Os9

  1. Brandeins

    Brandeins Thread Starter

    Ich habe ein PB 15'' 1.25 GHz Mac und wollte fragen ob dieses OS9 Bootfähig ist und wo ich OS9 herbekommen kann?

    Danke schonmal im vorraus!

    Max
     
    Brandeins, 16.03.2006
    #1
  2. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    20
    Dürfte nicht bootfähig sein (siehe hier)

    OS 9 kannst du bei Ebay kaufen, oder vielleicht mal hier in den Anzeigen suchen (oder Suchanfrage starten).

    Aber die meisten Programme laufen doch auch im Classic Mode von OS X. Classic sollte ja im Lieferumfang des PB sein.
     
    KonBon, 16.03.2006
    #2
  3. Brandeins

    Brandeins Thread Starter

    Also im Lieferumwang war meines Wissens kein Classic! Ich brauche eigentlich auch kein bootfähiges OS9 sondern muss nur ein Script via OS9 ausführen!
     
    Brandeins, 16.03.2006
    #3
  4. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    20
    Nicht im Lieferumfang?
    Irgendwo auf der CD 1 oder 2 ist ein installer für das Programm "Software Installieren" oder so ähnlich.
    Dieses installiert in den Dienstprogramme Ordner (Unterordner von Programme) diese Software.
    Wenn du die ausführst, dann bietet er dir die Bundelsoftware des Rechners zur Auswahl, unteranderen Classicsupport.

    Zumindest erinnere ich das es so war bei meinem damaligen 1,33 GHz PB.

    EDIT: Beim Intel Mac ist das Programm auf CD 1 und heißt "Install Bundled Software Only"
    Natürlich habe ich da aber kein Classic, da Intel Mac.
     
    KonBon, 16.03.2006
    #4
  5. Sonic

    Sonic MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    5
    Was mich schon länger interessiert: Warum ist es eigentlich nicht mehr
    möglich, OS9 auf den neueren Geräten zu instalieren ? Vermutlich wird dies
    durch die Firmware verhindert, aber gibt es keine Möglichkeit, diese Sperre
    zu umgehen ?
     
    Sonic, 17.03.2006
    #5
  6. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    20
    Wenn du noch PPC Rechner mit neuere meinst, dann hat Apple das wohl blockiert um OS 9 schnellstmöglich sterben zu lassen.
    Schließlich wissen die schon länger das sie zu Intel switchen, und da sie OS9 nicht für Intel anpassen wollen (weil zu alt) haben sie die User und Programmierer schonmal dran gewöhnt. (Alles natürlich Vermutung).

    Umgehen kann man das glaub ich nicht, aber Classic tut/tat es i.d.r. ja auch.
     
    KonBon, 17.03.2006
    #6
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Os9
  1. danicatalos
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.392
    imacmini03
    15.07.2015
  2. fotolkw
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    517
    fotolkw
    07.04.2015
  3. kettcar64
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    735
    palestrina
    06.06.2014
  4. Drzeissler
    Antworten:
    80
    Aufrufe:
    11.030
    Drzeissler
    27.11.2016
  5. OS9-Fan
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.513
    Hackler
    13.01.2013