os9 bootet nicht

S

sino

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wollte heute Abend meinen Mac G3 mit OS9 starten. Der Mac macht den Gong dann kommt ein grauer Bilschirm. In der Mitte ist ein Ordnersymbol und abwechselnd blinken darin ein Fragezeichen und die Gesichter.

Wie krieg ich das Ding zum Laufen?

Sorry, wenn die Frage banal sein sollte, bin absoluter Mac Neuling und hab kein Handbuch.
 
hast du die system-cd?
 
Ich hab folgende CDs: Mac OS 9.2.1 Update CD, Power Book G4 Mac OS X Install und Mac OS X Upgrade CD (Rquires Mac OS X). Den Mac hab ich gebraucht gekauft, leider war keine andere System CD dabei. OS X ist nicht installiert (hatte nicht funktioniert).
 
du hast also nicht die Original-CD...
dann - wie bist du jetzt online?
solltest du einen anderen Compi nutzen:
mach aus (deinen g3), starte neu und drücke sofort nach dem Neustart die "c-Taste". Halte sie gedrückt. Was passiert?
 
sino schrieb:
Ich hab folgende CDs: Mac OS 9.2.1 Update CD, Power Book G4 Mac OS X Install und Mac OS X Upgrade CD (Rquires Mac OS X). Den Mac hab ich gebraucht gekauft, leider war keine andere System CD dabei. OS X ist nicht installiert (hatte nicht funktioniert).

Hi,

versuch doch mal´nen Neustart mit gedrückter 9-Taste;und welchen G3 genau hast du?

Gruß Th.
 
gleiches Spiel. gong, gruaer Bildschirm und nach etwa 10 Sekunden der blinkende Ordner. Ich hatte den Mac heute morgen ohne Probleme laufen. Dann ist er in Stand-by und heut Abende geht nichts mehr.
 
Ich hab nen G3 b/w 300 Mhz, 448 mb. Gedrückte 9-Taste nützt auch nichts.
 
nächster versuch:
nochmal Ausschalten und beim Neustart die "shift"-Taste drücken...
was passiert?
@thomas-147
ist doch nur 9,xx installiert
 
Gong, grauer Bildschirm, blinkender Ordner. Es tut sich nix.
 
Hast du wichtige Daten, installiert?
 
Nein, nur habe ich bedenken, dass ich das OS nicht installieren kann. Ich hab wohl nicht die richtigen CDs dazu.
 
Jetzt wird es schwierig:
Du kannst OSX installieren. Lege die OSX-CD ein, starte den Rechner neu. Jetzt halte die "d"-Taste gedrückt. Dein Rechner bootet nun von der CD und will ein neues System installieren. Du hast nun, im 2ten oder 3ten Fenster die Option, einen neuen System-Ordner anzulegen. Lege den an. Jetzt installiert die CD ein Systemordner für OS9 und OSX. Es kann auch sein, dass dir dir die install-routine einen Fehler meldet, da du einen G3 und nicht einen G4 (wie die CD-fordert) hast. Dann bleibt dir nur die Möglichkeit, die Original 9.xx Installations-CD zu besorgen...oder OSX zu installieren.
 
geht auch nicht. kommmt wieder der blinkende Ordner. Muss ich wohl ne neue CD kaufen. Danke für Deine Hilfe.
 
wichtiger und letzter Hinweis: du musst die Taste während des ganzen Start-Vorgangs gedrückt halten (egal ob shift-, oder c-, oder d-Taste...)

wenn´s klappt...hast duwohl recht...
 
...wenn`s NICHT klappt - natürlich
 
so mein G4 (os 9.2) schmiert ab....er startet ganz normal....zeigt dann aber nur noch den
bildschirm ohne icon etc an...nur die uhr oben in der ecke...beim drücken der shift taste startet er dann ohne system erweitungen? zumindest kann ich ein bischen arbeiten aber es funk. nicht alles....wat nun?
 
neuer_user schrieb:
so mein G4 (os 9.2) schmiert ab....er startet ganz normal....zeigt dann aber nur noch den
bildschirm ohne icon etc an...nur die uhr oben in der ecke...beim drücken der shift taste startet er dann ohne system erweitungen? zumindest kann ich ein bischen arbeiten aber es funk. nicht alles....wat nun?

entweder das os neuinstallieren, oder alle Erweiterungen ausschalten, und durchprobieren welche das System stört.
 
Den Rechner mit folgenden gedrückten Tasten starten: "apfel"+"alt"+"R"+"P".
Die Tasten erst loslassen, wenn Du das dritte mal den Gong gehört hast.

talisker
 
funzt alles nicht....muß wohl alles neu machen....immer das selbe spiel..
 
Zurück
Oben Unten