OS9 sieht Festplatten an G4 MDD nicht

  • Ersteller Commodore-Freak
  • Erstellt am
C

Commodore-Freak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
174
Reaktionspunkte
2
Ich habe hier einen sehr schicken 2003er Powermac G4 MDD.
Unter 10.5 läuft alles sauber, allerdings habe ich es bisher nicht geschafft ein OS9 auf die Kiste zu kriegen.
Da ich die mit 10.3 ausgelieferte Version erwischt habe wurde keine 9.2.2 Install-CD mehr mitgeliefert. Ich habe also die Installations-CD eines iMacs genommen, den Powermac im Target-Mode an den iMac gehangen und installiert...
Die Installation verlief problemlos, wenn ich das OS9 am Powermac booten möchte gibt es aber nur eine Diskette mit einem Fragezeichen.
Hänge ich den iMac im Target Mode an den Powermac und boote davon startet das OS9 problemlos über Firewire. Das interessante ist, dass die beiden internen 80GB Plattem im Powermac weder im System Profiler noch sonst irgendwo auftauchen.
Ich nehme also an das Problem ist, dass OS9 aus irgend einem Grund meinen IDE-Controller nicht erkennt, obwohl ich die internen Combo/Superdrives sehen kann.
Alles sehr mysteriös... Ideen?
 
Wurde beim Formatieren auf den internen 80ern der Mac OS 9-Treiber installiert?
Tauchen die beiden Platten unter 10.5.x im Festplattendienstprogramm auf?
Lässt sich das von dir installierte 9.2.2-System im Classic-Modus (braucht keinen 9.x-Treiber auf der Festplatte) starten?
 
Die beiden Festplatten tauchen natürlich unter 10.5 auf. Das mit dem Klassik-Modus kann ich nicht testen, da es in 10.5 ja kein Klassik mehr gibt.
Übrigens eine Option für OS9-Treiber installieren finde ich auch nicht mehr, ist die auch seit 10.5 verschwunden...?

Und von den OS9-Festplatten-Treibern mal abgesehen, müsste ich die physischen Platten nicht wenigstens im System Profiler sehen?
 
Sorry wg. 10.5. Nicht daran gedacht.
Übrigens eine Option für OS9-Treiber installieren finde ich auch nicht mehr, ist die auch seit 10.5 verschwunden...? Würde Sinn machen.
Vorschlag: Weitere Festplatte einbauen. 10.3 Install-DVD zum Starten benutzen. Mit dem 10.3-Festplatten-Dienstprogramm inkl. Mac OS 9-Treiber formatieren. Beliebiges, lauffähiges 9.2.2 darauf KOPIEREN. Unter 10.3.x im Classic-Modus verwenden.
Sollte funktionieren. Du hast eine PN.
 
Hab das gleiche Problem hier, ergebnis vom nachträglichen draufkopieren ist dass OS 9 nicht bootet was z.B. auf einem iBook G3 1A lief. (Sprich OS9 lädt und lädt und irgendwann kommt der Sadmac). (Ist übrigens ein 3,6er)
 
@TAL
Unter 10.3.x im Classic-Modus verwenden.
 
Leider schon erfolglos versucht, 10.2 will Mac OS Classic nicht 10.3 und 10.4 auch nicht.

Aber das Problem liegt woanders, ich glaube wir beide wollen kein OS X im Classic Modus sondern ein nativ laufendes OS 9.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem G4 MDD Dual 1,25 GHz aus 2002.

OS 9 von einer freien Installations CD habe ich nicht drauf bekommen.

OS 9 von einer Backup-HD aufspielen klappt zwar, aber der Rechner startet nicht.

Bei mir ging tatsächlich nur die harte Tour.
Also mit den originalen CDs 10.2 installieren und dann die 4 Recovery CDs durchjagen.
Damit installiert er OS 9.2.2 auf der OSX Partition und startet auch nur von dieser.

