OS9 auf Powerbook 3400c?

dpetri

dpetri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
189
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen. :)

Ich habe hier ein altes Powerbook 3400c stehen.
Mein normales System ist ein Mac Mini mit Tiger, folglich bin ich nicht so informiert, was die alten Systeme angeht...

Beim Powerbook ist OS7 Original dabei.
Ich wollte nun OS9 installieren. Leider wird direkt angezeigt, dass OS9 nicht installiert werden kann. Ich habe hier im Forum allerdings schon gelesen, dass OS9 auf dem gleichen Powerbook lief...
Bei eBay hab ich mir jetzt mal OS8 ersteigert. Ich hoffe, dass sich OS8 zumindest installieren lässt.

Hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Powerbook?

Gruß,
Daniel
 
also bis 8.6 sollte es auf jeden fall klappen. und da müsstest du dann auch 9.x drüber installieren können. eventuell hast du ja ne 9.x cd für einen anderen mac. dann kann man mit dieser cd auch nur auf dem modell das auf der cd steht installieren.
 
Die OS9-CD ist von meinem alten iMac.
Liegt es daran?
 
die cd von meinem alten imac dv 400 konnte ich auf einem grün-weissen powermac g3 nicht benutzen. daran kann es liegen.
aber du kannst den systemordner vom imac einfach auf das book kopieren. davor den alten systemordner umbenennen. dann einmal die datei finder und die datei system aus dem kopierten auf den desktop ziehen und zurück packen.
dann bootet das mit dem neuen system.
 
Leider hab ich den iMac nicht mehr... ;-)
Naja, ich warte mal auf die OS8-CD (wäre ja schonmal vieeeeeel besser als OS7!) und vielleicht kann ich da dann auf OS9-Updaten...
Aber vielen Dank erstmal für die Info. :)
 
System Ordner von der CD kopieren ist auch keine gute Idee.
Bei meiner OS 9.1 CD sagt er dann das er von diesem Medium nicht starten kann.
 
Mit dem OS 9 Helper kannst du auch auf dem PowerBook 3400 max. Mac OS 9.2.2 installieren. Läuft hier auf meinem 3400er schnell und problemlos.
 
Das mit dem OS 9 Helper klingt gut, aber funktioniert das auch, wenn ich OS7 installiert habe?
 
So wie ich das sehe, wird hier ein installiertes OS 9.1-System vorausgesetzt...
Laut einer Übersicht, die ich im Netz gefunden habe, läuft auf dem PowerBook 3400 aber nur OS 9.0...
Das Problem ist, dass ich nur eine CD mit OS 9.1 habe und diese sich nicht installieren lässt. Ich habe mir jetzt OS8 bei eBay ersteigert, aber da kann ich ja kein Update auf OS9 durchführen, also bräuchte ich wohl eine CD mit OS 9.0 und könnte dann mittels OS 9 Helper auf 9.2.2 updaten.. Ist das so richtig...?
 
Das 3400 funktioniert mit OS 9.xx Bei mir funktioniert es sogar mit einem 1400. Du Brauchst ein OS 9.1 retail CD. Also kein CD von imac etc. Du wirst dieses System instalieren und, wenn notig mit OS9 helper auf OS 9.2.2 updaten. Es kann sein dass Du keinen OS9 helper brauchst. Einfach die Seite lesen. Das 3400 hat ein besseres Bus als das 1400. D.h. Du kannst über PCMCIA USB und FW anschlüße haben. Sogar auch Wlan wobei gibt es probleme mit den VPN clienten für OS 9. Die maschine kann mehr als Du meinst, wenn Du die notigen alten Probrammen hast. Zum surfen und schreiben ist sehr gut.
 
Na gut, aber da meine OS9-CD von meinem alten iMac ist, hab ich da wohl erstmal keine Chance... :(
Muss ich mal schauen, wo ich eine OS9-Retail-Version herbekomme...
 
OS 9.22 UND OS X 10.1.5 auf PB 3400c!!!

