Os9 Systemfehler

V

volte

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Vielleicht giebt es ja noch jemanden der OS9 Erfahrung hat.

Ich habe einen alten G3. Beim booten kommt nur eine Fehlermeldung wo steht Systemfehler 11. Wenn ich mit gehaltener Feststelltaste boote zeigt er Systemfehler 3 an. Der gleiche Problem ist auch wenn ich von der CD aus boote.

Jetzt habe ich schon versucht andere Hardwarekomponenten einzubauen dann bootet er überhaupt nicht mehr (auch nicht von der CD) sondern es erscheint nur das Ordnerzeichen mit dem ? drinnen.

Vielleicht kann mir irgendjemand einen kleinen Tip geben.

Vielen Dank jedenfalls schon im vorraus!!!
 
Moin volte,

Fehler 11 dsMiscErr Ausnahmefehler sonstiger Hardware

Mache mal das, was unter dem Fehler 11 Link beschrieben ist.

Gruß Difool
 
Fehler 11 deutet auf ein Problem mit Hardware-Erweiterungen hin
Fehler 3 bedeutet "ungültige Anweisung"

naja, ich weiss, das sagt nicht wirklich viel aus ;)

Was hast Du an zusätzlicher Hardware drin?
Und was meinst Du mit "versucht andere Hardwarekomponenten einzubauen"?

Lief der Mac vorher, bzw. seit wann läuft er nicht mehr?

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=9806-de


öh, Edith sagt noch: Willkommen im Forum :)
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist schon recht lange her, hatte ich das Prob(Fehler 11) auch mal unter 9 und das lag an Systemerweiterungen, die mit einer USB Karte und den installierten Erweiterungen zusammenhing.
Wenn du ohne Systemerweiterungen startest(beim Start Umschalttaste gedrückt halten) fährt er dann hoch?Evnt. auch mal die USB(ich weiß leider nicht mehr welche deaktivieren,ggf. neu installieren oder USB Geräte abstöpseln.
Der Ordner mit dem Fragezeichen bedeutet das er kein Startvolumen findet
 
bernie313 schrieb:
Wenn du ohne Systemerweiterungen startest(beim Start Umschalttaste gedrückt halten) fährt er dann hoch?
..das hat er doch beschrieben, was dann passiert... :rolleyes:
 
bernie313 schrieb:
Evnt. auch mal die USB(ich weiß leider nicht mehr welche deaktivieren,ggf. neu installieren oder USB Geräte abstöpseln.
Auf meinem früheren Mac habe ich OS 9.1 auf 9.2 und dann 9.2.2 updaten wollen - was mir partout nicht gelingen wollte. Erst als ich den USB-Hub entfernte, funktionierte es.
Daher macht der Hinweis, USB-Erweiterungen und -Geräte zu entfernen, durchaus Sinn.
Es scheint so, als wären die alten OS (vor 9.2) nicht auf Erweiterungen eingerichtet, die zu ihrer Zeit noch nicht existierten.

Gruß tridion
 
madu schrieb:
..das hat er doch beschrieben, was dann passiert... :rolleyes:

Er schrieb "mit gehaltener Feststelltaste" – nicht "Shift / Umschalttaste".
Ohne Erweiterungen booten gelingt mit gedrückter Shifttaste beim Boot.
 
das mit dem usb könnte stimmen. soltest du auf jeden fall mal testen.
hat die kiste ne andere netzwerkkarte? hatte vor jahren mal ein prob
mit ner asanté-karte. nach der installation wollte die kiste ums verrecken
nicht mehr starten.

gruß
Elvis
 
Vielen Dank an alle für die Reaktion!

Zusätzliche Steckkarten habe ich schon alle intuitiv entfehrnt hat aber nicht geholfen. Ram Riegel habe ich auch schon ausgetauscht bzw. auf allen Steckplätzten probiert. Pram habe ich auch schon zurückgesetzt. Mit schifttaste booten werde ich noch probieren, wenn das auch nicht hilft weis habe ich glaube ich alles probiert!

Mit Hardwarekomponenten meinte ich das ich schon ein anderes CD Laufwerk und eine andere Festplatte probiert habe!
 
Difool schrieb:
Er schrieb "mit gehaltener Feststelltaste" – nicht "Shift / Umschalttaste".
Ohne Erweiterungen booten gelingt mit gedrückter Shifttaste beim Boot.
jo, stimmt
bin davon ausgegangen, dass er die Shift-Taste gemeint hat
auch da es ja eine andere Fehlermeldung gab...
 
Ich möchte noch gerne eine Frage anhängen:

Ist eigentlich noch eine Lizenz für die Alten OS versionen notwendig?
 
volte schrieb:
Ich möchte noch gerne eine Frage anhängen:

Ist eigentlich noch eine Lizenz für die Alten OS versionen notwendig?

Ab OS 8.5 brauchst Du eine Lizenz, alles darunter ist frei.
 
Zurück
Oben Unten