Auch nach dem Kopieren des Systemordners auf eine weitere Partition mit OS9 Treiber startete nicht mehr.

Aber auf der 10.2. Partition funktioniert jetzt 10.2 OS 9.2.2 ( nativ ) sowie der Classic-Modus.

Die weiters verbauten Festplatten habe ich von OS 9.2.2 auch nicht sehen können.
 
Ein nativ startfähiges deutsches 9.2.2 auf den letzten dafür geeigneten G4-Macs sollte unbedingt das Mac OS ROM mit der Versionsnummer D1-10.2.1 (2003 / CPU Software D-5.8) im Systemordner haben.
 
Okay, das mit dem Mac-Rom im Systemordner hat mein Problem behoben, danke dafür an hjg, auch für die PN ;)

Allerdings kann ich direkt ein neues Problem nachschieben...
Der Sound ist viel zu leise. Erstens der vom internen Speaker, zweitens der von der hinteren Klinke und drittens der von der Klinke an der Front.
Wobei die an der Front noch etwas lauter ist, allerdings kommt gleichzeitig Sound aus meinem Kopfhöhrer und dem internen Speaker.
Das Problem existiert nur unter OS9, unter 10.5 läuft alles wie es soll.
Ich nehm an doofe Soundtreiber? Weil das OS9 stammt von einer iMac-Installations-CD...

Werde mal einen neuen Thread eröffnen.
 
Hallo zusammen

ich muss diesen etwas älteren Thread noch mal ausgraben.

Mein Problem wird hier behandelt, allerdings kann ich die Lösungswege noch nicht ganz nachvollziehen.

Ist-Zustand:
Ein G4 Dual 1,25
2 interne Platten - eine leer, eine mit OSX 10.3
1 externe FirewirePlatte mit OS 9.2.2 - das System bootet auch und läuft

Unter OS 9 kann ich die beiden internen Platten nicht erkennen.
Auch nicht nach dem löschen und dem damit verbundenen installieren
der OS 9 Treiber

Ein auf die leere interne Platte raufgezogenes OS9 ist durch OS9 nicht sichtbar
und auch nicht bootbar

Soll-Zustand:
Ich möchte auf einer der internen Platten Os9 zum laufen bekommen,
weil das externe Firewire OS9 rumspackt

1.
Ein nativ startfähiges deutsches 9.2.2 auf den letzten dafür geeigneten G4-Macs sollte unbedingt das Mac OS ROM mit der Versionsnummer D1-10.2.1 (2003 / CPU Software D-5.8) im Systemordner haben.
Frage:
Das Rom meines raufgezogenen OS9 ist D1 8.7. - Wie komme ich an eine andere MAC OS Rom Version ???

2.
Bei mir ging tatsächlich nur die harte Tour.
Also mit den originalen CDs 10.2 installieren und dann die 4 Recovery CDs durchjagen.
Damit installiert er OS 9.2.2 auf der OSX Partition und startet auch nur von dieser.
Frage: Wurde mit dem 10.2. ein OS9 mitgeliefert? Das geht mit meinem OS 10.3. wohl nicht mehr?

Hintergrund:
Das OS9 von der Firewireplatte läuft nicht stabil und hat häufiger Abstürze, meine Mitarbeiterin, die diesen Rechner unter OS9 nutzt ist schon extrem genervt. Ich vermute das ein OS9 Backup auf einer der internen Platten wieder stabil läuft.

Wäre schön wenn mir jemand n Tip geben kann.

beste grüße
Eisenkalle
 
Kann Dir Deine Fragen auch nicht beantworten, da ich die Probleme noch nicht hatte.

Was ich aber mal versuchen würde, ware die Disk aus dem externen Gehäuse auszubauen und in den Rechner reinzuhängen, sind ja auch nur IDE´s drin. Jumper beachten ( Master Slave )
Wackeliges von externer FW Disk ist gern mal Kabel oder Kontroller, vielleciht lösts das Problem mit dem Erkennen..

