Unterstützung, allerdings nur, wenn der andere User eine neuere Version von ICQ benutzt. ICQ und AIM sind beide von AOL und seit längerem kompatibel.
Warum soll iChat alle unterstützen? Es gibt doch genug Software, die viele Protokolle unterstützt. Fire oder Proteus zum Beispiel. Es ist schon cool genug, dass man mit iChat ab 10.4 Video-Konferenzen machen kann.
 
bebo schrieb:
Es gibt eine richtige ICQ-Unterstützung, allerdings nur, wenn der andere User eine neuere Version von ICQ benutzt. ICQ und AIM sind beide von AOL und seit längerem kompatibel.
Ich verwende am Mac die 3.4er ICQ Version und finde die schon um einiges mieser als die ICQ2003b PC Version. Hab hier im Forum mal gefragt wie das geht wenn ich meine ICQ Kontakte im iChat nutzen will, aber fast alle haben mir abgeraten, da ich ausschießlich ICQ Kontakte habe und im iChat nicht die Nicknames sondern nur die ICQ Nummern angezeigt werden. :(

MfG, juniorclub.
 
Robbat schrieb:
lol. Komme mal wieder nicht mit: Wo kriegt man so eine Tiger Preview? Als Entwichler? Cool, ich bekomm keine :rolleyes:
Dann hast Du wohl keinen Select- oder Premium-Developer-Vertrag, sondern bist nur online als Developer registriert.
 
Magicq99 schrieb:
Man könnte also eher so argumentieren das es nur eine günstige Update Version gibt, die gleichzeitig Vollversion ist ;-)
So ist es. Bei M$ muss man für die gleiche Funktionalität zwei Versionen kaufen. Eine Vollversion, die man auf eine leere Festplatte installieren kann und ein Upgrade, dass man über eine vorhandene Version installieren kann (die dritte in Mac OS X enthaltene Version, die ein neues System installiert und das alte archiviert, gibt es von M$ überhaupt nicht). Das ist tatsächlich eine ganz üble Microsoft-Unsitte;)
 
._ut schrieb:
So ist es. Bei M$ muss man für die gleiche Funktionalität zwei Versionen kaufen. Eine Vollversion, die man auf eine leere Festplatte installieren kann und ein Upgrade, dass man über eine vorhandene Version installieren kann (die dritte in Mac OS X enthaltene Version, die ein neues System installiert und das alte archiviert, gibt es von M$ überhaupt nicht). Das ist tatsächlich eine ganz üble Microsoft-Unsitte;)
Da ich bisher nur Windows User war traue ich Upgrades nicht so ganz. Ist das Upgrade-System dann genauso gut wie wenn ich die Vollversion auf eine leere Platte spiele? Sind dann nicht eine Menge Dateien unnötig und blasen das System auf? Denn Tiger würde mich schon interessieren und das Upgrade kostet sicher weniger als die Vollversion (Panther kostet 150 € (Edu: 100 €); .at). Nur warum finde ich auf der Apple Seite keine Upgrade Version von Panther (wollt nachsehen was die kostet)?

MfG, juniorclub.
 
Es gibt keine Update-Versionen bei Apple. Dafür kostet das System auch wie gesagt nicht ganz so viel wie eine Windows XP Professionell Version. ;)
 
Zurück
Oben Unten