OSX 10.11 70GB Datei gelöscht -- Speicher bleibt belegt

B

BerlinTon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum:

Ich weiß nicht mehr weiter:
Nach dem Update auf OST 10.11 hatte ich sowohl meine alte iPhoto Library (70GB) als auch die von OSX neu angelegte "Photos" Library (ebenfalls 70GB). Dadurch war meine Festplatte fast komplett voll.
Da ich nun aber "Photos" nutze, und nicht mehr iPhoto, habe ich die iPhone Library gelöscht, um wieder Platz auf der Platte zu haben. Das ist nun schon einige Wochen her, doch der Speicherplatz wird einfach nicht freigegeben.

Somit habe ich auf meinem Mac seit dem Update nur noch 5-8GB Festplattenplatz, wo ich vorher fast 80GB hatte.

Habe im Netz von diesen "Lokalen Backups" gelesen. Daher habe ich Time Machine komplett deaktiviert, aber das ändert leider nichts. Habe auch schon im Terminal "sudo tmutil disablelocal" eingegeben. Bringt leider alles nichts. Die 70GB, die diese Datei belegt hatte, werden einfach nicht mehr frei gegeben. Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr...

Hat irgend jemand eine Idee? Vielen dank schon mal,
David
 
Wo liest du denn den freien Platz ab? Im Finder oder in dieser ominösen Grafik "über diesen Mac"?
Den Papierkorb hast du ja bestimmt geleert.
Die lokalen Backups werden im Finder normalerweise nicht berücksichtigt, da sie bei Bedarf überschrieben werden.
Synchronisierst du den Mac mit irgendeinem anderen Gerät oder einer Cloud?
Gibt es unter 10.11 noch eine Grafik im Festplattendienstprogramm, die die Partitionierung und den Stand der Belegung anzeigt?
 
Terminal öffnen, "df" eingeben. Was sagt die Ausgabe?
 
Die Fotos-Mediathek hat nur auf die alte von iPhoto verlinkt. Der Speicher war nicht wirklich doppelt belegt, dadurch wurde durch das Löschen nichts freigegeben.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Schiffersenker: Der angezeigte freie Speicherplatz im Finder und bei "Über diesen Mac --> Festplatten" ist exakt identisch.
Noodyn: Wenn ich im Terminal "df" eingebe, entspricht die angezeigte Prozentzahl "Space available" auch ungefähr dem, was ich auch im Finder sehe. Der Speicherplatz scheint also WIRKLICH belegt zu sein, und nicht nur falsch angezeigt zu sein.
Also was spaceman88 sagt klingt durchaus richtig: Evtl. war diese 70GB iPhoto - Datei tatsächlich nur intern verlinkt, und diese zu löschen hat nicht wirklich Platz frei gemacht.

Dann bleibt dann aber die große Frage: WARUM habe ich nach dem Update auf OS 10.11 plötzlich so massiv viel weniger Speicherplatz? -- Kennt jemand dieses Problem?

Ich habe jetzt mal "Clean my Mac" drüber laufen lassen. Der hat tatsächlich ca 20GB "Datenmüll" gefunden, der sich so mit den Jahren angesammelt hat, somit habe ich danach jetzt 27GB Platz, was aber immer noch mindestens 40GB weniger als vorher ist...
 
Bitte lass die Finger von Clean my Mac usw.!

Schau mal mit Daisy Disk od. ähnlichen was u. wo die großen Daten Mengen liegen.

Wie schaut es mit dem Caches Ordner aus vielleicht gehört der mal wieder geleert.
 
Ja, nimm lieber daisydisk oder sowas und Klär mal, wo noch Kram liegt.
 
Danke für den Tipp mit Daisydisk. Auf jeden Fall ein interessantes Programm.
Sehe dort ca 15GB "versteckte Dateien" -- weiß jemand, wie ich dort dran komme und was das ist?
Und dann noch ca 10GB völlig kryptisch beschriftete Dateien im Ordner "Private"?
Das sind so die größten "ungeklärten" Daten-Pakete...
 
Die versteckten Dateien kannst du dir im Finder anzeigen lassen, zum Beispiel über die Findersuche, dafür gibt es eigens Auswahlkriterien - und wenn du die Pfadleiste einblenden lässt, siehst du auch, wo sie liegen.
Üblicherweise handelt es sich dabei größtenteils um das Betriebssystem.
In /private liegen üblicherweise in Unterordnern temporäre Dateien (in /tmp), Swapfiles, das Sleepimage (in /var) und einige Systemdateien (in /etc).
 
Zurück
Oben Unten