Os9.1 fehler

K

kurtwo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi
Hab einen alten imac mit os9.1 geschenkt bekommen.
Seit gestern wenn ich ihn boote kommt in der mitte vom Monitor ein Ordner in dem wechselt sich ein gesicht mit einem fragezeichen ab.
Kann man das irgendwie wegdrücken (bin winxp gewöhnt da kann man in den abgesicherten modus wechseln)?
mfg
Kurtwo
 
starte den rechnener mal mit gedrückter alt taste. danach kannst du die partition wählen auf der das os 9.1 drauf ist. es sieht so aus als würde er das startvolumen nicht finden.

greetz
 
das Fragezeichen ist ein Hinweis darauf, dass kein bootfaehiges System gefunden wird. Du kannst mit der C Taste beim booten den Rechner zwingen, vom CD Laufwerk zu booten und von dort das System neu installieren.

Booten mit der alt Taste startet eine art boot manager bei dem alle bootfaehigen volumes angzeigt und ausgewaehlt werden koennen. Es muss aber keine 2. Partition mit einem bootfaehigen System vorhanden sein. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es den unter 9.1 schon gab.
 
lundehundt schrieb:
das Fragezeichen ist ein Hinweis darauf, dass kein bootfaehiges System gefunden wird. Du kannst mit der C Taste beim booten den Rechner zwingen, vom CD Laufwerk zu booten und von dort das System neu installieren.

Booten mit der alt Taste startet eine art boot manager bei dem alle bootfaehigen volumes angzeigt und ausgewaehlt werden koennen. Es muss aber keine 2. Partition mit einem bootfaehigen System vorhanden sein. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es den unter 9.1 schon gab.


hallo lunde

meinst du? kann mich noch schwach daran erinnern das ich das problem auch hatte . er hat wohl irgendwie das startvolumen verlohren. ich glaube dies war auf 9.1 bin mir aber nicht mehr sicher. ist ja auch schon ewigkeiten her! :p

und meinst du das man das problem nur mit einer neuistallation wegkriegt.
bei mir gings mit eben der alt taste und danach "schallte" der Maci es wieder.

greetz
 
äähmm, "SCHNALLTE" meinte ich.
 
funkt leider nicht.gibt es zufällig einen genauen zeitablauf beim drücken der tasten?
mfg
kurtwo
 
die C taste gleich nach dem Gong und die Kombination apfel+alt+p+r (PRAM reset - im PRAM ist gespeichert welches das start volume ist) gleich nach dem Einschaltknopf.
 
Danke

Danke an alle
mfg
kurtwo
 
Zurück
Oben Unten