Vielleicht kannst Du dann dies Platte drinlassen oder auf eine leer Klonen
 
@Eisenkalle:

Für mich klingt das nach dem Problem, dass der Mac OS 9-Festplattentreiber fehlt. So wie es hier auch in der allerersten Antwort oben vom Macuser "hjg" bereits angesprochen wurde.

Da offenbar aktuell eine der internen Festplatten leer ist, hättest du sicher nichts dagegen, genau diese neu zu initialisieren und dabei dieses Mal darauf zu achten, den Festplattentreiber für Mac OS 9 mitzuinstallieren?

Dazu starte den PowerMac unter Mac OS X 10.3, starte das Festplatten-Dienstprogramm, wähle darin die derzeit leere Platte komplett aus, initialisiere sie mit HFS+ (= Mac OS Extended) und achte zuvor in den wählbaren Einstellungen vor dem Initialisieren darauf, dass das Häkchen für den Mac OS 9-Treiber definitiv gesetzt ist!

Alternativ kannst du auch extern mit Mac OS 9 starten und suchen, ob dort im System das Programm "Laufwerke konfigurieren" noch vorhanden ist. Damit lässt sich auch eine Festplatte mit HFS+ initialisieren. Der Mac OS 9-Festplattentreiber wird in diesem Falle automatisch auf die Festplatte geschrieben.

Im Zweifelsfalle merkt man mitunter erst nach einem Neustart des Macs, dass kurz nach dem Installieren ein bestimmter Festplattentreiber nun aktiv ist.

Die andere Festplatte mit Mac OS X 10.3 kannst du nicht nachträglich unter Mac OS 9 lesbar gestalten! Nur eine Neuinstallation des Systems hilft da weiter, nachdem man wie oben vorgegangen ist (unter Verwendung der Mac OS X-Installations-CD). Oder aber, eventuell (?) reicht es auch aus, mit dem Carbon Copy Cloner (man wähle hier die korrekte Version für das entsprechende Mac OS X)

http://www.bombich.com/download.html

das System auf einer externen Festplatte in einem Image zwischenzusichern, dann die Mac OS X-Festplatte neu zu initialisieren MIT Mac OS 9-Treiber (siehe oben), um dann danach das zwischengesicherte Mac OS X 10.3 wieder zurückzuschreiben. Dazu braucht man aber natürlich noch ein weiteres, zumindest provisorisch installiertes Mac OS X-Betriebssystem. Ich habe das nicht ausprobiert, weiß also nicht, ob das so klappen könnte oder ob nicht doch eine Neuinstallation des Mac OS X 10.3 samt aller benutzter Programme der bessere Weg wäre.


Hintergrund:
Das OS9 von der Firewireplatte läuft nicht stabil und hat häufiger Abstürze, meine Mitarbeiterin, die diesen Rechner unter OS9 nutzt ist schon extrem genervt. Ich vermute das ein OS9 Backup auf einer der internen Platten wieder stabil läuft.

Ich wüsste nicht, warum sich mit einem Backup desselben Mac OS 9 von der externen Festplatte intern "stabiler" arbeiten lassen sollte als direkt auf dem FireWire-Gerät (?). Eine Neuinstallation von Mac OS 9 wäre meiner Meinung nach anzuraten, sofern man auf den "nativen" Betrieb eines Mac OS 9 angewiesen ist und die Classic-Umgebung nicht ausreicht oder man sie warum auch immer nicht verwenden möchte.


Frage: Wurde mit dem 10.2. ein OS9 mitgeliefert? Das geht mit meinem OS 10.3. wohl nicht mehr?

