OS9 & Classic auf Intel Macs möglich

damit ich auch noch meinen senf dazugebe !
mein sohnemann hat macos X auf seinem macbook und ich geistere noch mit dem "alten "9.2.2 auf einem ibook clamshell herum.
und ich muß sagen kein vergleich !!
das 9er system hat einfach noch viel mehr apple in der seele ( einfach und unkompliziert) als das Xer das meiner meinung nach schon ein bisserl zu windoof rüberschielt.
leider gibts aber ( zumindest wei ich niemanden) zuwenige firmen die zu erschwinglichen preisen die alte hardware in schuß halten.die reparaturen sind leider oft zu teuer um die alten dinger zu behalten weil da was neues billiger ist.
liebe grüße in den hohen norden!!
 
Ach was! Wer beizeiten Ersatzteile sammelt, kommt lange mit den Oldies klar. Aber ich muss zugeben: OS 9 macht mich nicht mehr wirklich an!

fi-wo: Nachricht erhalten - danke!
 
OSX hat nun wirklich nix von Windows, sondern ist eben ein UNIX (mit allen Konsequenzen). Aber es hat eben auch nicht mehr viel (außer einer optischen Ähnlichkeit) mit dem klassischen Mac OS gemeinsam. Apple versucht so viel wie möglich von UNIX vor dem Benutzer zu verbergen. Dennoch ist es natürlich überall vorhanden. Dafür erhält man aber auch die Vorteile eines modernen OS, wie Speicherschutz, Rechtekontrolle, Mehrbenutzersystem, Mehrprozessorunterstützung, 64Bit-Unterstützung, Plattformunabhängigkeit, Skalierbarkeit.

Bei aller Liebe zum klassischen, simplen Mac OS, es ist ein Relikt aus einer anderen Zeit und gehört auch genau dorthin. Es lebt nur noch auf alten Maschinen oder in Emulatoren. R.I.P.
 
Vorsicht, junger Mann!

Gerade läuft nebenbei mein Clammy mit OS 9.2.2!
 
Also auf einem Intel-Laptop-System kann das schon hin und wieder mal ganz nützlich sein ein bootfahiges OS9 im Ärmel zu haben.

Ist es tatsächlich bootfähig? Ich dachte bisher, daß es sich nur um eine Art "Classic Modus" handelt.

Bei aller Liebe zum klassischen, simplen Mac OS, es ist ein Relikt aus einer anderen Zeit und gehört auch genau dorthin.

Deshalb kann man es auch heute noch sinnvoll nutzen. Habe z.B. ein Buchhaltungsprogramm im Einsatz, das unter OS9/Classic sehr gut läuft. Da kann ich mir die Neuanschaffung sparen.
 
Ist es tatsächlich bootfähig? Ich dachte bisher, daß es sich nur um eine Art "Classic Modus" handelt.

Es ist ein vollwertiges OS9 welches parallel zu OSX in einem eigenen Fenster läuft (kein Classic im "klassischen" Sinn)

sheepshaver01km7.jpg
 
Gut, in dem Sinne ist es bootfähig, also auf der PPC-Emulation. Dann laufen ja möglicherweise auch Programme, die in der herkömmlichen Classic-Umgebung nicht funktionieren, sondern ein gebootetes OS9 erfordern. Allerdings ist die Emulation etwas träge, erinnert mich an die Geschwindigkeit von Windows auf VirtualPC.
Habe das nur mal spaßenshalber ausprobiert, PPC Macs sind hier zum Glück noch vorhanden :)
 
Deshalb kann man es auch heute noch sinnvoll nutzen. Habe z.B. ein Buchhaltungsprogramm im Einsatz, das unter OS9/Classic sehr gut läuft. Da kann ich mir die Neuanschaffung sparen.
Ja natürlich! Aber die PPC-Emulation ist nicht mehr als eine Notlösung (so wie es die Classic-Umgebung in OSX auch war). Ich meinte damit, dass das klassische OS eben auf die passenden alten Rechner gehört. Da funktioniert es auch wesentlich besser.
 
Wer weiß, vielleicht entwickelt sich SheepShaver mit der Zeit ja doch noch zu einem brauchbaren OS9-Ersatz - von Apple ist in Hinsicht auf Classic Support ja nichts mehr zu erwarten und ein anderes kommerzielles Produkt das der Classic Umgebung auf PPC Macs nahe kommt ist mit Sicherheit nicht wirtschaftlich.

Auf lange Sicht wird OS 9 wohl nur noch via Emulatoren überleben können.
 
Zurück
Oben Unten