Osram Lightify mit Homekit

schiller2007

schiller2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
629
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt die Philips Hue Bridge zugelegt und diese auch wunderbar ins HomeKit eingebunden. Die vorhandenen Hue Lampen werden mir sowohl in der Hue App als auch im HomeKit angezeigt .

Nun habe ich aber auch vier Birnen vom Osram Lightify System. Die Einbindung in die Hue App ging wieder problemlos. Leider werden mir diese Lampen aber nicht im HomeKit angezeigt.

Woran kann es liegen? Mache ich etwas falsch? Kennt jemand das Problem?

Danke Euch im voraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Leider werden die Osram Lampen nicht von HomeKit unterstützt. Das habe ich gestern auch schmerzlich festgestellt. Schade, denn Osram bietet auch Lampen mit dem E14 Sockel. Wenn du basteln willst, gibt es einen Umweg über FHEM und HomeKit auf einem Raspberry, müsste einfach mal googeln.
 
Wenn du basteln willst, gibt es einen Umweg über FHEM und HomeKit auf einem Raspberry, müsste einfach mal googeln.

Da kann ich folgen, wäre auch eine Lösung.
Wenn das aber niemand kann oder will.. Alles eine Frage der Technik? :)

Mir wäre der Aufwand zu hoch.
Apple soll sich bewegen, zumindest wenn sie HomeKit als die Eierlegenewollmilchsau schlechthin verkaufen.

Vom Mac aus kann Siri keine einzige Lampe schalten oder eine App beenden.
Die Schlussfolgerung kann man im Raum stehen lassen.


Am einfachsten ist vermutlich auf das HomeKit-Logo zu achten.
Ist es nicht auf der Verpackung - Finger weg wenn man es mit HomeKit verwenden will.
 
Stimmt. Ich habe den Raspberry mit HomeKit und FHEM laufen, um die Heizung zu steuern, da waren mir HomeKit Thermostate schlicht zu teuer. Ebenso lassen sich damit 433mhz Steckdosen ansteuern. Aber wirklich gut klappt das nicht.

Bei Mediamarkt ist das Hue System gerade ziemlich reduziert, nur so als Tipp.
 
Bei Mediamarkt ist das Hue System gerade ziemlich reduziert, nur so als Tipp.

Da hätte ich aber genau ein Auge darauf ob es die erste oder die zweite Generation der Hue-Bridge enthält.
 
Habe auch schon länger interesse daran und finde die Hue sehr cool.
Was mich stört ist das unvollständige System von Philips. Lampen und alles mögliche, aber keine steuerbare Steckdose. Würde gern mit Hue mein Licht organisieren, dafür brauch ich aber wlan steckdosen...
 
Bei Mediamarkt gibt es fast nur noch die neue Bridge. Das erkennt man, dass die neue Bridge eckig ist. Steckdosen gibt es von Elegato, aber die sind teuer. Ich nutze für den Flur und Leselampen ganz normale Funksteckdosen mit 433mhz, die ich über den Raspberry steuere. Hat aber den Nachteil, dass immer nur eine Lampe parallel geschaltet werden kann. Sprich, die Szenen funktionieren nicht, da da ja meistens mehrere Lampen eingebunden werden.
Hue nutze ich zur Zeit nur für das Wohnzimmer, für die indirekte Beleuchtung. Leider kann ich das nicht so richtig mit dem TV verbinden, also quasi als Ambilight nutzen. Dafür brauche ich noch einen Philips TV.
Gestern Abend habe ich in FHEM einen Floorplan gebastelt, nun kann auch meine Frau die Lampen steuern :) Nächstes Projekt soll eine Anwesendheitserkennung werden, dann sollen die Lampen automatisch, wenn es dunkel wird und jemand zu Hause ist, angehen. Aber ich muss mich da auch erstmal reinfuchsen.
 
Habe auch schon länger interesse daran und finde die Hue sehr cool.
Was mich stört ist das unvollständige System von Philips. Lampen und alles mögliche, aber keine steuerbare Steckdose. Würde gern mit Hue mein Licht organisieren, dafür brauch ich aber wlan steckdosen...

ich bin gerade an dem Thema Heimautomatisierung auch etwas dran und hätte zum einen gern das ich über Siri die Steuerung machen kann und zum anderen das ich auch Steckdosen ein/aus schalten kann.

Habe folgende Anforderungen:

- Licht Dimmen / ein / aus

- Steckdosen ein / aus

- Heizung steuern / Bewegungsmelder

Werde nun folgendes machen:

- Licht Dimmen Ein/aus ==> Philips Hue

- Steckdosen ein / aus ==> Osram Lightify Plug, diese kann man in Hue einbinden, dort tauchen sie als Lampe auf wenn ich das richtig gelesen habe, allerdings kann man die ja umbenennen

- Elgato schaltbare Steckdose optional ==> Philips Hue Steuereinheit hat 4 Watt Verbrauch ==> sonst brummt diese ja die ganze Zeit mit.


Hatte mit Homematic und Homebridge auf einem Pi angefangen, was erst mal läuft, aber etwas mehr Bastelei ist, die aber Spaß macht :) Der Rest (Heizung/Rolläden etc stelle ich erst mal zurück)
 
ich bin gerade an dem Thema Heimautomatisierung auch etwas dran und hätte zum einen gern das ich über Siri die Steuerung machen kann und zum anderen das ich auch Steckdosen ein/aus schalten kann.

Habe folgende Anforderungen:

- Licht Dimmen / ein / aus

- Steckdosen ein / aus

- Heizung steuern / Bewegungsmelder

Werde nun folgendes machen:

- Licht Dimmen Ein/aus ==> Philips Hue

- Steckdosen ein / aus ==> Osram Lightify Plug, diese kann man in Hue einbinden, dort tauchen sie als Lampe auf wenn ich das richtig gelesen habe, allerdings kann man die ja umbenennen

- Elgato schaltbare Steckdose optional ==> Philips Hue Steuereinheit hat 4 Watt Verbrauch ==> sonst brummt diese ja die ganze Zeit mit.


Hatte mit Homematic und Homebridge auf einem Pi angefangen, was erst mal läuft, aber etwas mehr Bastelei ist, die aber Spaß macht :) Der Rest (Heizung/Rolläden etc stelle ich erst mal zurück)
Hast du im Homebridge die Lightify Plugs über die Hue-Brige eingebunden? Ich kann zwar Hue in Homebridge einbinden, aber dort werden mir auch nur die Hue-Lampen angezeigt und nicht die Plugs. In der Hue-app geht ja alles. Kannst du da helfen?
 
Habe nun zur Hue-Bridge noch einen Osram Gatewy und dann alles in Homebridge auf meiner Synology eingerichtet. Läuft einwandfrei n
 
Zurück
Oben Unten