OS9 Findet SCSI Karte nicht

oj4you

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
223
Reaktionspunkte
12
Nachdem ich durch die Hilfe des Forums ich die Classic Version unter OSX instalieren konnte steht die naechste Huerde an. :eek:
Zur Erinnerung: Betrieben werden soll ein alter Linotype Scanner unter der Linosoftware. Der Scanner verfuegt nur ueber SCSI. Die Karte ist eine Adaptec 2906 und wird auch ueber OSX erkannt. Treibersoftware runtergeladen und in den Systemordner 9 gepackt. Was mache ich falsch das die Karte nicht erkannt wird :confused:
Will das Projekt einfach nicht scheitern lassen......
 
Äh, es geht jetzt aber schon darum, dass du Mac OS 9 als eigenständiges, weiteres Betriebssystem zusätzlich auf deinem Mac laufen hast, oder; nicht unter der Classic-Umgebung innerhalb von Mac OS X?

Ein Neustart nach der Installation von zusätzlichen Treibern wirkt unter Mac OS 9 oft Wunder...

Was sagt denn z.B. SCSIProbe dazu?

Wenn SCSI-Geräte mit der Karte verbunden und eingeschaltet sind, sollte SCSIProbe diese namentlich und mit ihrer SCSI-ID anzeigen; Volumes kann man auch oft damit mounten, Scanner natürlich nicht. Der Rest dürfte dann eine Einstellungssache der Scannersoftware sein.

Es gibt vielleicht auch noch die Möglichkeit, auf dem Gebrauchtmarkt (oder gar direkt vom Hersteller) Lizenzen für kommerzielle Scanner-Treibersoftware nachzukaufen, etwa (wenn es unbedingt Mac OS 9 sein soll) ein auf dein Gerät abgestimmtes Silverfast; oder informier dich mal darüber, ob vielleicht VueScan (für Mac OS X) auch dein Gerät unterstützt.
 
Das Projekt wird nur unter einem nativ gestarteten OS 9.2.2 funktionieren.
Funktioniert das? Soll heißen, dass in der Auswahl der Startsysteme explizit System 9.2.2 ausgewählt ist und seine Arbeit macht.
Dabei können beide Systeme auf dem gleichen Volumen installiert sein. Startfähig ist das 9.2.2 nur, wenn bei der Formatierung der Festplatte
nicht vergessen wurde, im Festplattendienstprogramm aus 10.4.11 unter dem Reiter „Partitionieren“ die Option „Mac OS 9 Treiber installiert“
aktiviert wurde.
OS X ist für den Betrieb deines Scanners (angeschlossen über die adaptec 2906) völlig irrelevant.
Testweise habe ich gerade auf einem G3 Blue & White 450MHz/1GB RAM/9.2.2 (Revision B) mit dieser Karte ein altes SCSI-Jaz-Laufwerk (SCSI-Position 4)
und eine alte SCSI-Formac-Festplatte (SCSI-Position 5) problemlos zum Laufen gebracht. Was mit der adaptec 2906 konstruktionsbedingt nicht geht,
ist die externe Festplatte (mit OS 8.5.1) als Startlaufwerk zu mounten.
 
Aehm, wenn OSX startet startet auch das 9.2.2. oben rechts neben der Uhr. So wenn ich jetzt auf das alte Scanprogramm gehe bin ich sofort in der klassischen 9er Umgebung. Was habe ich denn nun?
Das mit der SCSI Probe werde ich heute abend mal ausprobieren.
Vuescan will und brauche ich nicht.
 
Hmm, ich kenne diese Linotype-Geräte nicht, aber hier schrieb damals jemand, VueScan würde Linotype unterstützen. Ich würde einfach die Demoversion laden, das Gerät anschließen und testen; oder mal beim Entwickler des Programms nachfragen; mit einer alten Version von 2003 testen, falls die Unterstützung rausgefallen ist, usw.


Aehm, wenn OSX startet startet auch das 9.2.2. oben rechts neben der Uhr. So wenn ich jetzt auf das alte Scanprogramm gehe bin ich sofort in der klassischen 9er Umgebung. Was habe ich denn nun?

Du hast dann wohl die Classic-Umgebung, unter der zwar viele MacOS 9-Programme prima laufen. Die Classic-Umgebung ist allerdings nicht gedacht für direkten Zugriff auf spezielle Hardware daraus, wie z.B. auf Scanner über SCSI-Karten. Das muss weiterhin Mac OS X leisten.

Welchen PowerMac hast du denn? Eventuell ließe sich ja auch ein "echtes" MacOS 9 auf einer separaten Partition installieren.
 
Was habe ich denn nun?

