OSX 10.3 + Win 2000 Server lahmt

Regensen

Regensen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit einem knappen Jahr OSX 10.2.8 und seit kurzem 10.3.4.
Meine bisherigen Erfahrungen sind bisher seitens der stabilität sehr positiv (besser als OS9 - Systemabsturz nur ca. 1x im Monat!).

Was mich aus (wirtschaftlicher) Sicht aber aneiert, ist die langsame Darstellung der Netzwerk-Volumes!
Ich habe einen Dual-Prozessor Win 2000 Server mit Apple File Sharing Protokoll und 2 Gigabit-Netzwerkkarten.
Unter OS9 sind die Order sehr schnell offen und selbst Programme unter OSX in der Classic-Umgebung können sehr schnell zugreifen.
Unter OSX lahmt das allerdings unheimlich. Teilweise 10 Sek. pro Ordner. Unter anderem habe ich in einigen Ordnern über 3.500 Dateien liegen, da durch zu scrollen ist in OSX fast unmöglich.
Aufgrund der Kompatibilität bin ich gezwungen die komplette Abteilung (5 Arbeitsplätze) umzurüsten - aber das lahme Netzwerk bremst alle Stabilitätsvorteile von OSX aus!

Kennt jemand das Problem? (die Meisten Bekannten haben entweder OSX-Server oder kein Netzwerk)
Reg
 
10.3.x -> Windows 2003 AFP Share langsam

Alloah!

Ich habe diesen Punkt : 10.3.x -> Windows 2003 AFP Share langsam vor 2 Tagen hier gepostet ... leider keine Antworten erhalten. Zu diesem Thema gibt es bislang nur die Aussage von einigen anderen, dass es das gibt aber ich habe leider noch keine Lösung gelesen.

Über eine Lösung wäre ich unglaublich glücklich.

MfG riebensahm.
 
hi,



ih wäre froh , wenn ich die appleshares sehen könnte ;-))

was hast du denn in win2003 eingestellt ?

-xymos.
 
Zugriff auf Windows 2003 AppleShares lahm

Ähm ... das war noch nicht das Problem: Computerverwaltung ....Freigaben ... .neue Freigabe ... Ordner ausgewählt für Win und Mac ... Namen vergeben .... fertig. Dann noch mal in die Mac-Freigabe rein und den bescheuerten Schreibschutz entfernt, der neuerdings drin ist und gut.

Ich habe da ein einfaches Netz ohne AppleTalk-Zonen und nur einer Netzwerkkarte im Server also nichts weiter einzustellen in der Netzwerkkonfiguration.

Dann unter X überprüft, dass im Dienstprogramm : Verzeichnisdienste auch wirklich Appletalk an ist und in den Systemsteuerung : Netzwerk ebenfalls. ... Und dann im ersten Moment mit Gastzugriff auf den MSUAM-Datenträger um zunächst das MSUAM für OS X zu installieren danach MSUAM weg und dann fröhlich über den "Netzwerk"-Button im Finderfenster die AFP-Server gesucht ... die sich manchmal nicht so einfach von den SMB-Servern abheben. Zur Not baue ich an dieser Stelle aber ein Appleskript um dem User das manuelle mounten zu ersparen: "mount volume "afp://IP-Adresse/Freigabe" as user name "name". Ruft man das Skript auf, braucht man im dem MS-Anmeldefenster was dann erscheint nur noch das Kennwort eintippen und hat dann die AFP-Shares vor der Nase.

Soweit so gut. Allerdings !!! dickes Problem !!! der Zugriff auf diese Volumes ist so hammerhart langsam, dass man eigentlich nicht wirklich gut damit arbeiten kann. Extrem fällt das dann in der Spaltendarstellung auf, wenn man in den Ordnern > 50 Objekte drin hat.
 
ich kennne dein problem, hatte die gleiche kombination auch (osX+win2003server).
bei vielen dateien hat sich öfters mal der finder oder der win-server aufgehängt....!
ich dachte das problem hätte nur ich, aber siehe da.....
mal sehen was für antworten kommen...
 
Wenn ihr als Alternative zu AFS mal Samba (Windowsfreigabe; SMB) versucht? Vielleicht gehts damit ja besser.
 
samba funktioniert mit windows 2003 und mac os nicht mehr - das kennwort wird verschlüsselt angefordert und da macht os x nicht mit. allerdings lässt sich das auf dem windows server in der registry deaktivieren - obwohl das nicht wirklich eine option ist - ich hoffe apple wird da mal das samba protokoll erneuern
 
hmmm...verwundert mich jetzt etwas, da ich weiß, das Samba definitiv verschlüsselte Passwörter beherrscht (ist afaik sogar die Standardeinstellung). Drum hab ich bisher angenommen, das das Samba aus OS X das auch kann. Aber mit Win2003 Server hab ich diesbezüglich noch nicht rumexperimentiert.

Aber für 10.3.5 sowie 10.4 sind ja diesbezüglich wieder einige Verbesserungen vorhergesagt.
 
