OS10.4 startet unvollständig - help!

E

elbsegler

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Habe ein neues ibook G4 14" mit 10.4.4. Lief gestern völlig normal, habe ein firewire Netzwerk eingerichtet etc.
Heute folgendes Szenario: OS10.4 startet bis zum blauen Bildschirm, zeigt auch den Mauszeiger und das Spotlight-fenster re oben, sonst aber nichts. Spotlight kann nicht gestartet werden, die bunte Kugel läuft. Diverse Re-starts mit gleichem Ergebnis.
Aber: Festplatten-reparieren mit Festplatten-Dienstprogramm (über install-DVD gestartet) zeigt : "keine Probleme"! und über das firewire Netzwerk kann ich mittels altem iMac auf das ibook zugreifen, Ordner und Programme werden normal angezeigt!
Gibt es eine Möglichkeit, das ibook zum vollständigen Start, d.h. Anzeige des Docks und des Finders etc., zu bringen, ohne das gesamte System neu aufspielen zu müssen? Haben die Probleme mit dem Netzwerk zu tun?
Danke für Eure Hilfe!
 
starte den Rechner mal mit der shift Taste
 
Dake

Danke, damit gehts zuächst. Hatte ich zwar schon vorher versucht, aber anscheinend nicht lang genug gewartet. Werde mich nun an die Fehlersuche begeben.
 
wird eher ein problem mit den cache files sein, lösch die doch mal....
 
seit 10.4. werden beim save boot nur noch die System Fonts geladen - ich tippe auf die font caches die sich z.B. mit fontfingler (kostenloser download beim Entwickler) loeschen lassen.
 
fontfingler - wo laden?

Finde den fontfingler weder über altavista noch google - wo gibts den?
 
sorry - Tippfehler - es muss fontfinagler heissen - aber du musst zugeben es ist kein einfaches Wort :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten