OSX 10.4 Neuinstallation nicht mehr möglich

McGunnar

McGunnar

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Oje, da hab ich ja was angerichtet.

Ich hoffe ihr habt ein klein wenig Zeit und könnt mir weiterhelfen.

Die Geschichte:
Ich habe einen MacMini G4 1,5GHz. Da auf diesem kein FrontRow läuft, habe ich vor langer Zeit einmal den Enabler drüber laufen lassen. Dieser hat damals zu FrontRow gesagt das ich keinen MacMini sondern einen IMac habe. Dadurch ließ sich FrontRow trotzdem auf dem Mini installieren.
Eigentlich benötige ich FrontRow gar nicht, hab mich aber trotzdem ein klein wenig gewundert warum dieses auf einmal nicht mehr lief. Also habe ich einfach nochmal den Enabler gestartet. Leider nutzte ich die gleiche Version wie damals.
Das Resultat war ein System welches mich nicht mehr reinlassen wollte.
Der Enabler patcht die LoginWindow.app und diese stürzt jetzt ständig ab. (10.4.8 gab es damals halt noch nicht.)
Nagut dachte ich, ich habe ja ein Backup mit CarbonCopyCloner gemacht ... ups ... ist schon fast ein halbes Jahr alt. Egal, erstmal starten. Funktionierte auch, nur sind beim Backup wohl nicht alle Programme mit kopiert worden, warum auch immer. Also habe ich mir nochmals alle wichtigen Daten von meiner Platte gesichert und wollte diese nun platt machen um mal wieder eine neue saubere Installation zu haben.

Geht nur leider nicht mehr.

Von der Externen Platte kann ich die Interne Platte nicht löschen, da das Festplattendienstprogramm die Festplatte nicht deaktivieren kann.
Wie gesagt, mein Backup war wohl fehlerhaft und so greifen etliche Programme trotzdem auf die interne Platte zu.

Also versuchte ich die Installations DVD zu verwenden die damals mit dabei war.

Ebenfalls Fehlanzeige.
Bekomme die Meldung: Die Software kann auf diesem Rechner nicht ausgeführt werden.

Denkt sie etwa auch mein Mini wäre ein IMac? Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären und schwelge somit derzeit in absoluter Hilflosigkeit.

Habt Ihr irgendeine Idee wie ich das System neu aufsetzen kann?


Bin auf Antworten sehr gespannt.

Gruß
McGunnar
 
hast du mal probiert, die platte vor der installation von der DVD zu formatieren? das sollte eigentlich helfen...
 
Ja, mit gedrückter "c"-Taste und eingelegter DVD starten. Dann versuchen, die Platte zu formatieren.

Wenn alles nichts hilft, würde ich mir den Mini unter den Arm klemmen und einen Termin beim Service ausmachen. Vorher Preis erfragen. Kann aber bei einem Software-Problem nicht die Welt kosten, denke ich.
 
Vermutlich aendert der FrontRow Enabler irgendetwas in der open firmware was dazu fuehrt, dass der Installer glaubt einen iMac vor sich zu haben.

Du koenntest mal versuchen einen re-set auf das PRAM zu machen. Dort stehen Parameter drin, die von der open firmware vor dem starten des OS ausgelesen werden.

Wenn das nicht hilft, wuerde ich versuchen von einer externen Platte zu booten und das Festplattendienstprogram von dort zu starten und die interne Platte neu zu formatieren.
 
@benjii und lexa: Die DVD ist mit einem Mini gebundelt - also startet sie auch nur von einem Mini. Wenn der Installer glaubt, es mit einem iMac zu tun zu haben startet die Mini System DVD nicht - nicht mal zum formatieren :)
 
Wie gesagt, die DVD sagt: Die Software kann auf diesem Rechner nicht ausgeführt werden.

lundehundt ist da sicherlich schon sehr nah dran. Hab ich vergessen zu sagen, ein pram reset habe ich bereits gemacht. Funktioniert leider immer noch nicht. Und von der externen geht das auch nicht weil immer noch einige Programme auf die Interne Platte zugreifen. Eine andere Möglichkeit habe ich nicht extern zu booten.

Gruß
McGunnar
 
@lunde: ich dachte immer, dass apple keine bundle cd's/dvd's macht, sondern das es immer nur eine art von install dvd gibt (bzw. zwei wg. intel/ppc). da lieg ich wohl falsch,oder?
 
also die installations DVDs sind sicher an das gerät gebunden. wollte auch mal ein PowerBook mit ner iBook installations DVD neu aufsetzen, ging natürlich nicht.
 
