"Osascript möchte Zugriffsrechte" (siehe Anhang)

K

kayoc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2020
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Kurz nach einer Neu Aufsetzung kriege ich diese Mitteilung.
Sie kommt sofort nach dem Hochfahren des Macbook Pro's mid 2015.
Neuestes Mojave 10.14.6 ist das OS.

Ich habe eine Audio Anwendung installiert bisher (Universal Audio Treiber), und war ansonsten kurz auf einer etwas dubiosen Seite, wo Malware vorhanden sein könnte, glaube ich.

Malwarebytes zeigt allerdings an, dass das System sauber ist.

Wie soll ich verfahren, was denkt ihr?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-07 um 00.21.24.jpg
    Bildschirmfoto 2020-01-07 um 00.21.24.jpg
    77 KB · Aufrufe: 277
osascript ist halt ein shell script, welches applescript ausführt.
da musst du leider mal gucken, was jetzt das osascript aufruft.
könnte einer der launch agents bzw daemons sein.
schau also mal in
/Library/LaunchAgents bzw LaunchDaemons
und bei dir im home in ~/Library/LaunchAgents
die plists durch.

wobei eine spotlight suche nach osascript wohl auch die datei zum vorschein bringen könnte, falls schon alles indiziert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kayoc
ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht das "Problem." ich habe im Spotlight gesucht und tatsächlich bin fündig geworden, danke. Jetzt weiss ich woran es lag.
 
Zurück
Oben Unten