OS9 bootet nicht auf G4QS

controlport2

controlport2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
156
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen.
Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige mit diesem Problem....
Auf meinem G4 QS ist 10.4.11 drauf, ich wollte aber OS9 für Spiele installieren.
Also lege ich meine OS9-CD ein, der QS will aber ums Verrecken nicht davon booten.
Von eben dieser habe ich auf meinem alten Performa 5320 problemlos gebootet und auch OS9 installiert.
Ich kann als Startvolume unter Tiger die CD wählen, aber wenn ich das tue bootet er trotzdem sofort in Tiger. Wenn ich beim Start die C-Taste halte blinkt erst der Ordner mit dem Fragezeichen (solange C gedrückt ist) .... und dann bootet er wieder in Tiger.
Ich könnte verzweifeln, denn das Phänomen hatte ich noch nie.
Klar, maschinenspezifische CDs booten nicht bei anderen - aber das hier?

Weiß wohl jemand was man da tun könnte?
 
Also lege ich meine OS9-CD ein, der QS will aber ums Verrecken nicht davon booten.
Von eben dieser habe ich auf meinem alten Performa 5320 problemlos gebootet und auch OS9 installiert.

Ja, die für den Performa 5320 ist auch maschinenspezifisch - das gibt es nicht erst seit OS X...

Udo
 
Neenee, das hab ich wohl falsch beschrieben.
Die OS9-CD ist nicht vom Performa (den gab es AFAIK doch max. mit 8.1?).
Auf dem Performa war ja auch 8.1 drauf als ich ihn bekam und ich habe es einfach mal mit OS9 versucht - und ging.

Nur warum will der QS die CD nicht booten?
 
Welcher Quicksilver ist es denn und welches OS 9?
Macs können in der Regel nicht von einem niederwertigeren OS als das ausgelieferte booten, also ein z.B. QS 867 wurde mit 9.2 ausgeliefert und wird nicht von 9.0.4 booten können.
 
Es ist ein 733er. Die OS-CD ist 9.1.
Meinst Du, das ist der Grund? Und dann andersrum gefragt - kann ich denn - so ich von einer Neun-Nuller-Version booten könnte, dann auf 9.1 (bzw. 9.2.2) updaten?
 
Der 733 wurde auch mit 9.2 ausgeliefert.
updaten kannst du von 9.0 bis hin zu 9.2.2, aber dazu muss natürlich erst einmal eine Version installiert werden können.
OS 9 ist bei mir seit 2002 passé, daher kann ich mich nur schwach erinnern, was da möglich war, obwohl hier noch ein 800er und ein 867 seinen Dienst verrichtet, aber beide unter 10.5.8, auch da ist kein OS 9 oder Classic installiert, auch nicht die OS 9 Treiber, die man beim OS X install, bzw. bei der Formatierung anlegen kann.
 
Alles schon ne Weile her... :)

Dein Problem ist folgendes:
der Performa kann maximal 9.1
Der QS733 will minimal 9.2.1 zum nativ starten
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=25114

Was evt. klappen könnte:
Voraussetzung: der Performa hängt am Netzwerk oder Du hast sonst eine Möglichkeit zum Datenaustausch (z.B. Zip-, Easy-Drive od. ähnliches)

9.1 auf dem Performa installieren
Den Systemordner irgendwie auf den QS kopieren.

1. Möglichkeit: Versuchen, aus Tiger das OS9 upzudaten (k.A. ob das von OS X aus geht...)
Die Updates gibts hier: http://support.apple.com/kb/HT1387?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

2. Möglichkeit: Probieren ob Du das kopierte 9.1 im Classic Mode unter Tiger starten kannst.
(Classic braucht minimal 9.1. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass für die Classic-Umgebung ein paar spezielle Systemdateien nötig sind)
Wenn das wieder Erwarten klappen sollte, so versuchen das OS9 updaten.

Ist aber alles sehr experimentell...

Falls das alles nicht klappt, was gut möglich ist, Du aber den 9.1 Systemordner überhaupt irgendwie auf den QS kopiert bekommst, kann ich allenfalls mal gucken, ob ich diese angepassten Systemdateien finde. Habe hier noch mehrere Rechner mit OS9, sowohl nativ als im Classic-Mode rumstehen.

Ach, und die OS9 Festplattentreiber müssen installiert sein. Kann man im Festplattendienstprogramm nachsehen.

http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh763.html
http://www.apple.com/de/support/macos9/
 
System 9.x auf dem Cube zu 9.2.2 updaten und auf den Quicksilver kopieren.
Könnte funktionieren.
 
Vielen Dank für Eure Tipps - habe es mal mit einer OS9.2-CD versucht - funzt! *froi*
Wobei....da ich ja davon ausging, dass die maschinenspezifischen CDs eben NICHT auf anderen Rechnern booten, hatte ich die 9.2-CD von meinem iMac gar nicht erst in Erwägung gezogen, meiner Erinnerung nach hatte ich die schonmal irgendwo versucht zu booten bzw. zu installieren, was aber nicht fruchtete. Im QS läuft sie. :)

....und wieder was dazugelernt!

*Problem gelöst*
Kurz zur Info: ich möchte den QS mit einigen OS9-Spielen ausstatten. Dazu möchte ich ein echtes OS9 booten, nicht die Classicumgebung nutzen.... der alten Zeiten willen. :D
 
Welche rechnerspezifische CD auf welchem Rechner funktioniert ist pures Glücksspiel und immer einen Versuch wert. Bei mir hat eine PowerBook G4-CD (9.2.2) schon auf dem beigen G3, dem Powerbook G3 Wallstreet, dem G3 (Schlumpf) dem G4 AGP und dem Quicksilver funktioniert... nur der MDD und das iBook G3/800 verweigern sie (wobei beide Rechner das einmal installierte und dann draufkopierte System auch nehmen). Auch die 8.5er vom beigen G3 ist höchst vielseitig einsetzbar. Die 9.0.4 vom G4 AGP hingegen ist sehr eigen, die hat schon der beige G3 verweigert.

Das einzige was garantiert nicht funktioniert ist eine gebundelte Tiger-CD von einem Intel-Mac auf einem PPC zu installieren...
 
Zurück
Oben Unten