OSEx / ffmpegx

G

gollum

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2004
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Mac-User!

Ich habe ein problem mit dem Auslesen eines DVD-Chapters (Musikstück) und dem anschliessendem Umwandeln in ein .mp3- file. Das Auslesen des jeweiligen chapters klappt einwandfrei mit OSEx. Das resultierende .vob file kann man sich anschauen. Beim auslesen der Audio-Spur mit ffmpegx gibt es jedoch Schwierigkeiten, da dieses Programm permanent .mp3 files ausgibt, die zwar den korrekten Namen tragen, aber 0 kb groß sind - also unbrauchbar. Ich habe nun sehr viele Konfigurationen probiert, und habe es bisher einmal geschafft ein intaktes .mp3 file zu kreieren, nämlich direkt nach einem Neustart. Wie gesagt, auch das habe ich dann mehrfach probiert, ohne Erfolg. Vielleicht kann mirjemand weiterhelfen.

Vielen Dank

Anina
 
Original geschrieben von gollum
...Schwierigkeiten, da dieses Programm permanent .mp3 files ausgibt, die zwar den korrekten Namen tragen, aber 0 kb groß sind - also unbrauchbar.
 
Hi Anina.

Um dahinter zu kommen was da schief gelaufen ist, wäre vielleicht der Output im Terminal ganz praktisch.

Poste den doch mal hier, dann kann man sich etwas überlegen.
 
OSEx/ffmpegx

Hi,

und danke für die Antwort! Leider habe ich *keine* Ahnung wie man den Output von einem Terminal erhält!
 
Re: OSEx/ffmpegx

Original geschrieben von gollum
Leider habe ich *keine* Ahnung wie man den Output von einem Terminal erhält!
 
Wenn du in ffmpegX -> „Tools” ein Häkchen bei
[X] Terminalfenster öffnen
setzt, wird der gesamte Ablauf in einem Terminal-Fenster sozusagen „mitgeschrieben”.

Anhand des Textes kann man leichter feststellen, woran es nun gelegen hat.
Die wichtigen Zeilen sind die, in denen Begriffe wie „Error” oder „Can't find” etc. stehen. :)

Also einfach rauskopieren und hier posten.
 
Terminalfenster/ffmpegx

Hey, das klappt ja mit dem Terminalfenster!
Also, das hier ist der Bericht

-------------------------------
Encoding started on Fri Feb 13 15:58:07 CET 2004
Input #0, mpeg, from '/Users/anina/Desktop/DM_LIVE_2001_DISC1/TITLE03-ANGLE1.VOB':
Stream #0.0: Audio: ac3, 48000 Hz, 5:1, 448 kb/s
Stream #0.1: Video: mpegvideo, 720x576, 25.00 fps, 8400 kb/s
Output #0, mp2, to '/Users/anina/Desktop/DM_LIVE_2001_DISC1/halo.mp3':
Stream #0.0: Audio: mp3, 48000 Hz, stereo, 192 kb/s
Stream mapping:
Stream #0.1 -> #0.0
Press [q] to stop encoding
size= 0kB time=10000000000.0 bitrate= 0.0kbits/s
bench: utime=93.850s
Encoding completed on Fri Feb 13 16:01:25 CET 200
--------------------------------
 
Warum gehst du den Umweg über das VOB file? Du kannst doch mit OSEx die VOBs direkt in die "Einzelteile" zerlegen. Dann bekommst .m2v und .ac3 Dateien. Die AC3 Dateien enthalten deine Mukke im - naja - AC3 Format. Von da aus ist es nur noch ein Katzensprung (mit mAC3dec) zum AIFF file, das Du dann wiederum pflegeleicht in iTunes zum MP3 kodieren kannst.

Gruss Andreas
 
Re: Terminalfenster/ffmpegx

Original geschrieben von gollum
Hey, das klappt ja mit dem Terminalfenster!
Also, das hier ist der Bericht
/snipp
 
Gut, nicht? ;) Allerdings ist kein Fehler aufgetreten – ich glaube aber, ich hab’s trotzdem rausgefunden.

Also: Nachdem ich das mal hier durchgespielt habe, bin ich ziemlich davon überzeugt, dass du einfach ein falsches Preset ausgewählt hast.
Das gleiche Ergebnis (nämlich ein 0kb File) bekomme ich, wenn ich als Quick Preset „Audio file to mp3” auswähle.

