Osram Smart+ in Hue in Homekit?

moro

moro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
185
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bastel mir grad mein "Lampensetup" zusammen. Habe mir Philips Hue mit Bridge und 3 Lampen eingerichtet und konnte die drei Lampen über die Hue-App problemlos ins Apple Homekit integrieren.

Nun habe ich mir eine Osram Smart+ gekauft, weil die günstiger ist als die Philips Lampen. Diese wird in der Hue-App auch problemlos erkannt und funktioniert. Allerdings bekomme ich die nicht ins Homekit. Unter Einstellungen - Homekit & Siri - Lampen taucht sie einfach nicht auf ... nur die drei Lampen von Philips selbst.

Ist das generell so? Bekomme ich nur Hardware von Philips ins Homekit integriert? Ich dachte "wenns in Hue erkannt is, gehts auch in Homekit" ...


Hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank!
 
Hey!

Nein, leider werden nur die Osram Sachen, die zwar auf Hue angemeldet sind, nicht an Homekit durchgereicht. Ist echt schade. Denke das ist diese Geschichte "nicht Homkit zertifiziert" und so... Haben zu Hause auch IKEA Tradfri Lampen, Osram Smart Plug sowie AVM Heizkörperthermostate im Einsatz, die wir allerdings trotzdem alle im Homekit haben. Dazu war aber der Umweg über einen Raspberry Pi mit einer Software namens "Homebridge" notwendig, welche auch nicht zertifizierte Geräte Homekit - kompatibel macht.
Bis denn...

Bye, Markus.
 
Ich betreibe zwei Osram+ ohne Probleme in Honekit.
Einzig das hinzufügen hat etwas länger gedauert aber es funktioniert bestens.
 
Sorry, wenn ich hier kurz dazwische grätsche. Gibts irgendwo eine Auflistung, welche Produkte
nativ, problemlos, einfach und ohne Bastelarbeit mit dem Homekit funktionieren?
 
Ich betreibe zwei Osram+ ohne Probleme in Honekit.
Einzig das hinzufügen hat etwas länger gedauert aber es funktioniert bestens.

Das hat Moro jetzt viel geholfen.
Eine Erklärung WIE ist wohl eher Zielführend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz, TMacMini und WollMac
Ich betreibe zwei Osram+ ohne Probleme in Honekit.
Einzig das hinzufügen hat etwas länger gedauert aber es funktioniert bestens.

Hey!

Hast Du die Osram Smart+ auch an einer Hue - Bridge angemeldet?!? Und wie hast Du das dann in Homekit hinzugefügt? Ich wäre nämlich nicht böse drum, wenn ich nicht den Umweg über "Homebridge" machen müsste!
Bis denn...

Bye, Markus.
 
Philips Hue reicht keine Fremdprodukte an HomeKit weiter, was wohl an den HomeKit-Regeln liegt. Du musst die Osram-Lampe direkt in HomeKit hinzufügen.
 
Nein an keine Bridge angemeldet.
Code gescannt und fertig, nur wie gesagt hat es ein wenig gedauert.
 
Sorry, wenn ich hier kurz dazwische grätsche. Gibts irgendwo eine Auflistung, welche Produkte
nativ, problemlos, einfach und ohne Bastelarbeit mit dem Homekit funktionieren?

Alles, was das Logo "Works with Apple HomeKit" trägt ;)
 
Hatte mir auch bei Amazon zwei Osram Lampen gekauft, die sind klasse aber wie schon oben erwähnt lassen sie sich nicht mit einer HUE Bridge ohne umwege ins HomeKit einbinden. Die Lösung ist einfach einen RaspberryPi als Homebridge zu nehmen. Ich habe auf meinem pi auch noch pihole installiert, also lohnen tut sich der pi auf jeden fall und der kostet ja auch nicht viel.

Wie man die Homebridge einrichtet ist in diesem Tutorial sehr gut erklärt: https://smartapfel.de/homebridge/
 
Moro wird um „Homebridge“ nicht herum kommen. Offensichtlich hat er eine Smart+ mit ZigBee-Protokoll, während FrankWL halt zwei „HomeKit fähige“ Osram+ hat.
 
Zurück
Oben Unten