OS9-Installations-CD in OS X versenken

wosuli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Nach Studium der bisherigen Beiträge (danke) versuchte ich, mit einer Installations-CD (OS9.04), die beim Kauf meines iMacG3 beilag, OS9 auf einem G5 (Tiger OS 10.4.8) zu installieren.

Habe während des Bootens brav die C-Taste gedrückt und die Installations-CD eingeworfen. Aber es gelingt nicht, von der CD zu starten, es fährt immer ein Tiger hoch. Die Installations-CD wird mit Inhalt abgebildet.

Was mache ich falsch?
 
Drücken wir es ganz vorsichtig aus:

Dein Rechner bootet nicht mehr von OS9! Er ist zu neu.

Du willst das System für die Classic-Umgebung haben, nicht wahr?
Dafür benötigst Du mindestens ein OS 9.1, besser aber das 9.2.2.
(Hatten wir gerade auf unserem MUT, vor Ort, mit Book, in der Kneipe)

Wie man das nun unter OSX installiert, fragst Du besser die Profis. Ich hab noch keinen so neumodischen Mac, der kein klassisches OS mehr mag.
 
Auf einem neueren Rechner (G5 gehört da wohl dazu) kannst du OS 9 nciht mehr installieren - es funktioniert nur noch die Classic-Umgebung! Die ist aber normalerweise auf der 2. DVD vom G5 enthalten (steht ganz klein inkl. OS 9.2 drauf) - das läuft dann als eigenes OS unter OS X.
 
OS 9 bockt vor Eingang zu OS X

Hallo Mac-Freunde,

vielen Dank für die Antwort, die mir viel Grübelei erspart hat (mein erster Gedanke heute morgen!).

Freundliche Grüße
Wosuli
 
Zurück
Oben Unten