Richtig muss aber „Movie audio to mp3” ausgewählt werden. ;)

Sollte in deinem ffmpegX alles in deutscher Sprache sein, kannst du bestimmt die entsprechenden Bezeichnungen übersetzen und angleichen.

Übrigens: Wenn du bei „Save as…” gleich den Suffix „.mp3” mit dazutippst, bekommt das File i. d. R. gleich das iTunes Icon und kann direkt mit iTunes geöffnet werden.
 
Original geschrieben von lupusoft
Warum gehst du den Umweg über das VOB file? Du kannst doch mit OSEx die VOBs direkt in die "Einzelteile" zerlegen. Dann bekommst .m2v und .ac3 Dateien. Die AC3 Dateien enthalten deine Mukke im - naja - AC3 Format. Von da aus ist es nur noch ein Katzensprung (mit mAC3dec) zum AIFF file, das Du dann wiederum pflegeleicht in iTunes zum MP3 kodieren kannst.
 
Wenn iTunes die AC3 Dateien lesen/importieren könnte, würde ich dir vielleicht Recht geben.
Da du allerdings noch den „Umweg” über mAC3dec und .aif gehen musst, frage ich mich wo da der Gewinn sein soll? Mir erscheint das jedenfalls unsinnig, da zweimal konvertiert werden muss.

Bei Anina ist ffmpegX vorhanden und es codiert direkt aus der Tonspur der .vob Datei eine .mp3 Datei nach Vorgabe.
 
@SoylentGreen

Oops, ich wollte doch hier keinen Kleinkrieg um die beste Methode entfachen. Als ich den thread gelesen habe, ging es zunächst mal darum, dass der ffmpegX Weg nicht funktionierte. Das hast Du ja mittlerweile mit persönlichem Engagement gelöst (was ich übrigens sehr nett finde). Ich wollte lediglich einen alternativen Weg bieten, der ffmpegX umschifft.
Aber wenn wir dann schon bei Geschmacksfragen sind, könnte ich entgegnen, dass man mit meinem Vorschlag nicht erst die ganze DVD in ein VOB extrahieren muss (was wahrscheinlich mehr Zeit, aber auf jeden Fall sehr viel mehr Plattenplatz kostet), und man dann als Zwischenstufe das AIFF file hat, von dem aus man/frau sich dann immer noch entscheiden kann ob es denn CD-Qualität oder MP3 werden soll.
Ansonsten hast Du natürlich recht, es ist ein Schritt mehr. Wie gesagt, ich wollte helfen - nichts weiter.

Gruss, Andreas
 
Re: @SoylentGreen

Original geschrieben von lupusoft
Oops, ich wollte doch hier keinen Kleinkrieg um die beste Methode entfachen.
 
So hatte ich das auch nicht verstanden. ;)

Deine Methode führt ja schliesslich auch zum Ziel.
Allerdings wissen wir beide nicht, was Anina nun eigentlich vorhatte.
Einzige, (uns) bekannte Faktoren waren nunmal OSEx, .vob, ffmpegX und .mp3.
Deshalb habe ich mich eigentlich nur über deinen Ausdruck „Umweg” gewundert, bevor du einen eigenen „Umweg” als Alternative aufgeführt hast. *g*

Wie gesagt, ich wollte helfen - nichts weiter.
Wie gesagt, ich habe es auch nicht anders aufgefasst. ;)
 
Re: Re: @SoylentGreen

Original geschrieben von SoylentGreen
 
Allerdings wissen wir beide nicht, was Anina nun eigentlich vorhatte.
 
Stimmt


Deshalb habe ich mich eigentlich nur über deinen Ausdruck „Umweg” gewundert, bevor du einen eigenen „Umweg” als Alternative aufgeführt hast. *g*
 

o.k., mein Fehler


Wie gesagt, ich habe es auch nicht anders aufgefasst. ;)
 

Prima :)
 
Also Ihr Beiden,

1000 Dank für sooooo viel Support, bin richtig begeistert.
Jetzt bin ich sogar in der luxuriösen Position meine Liebelings DVD auf zwei verschiedene Arten in .mp3 Format zu bringen, um sie endlich auch auf dem iPod geniessen zu können, da sowohl mAC3dec funktioniert (danke Andreas!), als nun auch ffmpegx! Ich hab da nämlich einen Fehler gemacht und tatsächlich "Audio File to .mp3" gewählt. (danke Soylent Green)
Also, schönes Wochenende! javascript:smilie('clap')


Anina
 
Zurück
Oben Unten