OSX 10.14/ Interne Festplatte wird nicht erkannt

S

sveniboy70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
215
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe aktuell auf OSX 10.14/ Mojave upgedated.
Leider habe ich hier ein paar Dinge festgestellt, die mir nicht gefallen.
Also möchte ich ein aktuelles Update (externe Festplatte) wieder zurückspielen.
Leider wird nun aber die interne Festplatte überhaupt nicht erkannt, sobald ich mit der externen FP boote und dann über meine Backup-Software (SuperDuper) den Vorgang starten möchte.
Was kann ich tun, damit ich hier wieder die interne FP sehe und auch wieder zugreifen kann?

Danke schon mal für die Tipps
 
Wahrscheinlich weil Dein altes System auf der Backup-Platte das neue AFPS-Dateisystem nicht "sehen" kann.
Du musst von der externen Platte starten, dort dann das Festplattendienstprogramm öffnen (kann sein dass Du oben links im Klappmenü "Alle Volumes anzeigen" einstellen musst),
dort dann die interne Platte auswählen und löschen. Beim löschen MacOS extendet (journaled) mit GUID-Partitionsschema einstellen.
Wenn das gemacht ist wird auch SuperDuper die Platte wieder erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sveniboy70 und electricdawn
Wahrscheinlich weil Dein altes System auf der Backup-Platte das neue AFPS-Dateisystem nicht "sehen" kann.
Du musst von der externen Platte starten, dort dann das Festplattendienstprogramm öffnen (kann sein dass Du oben links im Klappmenü "Alle Volumes anzeigen" einstellen musst),
dort dann die interne Platte auswählen und löschen. Beim löschen MacOS extendet (journaled) mit GUID-Partitionsschema einstellen.
Wenn das gemacht ist wird auch SuperDuper die Platte wieder erkennen.
Vielen Dank...konnte mein Backup wieder draufspielen.
Nun habe ich aber ein weiteres kleines Problem: beim Starten meines MacBookPro passiert erst einmal ca. 5 Sekunden gar nix. Nur das "Startsignal" ist zu hören. Dann fährt er aber hoch.
Das war vorher noch nicht so. Da ist er sofort hochgefahren.
Was kann hier noch das Problem sein?
 
Du musst in den Systemeinstellungen die interne Platte als Startvolume anwählen.
Sonst sucht er erst mal eine weile nach allen möglichen Startoptionen (Netzwerk, Recovery-Partition usw.).
 
Du musst in den Systemeinstellungen die interne Platte als Startvolume anwählen.
Sonst sucht er erst mal eine weile nach allen möglichen Startoptionen (Netzwerk, Recovery-Partition usw.).
Ah ok...aber da ist bei mir nix....kann da nix auswählen :-(
 
Wie..... kann nix auswählen? So sollte das unter Systemeinstellungen->Startvolume aussehen.

Bildschirmfoto 2019-03-02 um 17.16.43.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten