OS9 startet nicht, nur OSX

N

Nickless

Hallo zusammen,

bin etwas ratlos. Habe OS9.2.2 und OS10.3.7 drauf. Innerhalb von OSX lässt sich Classic auch ohne Probleme starten. Ich wollte aber gerade eben mal wieder mit OS9 booten, tut sich aber nix. Es kommt der OSX Startbildschirm und meine "Bitte" OS9 zu starten wird offensichtlich ignoriert. Woran kann das liegen?
 
Neuere Macs (ich glaube alle ab Anfang 2002) können nicht mehr unter Mac OS 9 booten. Man kann dann Mac OS 9 nur unter Classic laufen lassen…
 
Das kann ich bei mir definitiv ausschließen. Hab ein G3 PB ;)
 
...

Hallo Nickless,

wenn Dein Mac OS 9 starten kann und nicht will, kann es an fehlenden OS 9 Treibern liegen. Bei der Installation die Festplatte löschen und mit! OS 9 Treibern formatieren. Optionen?
Nachträgliche Installation der Treiber ohne Löschen ist aber meines Wissens nicht möglich.

Für die Classicumgebung unter OS X sind die Treiber nicht nötig. OS 9 erkennt keine Festplatten ohne diese Treiber.

Gruß Andi
 
Danke Andi für den Tipp. Es lief aber vor einiger Zeit noch. Ich glaube allerdings, dass ich es seit dem Update auf 10.3.7 bzw. Panther nicht mehr verwendet hatte. Kann es an dem Update liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Hallo Nickless,

wenn Du mit Laufwerke Konfigurieren unter OS 9 formatiert hast und danach Panther installiert hast, sollte es gehen.

Hast Du mit dem Festplatten Dienstprogramm oder mit dem Installer von Panther-CD formatiert, musst Du die OS 9 Treiber anhaken.

Das Startvolume wird im Parameter RAM gespeichert. Das kann schon mal fehlerhaft sein. Löschen des selbigen mit alt-apfel-p-r gleichzeitig nach dem Anschalten gedrückt halten, bis der Startgong nochmals ertönt.
Der Rechner startet unter X und Du kannst unter Systemeinstellungen/Startvolume nochmals versuchen das OS 9 auszuwählen.

Wenn Du von CD OS 9 startest und die HD siehst, liegt es nicht an den Treibern.

Gruß Andi
 
Irgend etwas scheint wohl mit meinem PowerBook nicht zu stimmen. Wenn ich Apfel+R+Alt+P beim starten gedrückt halte, wird kein Reset ausgeführt - dafür startet aber OS9. Allerdings auch nur, wenn ich die Tasten während des gesamten Boot-Vorgangs gedrückt halte. Wenn ich während dessen los lasse, startet er neu und wieder mit OSX. Als Startvolume wird OS9 immer noch nicht erkannt/akzeptiert. Ein Phönomen ganz besonderer Art ...

Von CD starten geht, aber das bringt mir ja nix. Ich kann mir keinen Reim drauf machen, woran es liegen kann.
 
...

Hallo Nickless,

der Griff ist etwas schwierig. Der Rechner sollte nochmals gongen.
Eine andere Möglichkeit wäre alt-apfel-o-f. Die Open Firmware wird angezeigt.

0 > reset-nvram <-eingeben
Return drücken
0 > reset-all <-eingeben
Return drücken

das - liegt auf dem ß wegen der amerikanischen Tastaturbelegung

Du musst die Uhrzeit neu einstellen und einige Kleinigkeiten das PB wird quasi auf Werkseinstellung zurückgesetzt.


Ich hoffe das hilft ;)

Gruß Andi
 
Den Reset kenne ich und hab ihn auch schon vorher ein paar Mal gemacht. Jetzt geht nix mehr. Auch mit Apfel+Alt+O+F startet nur OS9.
 
Zurück
Oben Unten