Ich würde Dir empfehlen, zuerst einmal die OS 8.0 CD einlegen und Deine Festplatte partitionieren. 2-3 Partitionen. Auf der ersten dann OS 8.0 installeren und von Apple aus dem Internet auf 8.1 updaten.

Ab OS 8.5 kann der Rechner auch HPFS-Filesysteme erkennen, lesen und schreiben.

Bei eBay (oder von jemand mit Kopiermöglichkeit) kannst Du Dir dann eine
CD OS 9.0, 9.01 oder besser gleich OS 9.1 besorgen und auf die Partition 2 installieren.

Dann bei Wunsch bitte OS9helper herunterladen:

http://eshop.macsales.com/OSXCenter/OS9Helper/Framework.cfm?topic=32

Und nun gemäß den Infos von dort OS 9.2 herunterladen und installieren.
Dann im nächsten Schritt noch 9.22...

Bei den Versionen nach 9.1 gibt es manchmal (ganz wenig und sehr selten!)
Freezer/Einfrierprobs bei best. Programmen auf dem 3400c, die man aber mit einer best. Tastenkombi abrechen kann.

Du kannst aber auch NUR 9.1 draufspielen, das reicht!

Denn dann kannst Du mit der 1er Version von XPost-Facto sogar OS X 10.0 auf der 3. Partition installieren und sogar bis 10.1.5 upgraden!!!

Kann sein dass OS X auf der ersten Partition sein sollte, muss ich mal nachschauen! Dann auf Partition 2 OS 8.0/8.1 und auf Partition 3 dann
OS 9.1/9.22...

So kann man OS 9.1 starten und von dort aus über das XPostFacto-Ikon bequem OS X 10.1.5 starten!

Gruß aus Freiburg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
EPAPRESS schrieb:
Ich würde Dir empfehlen, zuerst einmal die OS 8.0 CD einlegen und Deine Festplatte partitionieren. 2-3 Partitionen. Auf der ersten dann OS 8.0 installeren und von Apple aus dem Internet auf 8.1 updaten.

Ab OS 8.5 kann der Rechner auch HPFS-Filesysteme erkennen, lesen und schreiben.

HFS+ Kann der 8.1 schon. Das Problem ist der Startdisk um formatieren und partitioniern zu können. Aber 8.1 braucht er nicht zu istalieren. Am besten direkt 9.1 zu instalieren und dort zu bleiben. Neuere Versionen sind etwas problematisch.
 
Hi,

bin durch Zufall auf dieses Thema gestossen......
Ich denke mal, alle Systeme über 8.6 hängen doch sehr vom Speicherausbau ab. Mir wurde vielfach von der Installation eines 9.X abgeraten, habe allerding nur das 1400cs/133 mit 64 MB. Das 3400 ist da wohl besser ausgebaut.
Suche hierfür - also 1400 - Erfahrungswerte in Sachen OS 9.x

Chrischi
 
So, aktuell habe ich OS 8.1 auf dem PowerBook 3400 installiert. Weiss jemand, wo ich OS 8.5 herbekomme? Gibts da ein Update von 8.1 auf 8.5? Dann könnte ich wenigstens auf 8.6 updaten...
 
Nun, es gibt 3 Möglichkeiten, an ein OS 8.5 / 8.6 zu kommen:

1. Du fragst bei einem Apple-Händler nach, ob er es noch besorgen kann.
Trefferquote: Durchwachsen
2. Ebay
Trefferquote: Besser. Must aber davon ausgehen, daß die Preise extrem hoch werden und die CDs im katastrophalen Zusand sein können. Vor allem jetzt vor Weihnachten, da ist viel teurer Schrott im Umlauf.
3. Ein freundlicher Mensch, der es mit Lizenzbedingungen nicht so genau nimmt, stellt Dir eine Kopie her. Mein Original brauche ich leider noch.....
Trefferquote: Sehr gut, da sich die User alter Macs gern helfen.

Viel Erfolg!

Gruß,

Chrischi
 
Zurück
Oben Unten