Soweit ich das noch weiß wurde nicht mit Mac OS X 10.2 per se eine Mac OS 9-Installations-CD mitgeliefert, genauso wenig wie mit Mac OS X 10.3. Wohl aber meistens in einem Satz von "gebundelten" System-CDs, die allen Macs, die auch mit Mac OS 9 starten können, beim Neukauf beilagen. Also sogenannten Recovery-CDs oder DVDs, welche die Software wiederherstellten, welche sich bereits beim Neukauf installiert auf der Festplatte befanden. Hat sich also ein Anwender das installierte Betriebssystem vermurkst oder will aus sonstigen Gründen die original mitgelieferte Software neu aufspielen, z.B. beim Weiterverkauf des Macs, kann man so softwaremäßig einen Neubeginn starten.

Allerdings beinhalteten sowohl Mac OS X 10.2 als auch Mac OS X 10.3 (wie auch Mac OS X 10.4) Unterstützung für die sogenannte Classic-Umgebung, mit deren Hilfe man die meisten Mac OS 9-Programme in einer Umgebung bei bereits gestartetem Mac OS X laufen lassen konnte. Diese Classic-Umgebung wiederum ist bei diesen Betriebssystemen enthalten. Etwa beim Starten eines Mac OS 9-Programmes sollte sie installiert / aktiviert werden. Auf den zugehörigen CDs sollte also auch, zumindest bei 10.2 (wahrscheinlich auch bei 10.3 und 10.4) ein Ordner vorhanden sein mit einem enthaltenen Mac OS 9-Betriebssystem, welches auf die Benutzung innerhalb dieser Classic-Umgebung optimiert ist. (Man müsste hier die verschiedenen Mac OS X-Installations-CDs einmal genauer untersuchen, also kann ich hier keine definitiven Aussagen treffen.) Es ist wohl mit Aufwand auch möglich, diese Classic-Umgebung zum nativen Booten unter Mac OS 9 zu verwenden (auf einer Festplatte mit installiertem Mac OS 9-Treiber, s.o. ;-) ). Ob das dann so sauber läuft, noch Treiber fehlen oder auch das System instabil ist, vermag ich nicht zu sagen.

Fazit: Da dein Mac noch mit Mac OS 9 bootet, finde die dem Gerät beim Neukauf beiliegenden CDs wieder. Höchstwahrscheinlich war das eine frühere Systemversion vor Mac OS 10.3! Damit sollte sich, entweder über die komplette Systemwiederherstellung per Recovery oder auch nativ per Extra-CD ein Mac OS 9 wieder aufspielen lassen - und nicht nur die Classic-Umgebung. Solltest du eine Mac OS 9-Installations-CD gebraucht nachkaufen wollen, MUSS es schon eine sein, die demselben Gerätetyp wie deinem PowerMac (G4 Dual, 1,25 GHz) beilag. Auch etwa Mac OS 9.1-Vollversionen lassen sich mit diesem Gerät nicht mehr verwenden.
 
Was ich aber mal versuchen würde, ware die Disk aus dem externen Gehäuse auszubauen und in den Rechner reinzuhängen, sind ja auch nur IDE´s drin.
Jumper beachten ( Master Slave )


Genau: Jumper beachten!

Und die sind bei diesem Rechnertyp an der(n) Festplatte(n) grundsätzlich auf die Position "CS" (= Cable Select) zu setzen.


MfG, Peter
 
@Eisenkalle:

Für mich klingt das nach dem Problem, dass der Mac OS 9-Festplattentreiber fehlt. So wie es hier auch in der allerersten Antwort oben vom Macuser "hjg" bereits angesprochen wurde.

Da offenbar aktuell eine der internen Festplatten leer ist, hättest du sicher nichts dagegen, genau diese neu zu initialisieren und dabei dieses Mal darauf zu achten, den Festplattentreiber für Mac OS 9 mitzuinstallieren?

Hat er doch gemacht ...Post 11..:
"Unter OS 9 kann ich die beiden internen Platten nicht erkennen.
Auch nicht nach dem löschen und dem damit verbundenen installieren
der OS 9 Treiber.."
 
