Oscar

... habe mir zunächst Mystic River, danach Lost i.T. angesehen. Sicher ist Sean Penn ein guter Mime - bei "Dead Man Walking" war ich aber absolut von seiner Leistung beeindruckt. Nur DARF ein solch kritischer Film ohnehin möglichst gar nicht erst nominiert werden. Und dieses Mal war es die Chance, einen genialen Tim Robbins wenigstens nebenbei einmal einen kleine Oscar zu überreichen - denn man kommt eben nicht daran vorbei, irgendwann auch gerecht zu sein... sorry, es gibt keine Gerechtigkeit - und kein Recht. Wenn es das schon nicht in der Juristerei gibt - wie dann auf einem solchen Parkett?
Im Grunde sollte einen solche Veranstaltungen überhaupt nicht interessieren - und schon gar nicht beeindrucken; denn es ist ein - zur Abwechslung - öffentliches Spiel der Macht. Wer hat die Macht - wer nicht?

Tim Robbins, ein erklärter Gegner der Politik Bushs und Ablehnender der Todesstrafe, darf keine Macht haben. Punkt.
 
Wollte ja auch nur nochmal den Unterschied der bisherigen 11-Oscar-Filme hervorheben, wobei ich dir natürlich bei...

Original geschrieben von tasha
Mal so grundsätzlich: glaubt hier wirklich jemand, dass die Verleihung bzw. Nichtverleihung eines Oscars etwas über die Qualität eines Filmes aussagt?
 

... absolut recht geben muss. Oscars heißen gar nix.


:)

Dylan
 
Original geschrieben von joka
Tim Robbins, ein erklärter Gegner der Politik Bushs und Ablehnender der Todesstrafe, darf keine Macht haben. Punkt.
 

Und was war mit Michael Moore?

Aber dennoch stimme ich euch zu: die Oscar-Verleihung ist ein Kasperle-Theater...
 
BEN HUR

Original geschrieben von dylan
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung: ein absolutes Meisterwerk ...
 

FULL ACK !!! clap
 
LOST IN TRANSLATION

meiner meinung nach hätte "lost in translation" um einiges besser abschneiden müssen. der film hat echt klasse bewiesen und neue richtungen in der filmkunst gedeutet. schade das man für solche leistungen nicht mehr ausreichend belohnt wird. sicher hatte er es auch schwer gegen lotr, welcher ein grandioser film war.
11 oscars im vergleich zu titanic hängen absolut; und der verlgeich "lost in translation" und lotr auch !
 
@dylan:

Klar, Michael Moore. Nur: man wird sehen, ob er noch jemals dort auftreten darf....
 
Original geschrieben von joka
@dylan:

Klar, Michael Moore. Nur: man wird sehen, ob er noch jemals dort auftreten darf....
 

Wahrscheinlich hätten sie ihn dieses Mal dank der 5-sek-Zensur gar nicht erst zu Wort kommen lassen...
 
@dylan:

Glaube mir, er wird dort nie mehr reingelassen. Es sei denn, die politischen Verhältnisse werden andere sein; und danach sieht es ja anscheinend aus.

Es war - übrigens - in deutschen Landen auch nie wirklich anders. Denke an H. Böll und den damaligen Bundespräsidenten Karl Carstens. Unglaublich, was dieser Grüßaugust da oben (frei nach Urban Priol) gegen einen Böll geschossen hat - ohne ihn zu kennen; und sicher auch: ohne jemals eine Zeile von ihm gelesen zu haben.
 
Re: LOST IN TRANSLATION

Original geschrieben von a1ien
meiner meinung nach hätte "lost in translation" um einiges besser abschneiden müssen. der film hat echt klasse bewiesen und neue richtungen in der filmkunst gedeutet. schade das man für solche leistungen nicht mehr ausreichend belohnt wird.
 

*zustimm*
 
Original geschrieben von joka

Klar, Michael Moore. Nur: man wird sehen, ob er noch jemals dort auftreten darf....
 

naja, indirekt war er ja dabei. in billy crystal's eröffnungstrailer in dem er sich (wie immer) in alle nomierten filme schneidet. da gab's dann die szene der schlacht vor minas tirith und plötzlich tauchte dort michael moore auf mit den worten: "stop this war, shame on you, hobbits..." dann wurde er leider von 'nem olifanten zertreten...

ps: billy crystal als legolas und gollum war einfach köstlich.
 
Viel peinlicher als die Oscar-Verleihung fand ich diese Charts-Show mit dem Oliver Geissen (oder so).
Das Dschungelbuch auf Platz 1. Na ja, ist ein immer noch netter Film für Kinder und Kind gebliebene (wie mich). Aber ein Zeichentrickfilm als "Bester Film" für die Deutschen? Comicfiguren wählen sie in die Politik und in die Film-Charts.
Ein Volk wie Fix & Foxi.

mfG
Spocky

Ich bin kein Fan vom Hellmut Karasek, aber dass er "Ein Fisch namens Wanda" gut findet, läßt mich hoffen (auf was nur?).
 
frage stell

lost in tranlation haben ja einige hier gesehen.
Aber hat auch jemand mitgekriegt was old Billy der kleinen zum Schluß ins Ohr geflüstert hat. Des war nämlich nich so jut zu hör'n weil die Leute da im Kino schon am gehen waren!!! (wirklich)

Grüße misc
 
Oscars waren für mich immer die Garantie, dass der Film SchXXXe ist, sorry! Wenn sich irgendwelche Cineasten monatelang über einen Film den Mund fusslig reden können, dann ist er wohl nichts für mich... ich mag lieber die unspektakulären Filme, die auch eine anständige Botschaft mitbringen.
 
Re: frage stell

Original geschrieben von misc
lost in tranlation haben ja einige hier gesehen.
Aber hat auch jemand mitgekriegt was old Billy der kleinen zum Schluß ins Ohr geflüstert hat.
 

Das war, soweit ich mich erinnern kann, auch nicht zu hören. Ist offen geblieben und deiner Fantasie überlassen...;)

Original geschrieben von stuart
Oscars waren für mich immer die Garantie, dass der Film SchXXXe ist, sorry! Wenn sich irgendwelche Cineasten monatelang über einen Film den Mund fusslig reden können, dann ist er wohl nichts für mich... ich mag lieber die unspektakulären Filme, die auch eine anständige Botschaft mitbringen.
 

Bin auch der Meinung, daß der Oscar als Indikator für einen guten Film ungefähr so viel taugt, wie Lackmuspapier für einen Schwangerschaftstest. Aber wenn Du dir die Gewinnerliste mal durchschaust, dann sind da garantiert einige Streifen dabei, die auch dir zusagen...behaupte ich ganz einfach mal...;)
Und "irgendwelche Cineasten" reden sich für die Oscarverleihung sicher nicht den Mund fuslig (falls du das auf die Jury bezogen hast...dort gibt's nämlich nur wenige :D ). Bei den Oscars geht es ja nur selten um die Würdigung von gutem Kino, sondern die Academy veranstaltet einen alljährlichen cineastischen Themenabend, in dem der Film an sich in den Hintergrund gerückt wird. Letzes Jahr sind beispielsweise die Afroamerikaner groß zum Zug gekommen (eindeutige politische Message), heuer war der Herr der Ringe der große Abräumer. Bei der Verleihung geht's halt immer ziemlich bedingungslos zu. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten