OSX 10.4.2 bootet nicht von DVD

C

crazy_joerg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen iBook G4 (12", 1,33 Ghz, 512MB-Ram, 40 GB HD) der ca. 4 Wochen alt ist. Jetzt wollte ich das System mal neu machen und habe alle Ordner in den Papierkorb geschoben. So weit so gut ;-)

Nun wollte ich wie bei meinem 2ten iBook G4 (12", 1,2 Ghz, 512 MB, 30 GB HD) die DVD reinlegen und das System neu starten.

... und? nix ist! Der bootet nicht von DVD. Es kommen nur ein paar panic, kernel Meldungen.

Die Software 10.3.7 vom alten iBook lässt sich auch nicht installieren, aber hier bootet er wenigstens. Das Update auf 10.4 (war beim alten iBook bei Kauf dabei) läßt sich zwar booten, aber nicht installieren, da 10.3.x nicht installiert ist.

Die DVD mit 10.4.2 lässt sich aber lesen! Was nun?

Giobt es einen User in Bonn, wo ich ggf. morgen (sorry heute) mal vorbeikommen kommen kann?

Oder hat jemand ´ne bessere Idee.

Die Gravis-leute haben mir gesagt, ich soll mal in den Laden kommen und dann würde die mir eine neue DVD bestellen, oder so.

... und was mach ich am Wochenende? grrrr ;-)

Grüße
... Jörg
 
die dvd vom neuen ibook lässt sich auch nur auf einem solchen ibook installieren.
du wirst nicht drum herum kommen erst 10.3 und dann das update von 10.4 zu installieren.

aber mal ne ganz andere frage:
warum wolltest du überhaupt ein neues system installieren? lief das ibook nicht mehr? oder hast du einen übermässigen anfall von langeweile?
oder bist du ein switcher aus der windows welt und glaubst das so etwas notwendig ist?
 
Ich will den neuen iBook neu installieren. Aber dessen DVD bootet nicht.

Der alte iBook (hat noch CDs dabei) ist ok!

Ich hatte so viel mit dem neuen iBook getestet und wollte einfach nicht deinstallieren. Einfach so ein sauberes System aufsetzten.

Grüße
... Jörg
 
wie hast du versucht von der dvd zu booten?

mit drücken der C taste beim booten oder durch drücken der ALT taste beim booten und dann die dvd als startvolume auswählen?
 
Genau mit alt bzw. C. Ich kann die DVD nicht auswählen, weil der iBook irgendwelche panic, kernelmeldung mit "kann bootsector nicht finden" usw. rausgibt.

Die update dvd von 10.3 auf 10.4 startet. lässt sich blos wegen des fehlenden 10.3. nicht installieren. Und die 10.3er CDs will er nicht. Ist sicherlich ein 10.4 er iBook! ;-)

Grüße
.. Jörg
 
da must du dann wohl auf ne heile dvd warten.
oder aber du schliesst das neue am alten an und startest im target disk mode. dann kannst du mit carbon copy cloner einfach das system vom alten book aufs neue kopieren...
 
Moin,
DVD rein, TASTE>alt = weiche < beim starten gedrückt halten und versuchen von der DVD zu booten
 
hallo,

danke für die vielen Antworten.

leider habe ich immer noch keinen erfolg gehabt.

ist denn hier kein user aus bonn/sankt augustin oder so, der ´ne boot fähige 10.4 version hat?

die original dvd kann ich sogar lesen und alles von ihr kopieren. nur starten (booten) will diese einfach nicht.

hat noch jemand eine
 
Mal abgesehen davon, dass Deine Löschmethode sehr eigenwillig ist, versuche doch mal folgendes: Das funktionierende iBook starten. Die System-DVD einlegen. Jetzt das nichtstartende iBook per Firewire-Kabel mit dem laufenden iBook verbinden und es mit gedrückter T-Taste starten. Jetzt beim ersten iBook das Festplattendienstprogramm aufrufen und die Festplatte von dem iBook im Targetmodus neu partitionieren. Danach versuche, die Installation auf dem Target-Book auszuführen.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

ich habe bei macfixit gelesen, dass Apple DVDs ausgeliefert hat, die diese Symtome zeigen.
Ich habe auch schon eine Kopie mit meinem externen DVD Brenner gemacht. Diese kann nur auf dem DVD Brenner gelesen werden.
Von einem externen USB Drive kann ich wohl nicht booten, oder?

Grüße
...Joerg
 
Hallo,

ich war gestern bei Gravis und habe sofort neue DVDs bekommen. ... und, der iBook läuft wieder.

Danke! Super Service Gravis. Einfach TOP. Die Filiale ist in Bonn.

Grüße
... Jörg :) :) :)
 
Zurück
Oben Unten