Windooooooooooooooooooooooof

:D
emjaywap schrieb:
samba funktioniert mit windows 2003 und mac os nicht mehr - das kennwort wird verschlüsselt angefordert und da macht os x nicht mit. allerdings lässt sich das auf dem windows server in der registry deaktivieren - obwohl das nicht wirklich eine option ist - ich hoffe apple wird da mal das samba protokoll erneuern

Nur eine Frage: Ist es wirklich nötig, ein kabelgebundenes Netz nochmal zu sichern? Bereits seit Win2000 ist zum TCP-Protokoll immer der IPSec-Dienst aktiviert - in geschlossenen, kabelgebundenen LANs nicht wirklich nötig - nur in offenen LANs z.B. Schule macht es Sinn. Aber genau dieser und beim Server2003 möglicherweise noch weitere Fußangeln dieser MS-Unart, macht dem OS-X das Leben schwer. Probier es mal mit deaktivieren und dem SMB-Protokoll, deaktiviere das AFP auf dem Server, denn weniger Protokolle beschleunigen auch. ;)
 
samba funktioniert mit windows 2003 und mac os nicht mehr - das kennwort wird verschlüsselt angefordert und da macht os x nicht mit.

ich kann mich zwar nicht mehr recht dran erinnern, aber ich hab glaub ich "damals" ein SMB-plugin (ich glaub das war von microsoft) für os x runtergeladen und dann hatte ich ein anderes anmelde-fenster... oder so...
 
Ich will hoffen, dass sich mit den nächsten Updates von Apple etwas tut.
Etwas tun muss sich, da ja die meisten Programme (u.a. Acrobat) nicht mehr für OS9 entwickelt werden, aber das lahme Netz kein haltbarer Zustand ist.
Ich habe auch schon daran gedacht über SMB auf die Server zuzugreifen - leider gibt's da ein kleines Problem mit unserem RIP (Druckvorstufe in einer Faltschachtel-Druckerei). Das speichert die Vorschaubilder der gerippten Einzelnutzen in den Ressource-Forks der Linkdateien - die entfallen dann über SMB und unsere Jungs in der Plattenkopie sehen nix mehr :mad:
Ausserdem haben wir seit 10 Jahren über das AFP auf dem Server Daten abgelegt und daher keine Dateiendungen etc. vergeben. Da sind soviele Dateien aus den unterschiedlichsten Programmen abgelegt - das kriegt keiner mehr aus Kopf hin was was ist :confused:
Gibt's das lahme Netz auch bei einem Mac OSX-Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
OS X 10.3 + Windows 2000 lahm

Moin!

Ich habe das eben noch mal probiert: es liegt tatsächlich mehr an 10.3 als an allem anderen. Ein OS 9 Client hat gar kein Problem und mit einem alte G3 mit 10.2.8 und 10 MBit Netzwerkanbindung kann ich einen Ordner auf einem Windows 2000 oder 2003 Server viel schneller öffnen oder durchscrollen als ein 10.3 Client mit 100 MBit Netzwerk.
Ich habe das Problem eben mal bei Apple gemeldet .... hoffentlich kommt da eine Antwort.

SMB ist keine Alternative. Der Zugriff mit SMB funktioniert wunderbar, allerdings habe ich eben schon einen Berg Daten, den ich nicht ohne weiteres konvertieren kann und zweitens habe ich einige OS 9 Clients im Netz, die diese Art der Ressourcen-Verwaltung dann wieder nicht unterstützen würden.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Hi
emjaywap schrieb:
samba funktioniert mit windows 2003 und mac os nicht mehr - das kennwort wird verschlüsselt angefordert und da macht os x nicht mit. allerdings lässt sich das auf dem windows server in der registry deaktivieren - obwohl das nicht wirklich eine option ist - ich hoffe apple wird da mal das samba protokoll erneuern

samba.sernet/encryption
 
Mal nach oben schieb...
Gibts da wirklich nichts neues zum Thema?
 
Ordneraufbau Win2003 SErvervolume unter OSX10.3

Doch gibt es:

... ich bin jetzt einen großen Schritt weiter ...

Der Parameter, der bei dem langsamen Ordneraufbau den Ausschlag gibt ist tatsächlich ein TCPIP-Protokoll-Parameter auf dem Mac und zwar:

net.inet.tcp.delayed_ack

wenn man den über die Kommandozeile mit sysctl -w verstellt oder die mit IPNetToolX from Sustainable Software auf "0" setzt, ist die Welt plötzlich in Ordnung. Allerdings nur bis zum nächsten Neustart .. dann steht da wieder eine 1. Aber der Unterschied ist sagenhaft.

Microsoft verhandelt gerade mit Apple ob man diesen Wert nicht generell auf 0 setzen kann :) Ich würde das sehr begrüßen. Da kann man doch mal sehen was eine 0 oder 1 bewirken kann.

Wer es nicht glaubt lade mal die Demo von Sustainable:

http://www.sustworks.com/site/downloads.html

CU. Ingo. cumber
 
Hallo Riebensahm,

Der Vollständigkeit halber:
PHP:
sudo sysctl -w net.inet.tcp.delayed_ack=0
das ist doch mal ein Ansatzpunkt. cumber
Werde das gleich mal probieren.

Gibt es da nicht vielleicht die Möglichkeit, den Parameter
mit dem NetInfo-Tool dauerhaft zu setzen?
 
Zurück
Oben Unten