OS 9 classic das in irgendeinem Modus unter OSX läuft und das ist was anderes, als OS 9.2.2 als eigenes Startsystem installiert. hjg hat doch schon alles erklärt. Es geht darum von welchem System der Mac startet. Was Du nun brauchst ist eine OS 9.2.2 Installationsdisk oder eine OS 9 Installationsdisk und dann das 9.2.2 Update von Apple (aber wenn ich mich recht erinnere waren die 9.2.2 Installdisks gerätebezogen und die 9.2.1 gab es noch als Mulitgeräteversion, oder so ähnlich…)

domeru
 
Aehm, wenn OSX startet startet auch das 9.2.2. oben rechts neben der Uhr. So wenn ich jetzt auf das alte Scanprogramm gehe bin ich sofort in der klassischen 9er Umgebung. Was habe ich denn nun?

Du hast nun eine Classic-Umgebung, mit der aber keine SCSI-Geräte angesprochen werden können.
Nützt dir also nichts. Wie gesagt, OS9 muss dein Startsystem sein, damit das läuft.

Das mit der SCSI Probe werde ich heute abend mal ausprobieren.
Vuescan will und brauche ich nicht.

Wenn du unter OSX alte Scanner nutzen willst, kommst du um VueScan meist nicht
herum. Hier laufen auch noch 2 alte SCSI Scanner damit einwandfrei, ohne dass ich
Classic oder OS9 starten muss.

Wenn du OSX nicht brauchst, ist es was anderes. Dann starte direkt unter OS9 (der
Rechner muss das können, neueste G4 und G5 können das nicht mehr), dann
kannst du bei der Lino-Software bleiben.
 
Hmm, ich kenne diese Linotype-Geräte nicht, aber hier schrieb damals jemand, VueScan würde Linotype unterstützen.

Der Witz an den alten Linotype Scannern ist ja gerade die Linotype Scanner Software. Genau das ist der einzige Grund, weshalb man solch ein Gerät heute noch betreiben möchte.

domeru
 
... Was habe ich denn nun?
Starte das Festplattendienstprogramm aus 10.4.11.
Wähle links die Festplatte (1.Eintrag), nicht das Volumen aus.
Gehe auf den Reiter „Partitionieren)
Ist die Option „Mac OS 9 Treiber installiert“ angehakt?
Wenn ja, beende das Festplattendienstprogramm.
Gehe in Systemeinstellungen auf „Startvolumen“
Jetzt sollten ein Ordner mit einem großen „X“ und
ein Ordner mit einer großen „9“ angezeigt werden.
Netzwerkstart einfach ignorieren.
System 9 auswählen. Button „Neustart“ drücken und die aufploppende
Nachfrage bestätigen.
Computer startet mit System 9.x.x.
Wenn nein, Platte neu partitionieren (1 Partition) und
„Mac OS 9 Treiber installiert“ mit Haken versehen.

Danach 10.4.11neu installieren, danach dein vorhandenes System 9.2.2
wie schon besprochen, auf die Festplatte kopieren.
Neustart. Und wie oben geschildert in die Systemeinstellungen gehen ...

PS: Welcher Linotype-Scanner ist es denn genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Seite. Unten steht, dass der dank Vuescan auch unter OSX läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vuescan mag ja ein tolles Programm sein und Ed Hamrick aeusserst hilfreich, habe aber die orginal Software was mit ein Grund war diesen Scanner zu holen.
 
Starte das Festplattendienstprogramm aus 10.4.11.
Wähle links die Festplatte (1.Eintrag), nicht das Volumen aus.
Gehe auf den Reiter „Partitionieren)
Ist die Option „Mac OS 9 Treiber installiert“ angehakt?
Wenn ja, beende das Festplattendienstprogramm.




Gehe in Systemeinstellungen auf „Startvolumen“
Jetzt sollten ein Ordner mit einem großen „X“ und
ein Ordner mit einer großen „9“ angezeigt werden.
Netzwerkstart einfach ignorieren.
System 9 auswählen. Button „Neustart“ drücken und die aufploppende
Nachfrage bestätigen.
Computer startet mit System 9.x.x.
Wenn nein, Platte neu partitionieren (1 Partition) und
„Mac OS 9 Treiber installiert“ mit Haken versehen.

Danach 10.4.11neu installieren, danach dein vorhandenes System 9.2.2
wie schon besprochen, auf die Festplatte kopieren.
Neustart. Und wie oben geschildert in die Systemeinstellungen gehen ...

PS: Welcher Linotype-Scanner ist es denn genau?


:cake: THATS IT :cake:

ich hoffe das wars....

Ich war die ganze Zeit im OSX Modus und nie richtig im OS Modus drin. Dann im OS Modus unter Stuffit die Adaptec Software drauf und siehe da die Karte wurde gefunden und der Scanner läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Tag, so wunderschön wie ...
 
... heuuuuuuuutäääääää!!! :D
 
Zurück
Oben Unten