OS9 zu OSX.

  • Ersteller stopandsayhello
  • Erstellt am
S

stopandsayhello

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2004
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Wer kann mir beider Umstellung helfen? Habe OS10.3 von einem Kollegen bekommen, leider habe ich wenig Ahnung was ich nun weiter tun soll um das System auf meinen Imac dv, G3, 400Mhz 120 GB. 320 RAm zu bekommen. Einfach CD reinschieben? 9.2.2 is drauf.
Frank
 
Einfach die CD einschieben, den Anweisungen, und nachher im Installationsprogramm "Installieren und archivieren" wählen. Dann bleiben deine alten Daten erhalten.
 
Du mußt wohl auch ein Firmware upgraden, Anleitung bestimmt hier im Forum oder auch auf den Apple Support Seiten.
Und Du solltest Dir überlegen mehr Ram reinzubauen.Bei mir rennt der gleiche iMac mit 640 MB recht gut unter 10.4.
 
OK, Firmware 4.1.9 ist drauf. Stehen eigendlich beide Betriebssysteme nebeneinander zur verfügung? Welches startet den Imac? Wie kann ich os9 am einfachsten löschen nachdem ich meine daten in OSX kopiert habe?
Frank
 
würde erst die daten brenner,cd einlegen, c drücken, von cd booten, platte formatieren und osx installieren.
 
Also nach dem Install stehen Dir beide System zur Verfügung, dein Rechner kann ja noch unter OS 9 booten, neue können das nicht mehr, die beherrschen nur noch den Classic Modus.
Festlegen welches Dein Startvolumen ist kannst Du unter 9 im Kontrollfeld Startvolumen und unter x in den Systemeinstellungen unter Startvolumen.
Beim Starten des Rechners kannst Du mit drücken der Alt Taste das Startvolumen auswählen oder mit drücken von X 10 starten, gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.
Beide System versehen sich auch auf einer Partition, allerdings FestplattenReparaturen etc. solltest du aus X herausmachen und nie wirklich nie Systemdatei aus dem jeweils anderen System löschen.
 
sir_flow schrieb:
würde erst die daten brenner,cd einlegen, c drücken, von cd booten, platte formatieren und osx installieren.


...was soll er denn da formatieren? Einfach OS X installieren, verträgt sich nämlich bestens mit OS 9 auf EINER Partition und schon kann er wie bernie313 beschrieben hat, problemlos zwischen 9 und X wechseln.

Gruß Th.
 
Zurück
Oben Unten