Hm ... könnte man die Platte vielleicht im Target Mode von einem anderen Rechner aus löschen? Aber was ist wenn die Installations DVD dann immer noch denkt der Mini wäre ein Imac? Imac Installations DVD besorgen? Oder OSX Tiger neu kaufen? (Die müsste auf jeden Fall gehen.)

Gruß
McGunnar
 
weis ja nicht ob das lizenztechnisch ok ist, aber alternativ könnte man sich auch eine 10.4 DVD downloaden, wenn man ja sozusagen die Lizenz hat... 4,5 GB download wäre IMHO noch besser als eine neue Version zu kaufen.
 
Download geht nicht bei OS X, meines Wissens...

Firewire-Target Modus wäre noch eine Möglichkeit.

Ansonsten sehe ich zwei Optionen: a) Platte tauschen (schwierig und umständlich im Mini und b) Service
 
ich wuerde erst mal versuchen den Rechner mit apfel+alt+o+f in die open firmware zu booten. Da kommst du auf eine Art Console oder Terminal in das du die folgenden Kommandos eingibst:

reset-nvram "Enter"
set-defaults "Enter"
reset-all "Enter"

Zu dem Zeitpunkt des Starts ist noch kein lokaler Tastaturtreiber geladen. Also ist der Bindestrich auf einer Deutschen Tastatur auf dem scharfen S zu finden.
 
So, habe nochmal alles Ausprobiert.
Pram Reset, Nvram Reset.
Festplattendienstprogramm konnte ich von der DVD aus starten jedoch wollte er die Installation noch immer nicht ausführen.
Gleiche Meldung: Die Software kann auf diesem Rechner nicht ausgeführt werden.

Wie zum Teufel kann ich meinem Mac Mini wieder abgewöhnen sich als iMac auszugeben? Oder ist die DVD nicht in Ordnung bzw. falsch bedruckt?

Gruß
McGunnar
 
langsam beschleicht mich der Verdacht, dass es sich bei der DVD nicht um die der Hardware zugehoerigen handelt sondern eine iMac DVD ist. Haelst du das fuer moeglich?
 
Ich weis nicht woran ich das erkennen kann, es steht aber MacMini drauf. Dann wäre sie falsch gelabelt oder bedruckt. Kann soetwas passieren oder ist sowas schon mal vorgekommen?
Vielleicht sollte ich mich da mal direkt an Apple wenden und nachfragen.

Habe den Programmierer oben benannter Software angeschrieben. Hoffe er antwortet mir. Vielleicht kann man dann ausschliessen, daß der Fehler am Mini liegt.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe und wer noch eine Idee zu dem Thema haben sollte immer her damit.

Gruß
McGunnar
 
Das ist ja ein Ding.
Nach neuesten Informationen könnte es daran liegen, daß mein Händler damals das Combo Drive gegen ein Superdrive ausgetauscht hat.
Da die Software mit der Hardware gebundelt ist wäre das eine Erklärung.

Das würde aber bedeuten, daß ich eigentlich gar keine Möglichkeit habe jemals ein neues System aufzusetzen. Es sei denn ich besorge mir eine freie Version. Und ... jeder der Hardware an seinem Rechner austauscht oder austauschen lässt könnte vor dem gleichen Problem stehen.

Werde demnächst eine freie Version testen und posten ob es damit funktioniert.

Gruß
McGunnar
 
@benjii und lexa: Die DVD ist mit einem Mini gebundelt - also startet sie auch nur von einem Mini. Wenn der Installer glaubt, es mit einem iMac zu tun zu haben startet die Mini System DVD nicht - nicht mal zum formatieren :)

Stimmt so nicht. Die Dienstprogramme gehen, nur die Installation nicht. Habe ich selbst vor ein paar Tagen erst mit ner MBP Datenträger auf nem normalem MacBook gemacht. Formatieren ging tadellos.

War aber ein wenig gefrickel man muss halt gucken wie man auf die Dienstprogramme kommt.

Gruß Felix
 
Nein, der Rechner erkennt nicht am CD/DVD Laufwerk, welcher Rechner er ist, allerdings auch nicht an der Platte.

Versuch' es 'mal mit dem FireWire Modus (wenn Du jemanden mit einem Mac kennst)

Gruß B.
 
Genau, Dienstprogramme lassen sich über die obere Menüleiste starten.
Da fällt der Blick jedoch erst sehr spät drauf, da man von der Fehlermeldung so geschockt ist *gg*

Gruß
McGunnar
 
Zurück
Oben Unten