Hat er doch gemacht ...Post 11..:
"Unter OS 9 kann ich die beiden internen Platten nicht erkennen.
Auch nicht nach dem löschen und dem damit verbundenen installieren
der OS 9 Treiber.."

Dann muss ich das wohl überlesen haben.
 
Fettes Danke
erstmal Leute für die Mühen mit den Antworten!

Werde gleich mal den Schraubenzieher rausholen und n bischen hinundherschrauben. Obwohl ich das Gefühl habe, das ein Einbau der externen Platte erfolglos sein wird - und sie dort nicht erkannt wird. Habe so den Verdacht, dass ich das bereits mal ausprobiert habe.

Alternativ kannst du auch extern mit Mac OS 9 starten und suchen, ob dort im System das Programm "Laufwerke konfigurieren" noch vorhanden ist. Damit lässt sich auch eine Festplatte mit HFS+ initialisieren.
Funzt nicht - Laufwerke konfigurieren findet keine Platte.

Und die Systemmacken müssen nix mit dem externen Firewire zu tun haben,
habs nur so im Gefühl :)

Nachfolgend der interessanteste Satz im ganzen Thread
Okay, das mit dem Mac-Rom im Systemordner hat mein Problem behoben, danke dafür an hjg, auch für die PN

Das hört sich nach Lösung und jahrhunderte altem Geheimwissen an :)

Wenn es allerdings zwingend notwendig ist ein Mac Os Rom D1-10.2.1 im Systemordner zu haben, stellt sich die Frage warum ich extern problemlos booten und mit arbeiten kann trotz Rom 8.7.

Naja, ich schraub mal rum jetzt. Try and Error. Hab noch 2 andere Quicksilver und 2 Dosen rumstehen und werde da mal die Platten hinundherstecken.

Dennoch wäre ich glücklich über weitere sachdienliche Hinweise.

Gruß
Eisenkalle
 
Ev. musst Du mal über spez. Macken des MDD recherchieren, hast aber wahrscheinlich schon.

Ich hab hier eine gute Lösung auf G4 Dig. Audio 733 mit einer Disk 10.4.11 und einer anderen internen 9.2.2.Punkt.
Classic habe ich vermieden, nach einem Versuch hatte der Classic mode rumgebastelt und nichts ging mehr und ich brauche eh nativ.

Extern als Boot habe ich nur Tiger versucht und das klappt auch, mangels freier Disk kann ichs unter os9 nicht testen. Probier das mal mit dem einbauen direkt in den Ata Bus..Aber wie gesagt Jumper checken..
 
Es ist wohl mit Aufwand auch möglich, diese Classic-Umgebung zum nativen Booten unter Mac OS 9 zu verwenden (auf einer Festplatte mit installiertem Mac OS 9-Treiber, s.o. ;-) ). Ob das dann so sauber läuft, noch Treiber fehlen oder auch das System instabil ist, vermag ich nicht zu sagen.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß ein Classic (das ja eigentlich eine Emulation darstellt) unter 10.4 jedenfalls sämtliche nativen 9.2.2 Installationen kaputtmacht. Sowohl eine auf der selben Festplatte, als auch auf einer zweiten unabhängigen Platte. Aus irgend einem wahnwitzigen Grund hat 10.4 in alle 9.2.2 Installationen Classicdateien dazugeschrieben. Das native hochgefahrenen 9er-System war dann immer recht unbrauchbar, dauernde Abstürze, uvm.

Ich hab´dann X wieder komplett runtergeworfen, und verwende seit dem nur mehr 9.
 
Das Platten ein- und ausbauen habe ich mir für Sonntag aufgespart,
um nicht alle Rechner die für ihr Geld arbeiten müssen lahm zu legen :)

@Hackler
Hast Du eine Beispiel wo OSX Classicdateien in OS9 dazu schreibt
und... geschah dies nur, wenn auch die Classicumgebung aktiv war?
 
Zurück
Oben Unten