OS9 fähige Tastatur

Drzeissler

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.349
Reaktionspunkte
513
hm, ich habe ein Problem.

Ich habe mittlerweile 3! weisse krümelschubladen und bei keiner kann ich die Funktionstasten (bspw. laut/leise, oder medienauswurftaste) nutzen.

Als ich unter OS9 nich mit dem Cube unterwegs war, konnte ich das cd-laufwerk mittels slot-in einfach nutzen und das gemountete Medium dann wieder mit apfel-e auswerfen.

Jetzt habe ich eine G4 Schreibtischlampe und bekomme die CD-Schublade nicht auf.

Irgendwer eine Idee oder vielleicht einen Tipp WELCHE Tastatur ich benötige ?

Thx
Doc
 
scroll mal runter zu den ähnlichen themen, vlt. passt da ja irgendwas zu deinem problem
 
Wenn du das Icon deiner CD/DVD in den Papierkorb ziehst wirds doch auch ausgeworfen, unabhängig von der verwendeten tastatur
 
An sich müssten die Sondertasten funktionieren, allerdings muss die USB-Keyboard (den genauen Namen weiss ich nicht mehr) Systemerweiterung installiert sein. Sonst funktioniert z.B. auch nicht die rechte Apple (cmd)-Taste.

Die Laufwerksschublade sollte sich auch so bei langem Drücken der F12-Taste öffnen.
 
Auf der System CD/DVD gibts, ich glaube im Ordner Apple Extras, ein Auswerfen-Symbol für die Menüleiste.
 
das problem ist nicht eine bereits eingelegte cd herauszubekommen, sondern das laufwerk des g4-imac zum öffnen zu bewegen.
das geht weder mit f12 noch mit "auswerfen" noch mit anderer tastaturkombi. soweit ich das gelesen habe, gibt es script was
das dann macht.

ich teste gerade.
 
#6
Geht bei mir (aktuell installiert mit 9.2.2 auf PB Firewire/Pismo) auch zum öffnen der Schublade.
 
ich habe ein script im einsatz das gut funktioniert, allerdings suche ich nach einer OS9 tastatur da ich gerne auch laut und leise nutzen möchte.
 
Die Tastaturen die ich unter OS 9 genutzt habe hatten damals keine Knöpfe für lauter/leiser. Ich kann mir gut vorstellen daß das gar nicht unterstützt wird.

Der einzige Knopf der da zusätzlich drauf war war der on/off Knopf.
 
Die Tastaturen die ich unter OS 9 genutzt habe hatten damals keine Knöpfe für lauter/leiser. Ich kann mir gut vorstellen daß das gar nicht unterstützt wird.
Doch, die G4/400 wurden schon mit solchen Tastaturen ausgeliefert (das war die 2. Generation USB-Tastaturen, das schwarz-durchsichtige Pro Keyboard) und die haben natürlich unter OS 9.0.4 und höher funktioniert.
 
Laut-Leise funzt definitiv mit OS9 (PB G4)...
 
Zurück
Oben Unten