OS9 und OSX auf zwei Platten in einem Mac?

as-sassin

as-sassin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
522
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich mache mir gerade ein paar Gedanken und es wäre toll, wenn Ihr Eure Erfahrungen beisteuern könntet:

Wenn ich einen bestehenden Mac mit OS9 habe, kann ich eine zweite Platte reinhängen und darauf OSX installieren (oder kann ich erst OSX auf einer neuen Platte installieren und später die alte Platte wieder dazusetzen)?
- Und wenn es geht: Kann ich das OSX auch über einen Server installieren ohne das OS9 zu beschädigen?

Wenn das nun geschafft wäre :p , könnte ich beim OS9 alle Netzwerk-Interaktion abschalten und nur über das OSX im LAN arbeiten?
Kann ich die Dateien unter OSX speichern und unter OS9 öffnen?

Fragen über Fragen... kopfkratz

as-sassin
 
Sicher kannst du MacOS X auf der 2. Platte installieren. Man kann ja bei der Installation die Platte auswählen.
 
Ja - du kannst eine 2te Platte mit OS X problemlos in einem Mac mit OS 9 betreiben - solange der Mac unter OS X ueberhaupt laeuft.

Du haengst einfach die 2te Platte in den Rechner, formatierst als HFS+ und installierst anschl. OS X. Beim booten kannst du mit der alt Taste einen boot manager aufrufen der dir die bootfaehigen volumes anzeigt und auswaehlen laesst.

Du kannst anschl. natuerlich unter OS X im LAN arbeiten.

Wenn die Programme unter OS 9 dazu in der Lage sind, kannst du natuerlich unter OS X gespeicherte Dokumente unter OS 9 oeffnen.
 
du kannst - sofern dein Mac OSX akzeptiert, also nicht zu alt ist - sogar OS9 und OSX gemeinsam, ohne Partition, auf einer Platte haben ... weil die beiden Systeme getrennt voneinander agieren.

Grüße, tridion
 
Das kling alles sehr gut! carro
lundehundt schrieb:
Du haengst einfach die 2te Platte in den Rechner, formatierst als HFS+ und installierst anschl. OS X. Beim booten kannst du mit der alt Taste einen boot manager aufrufen der dir die bootfaehigen volumes anzeigt und auswaehlen laesst.
Und wie ist es mit der Netzwerkinstallation über einen OSX-Server?
Kann ich das da alles so angeben?

as-sassin
 
as-sassin schrieb:
Kann ich das OSX auch über einen Server installieren ohne das OS9 zu beschädigen?

Wenn das nun geschafft wäre :p , könnte ich beim OS9 alle Netzwerk-Interaktion abschalten und nur über das OSX im LAN arbeiten?
:cool: Ich will ja nicht rumnerven, aber kann mir jemand hierzu auch etwas sagen?
Da habe ich nämlcih i.M. keine Möglichkeit, etwas zu testen - sonst würde ich es schon machen... :(

as-sassin
 
Der normale Installer erfordert einen Neustart der dir dann die zur Verfuegung stehenden volumes (ATA intern oder FW extern) zum installieren anbietet. Da die open firmware bei einem Neustart meines Wissens kein LAN initialisiert duerftest das Netzwerk Volume auch nicht zum installieren zur Verfuegung stehen.

Wie das bei OS X Server aussieht weiss ich nicht
 
Da wir mehrere Mac gleichzeitig mit viel gleicher Software mit OS X installieren wollten, ist geplant mit einem Master und der Installation über den Mac OS X Server zu arbeiten... daher meine Frage.

as-sassin
 
Warum sollte das nicht gehen? Netzwerkvolumen mounten und als Startvolumen auswählen sollte da doch reichen?
Es gibt doch auch das Netzwerksymbol beim Start. Das kommt doch immer zuerst wenn er mal die Startpartition vergessen hat.
Ich denke es sollte so gehen.
 
@ ThaHammer
Das funktioniert ein bisschen anders. Ein gemountetes Netzwerk-Volume kann man nicht als Startvolume auswählen. Du richtest das NetBoot-Image auf dem Server ein und aktivierst am Server NetBoot und an den Clients den Netzwerk-Start.

@ as-sassin
Im Mac OS X Server ist ein Software-Distributions-Tool enthalten.
Eine Installation von Mac OS X beschädigt Macv OS 9 eh nie, egal, ob auf der gleichen Festplatte oder auf einer anderen Festplatte oder sonstwie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
@ ThaHammer
Das funktioniert ein bisschen anders. Ein gemountetes Netzwerk-Volume kann man nicht als Startvolume auswählen. Du richtest das NetBoot-Image auf dem Server ein und aktivierst am Server NetBoot und an den Clients den Netzwerk-Start.

Das wollte ich irgendwann eh mal ausprobieren! :D

Aber es wird noch dauern bis ich einepassende USB Platte für meinen Linksys NAS habe.
 
._ut schrieb:
Im Mac OS X Server ist ein Software-Distributions-Tool enthalten.
Eine Installation von Mac OS X beschädigt Macv OS 9 eh nie, egal, ob auf der gleichen Festplatte oder auf einer anderen Festplatte oder sonstwie.
Das ist gut! :)

Und ich kann beim Server auch festmachen, auf welche Platte ich installieren will? kopfkratz ...da ich ja dann auf die zweite Platte installieren wollen würde!

as-sassin
 
Zurück
Oben Unten