OS Z 9.2.2 (für iMac) und OS 9.2.2

T

troppo4you

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich besitze eine highend-scanner und habe Probleme, ihn an einen G4 mit scsi
anzuschließen. In einem (englischsprachigen) scanner-forum wird erklärt, man müsse auf dem G4 statt dem normalen OS 9.2.2 die Version OS Z 9.2.2 (für imac) installieren.
Soweit ich verstanden habe, deshalb, weil man sonst Schwierigkeiten mit den Bussen bekommt.
Unterscheiden sich hierzulande die Versionen 9.2.2 für Mac und für imac?
Wer weiß da bescheid ? Danke für die Hilfe !

Det
 
Welcher G4 (genau bitte) soll benutzt werden? Welcher High-End-Scanner ist es (genau bitte)?
Ein SCSI-Direktanschluss (eingebaut) ist mir bei allen Rechnern mit G4-Prozessor nicht bekannt.
Es muss immer eine SCSI-Karte eingebaut werden. Welche SCSI-Karte steht hier zur Diskussion?

Das von dir genannte System ''OS Z 9.2.2'' hat mit dem iMac nichts zu tun. Gemeint ist wahrscheinlich die Mac OS 9.x-Sprachversion ''International English''
 
Ich kann mir das nicht vorstellen. Ein "Z" System gibts doch gar nicht.

Wo liegt denn das Problem genau? Gehen andere Geräte an dem SCSI-Port?
 
Ist doch immer wieder schön, wenn jemand eine nebulöse Frage stellt, und dann eine präzise Antwort erwartet.

iMac's mit SCSI sind eine Rarität.
Scanner, die nur Englisch verstehen ganz sicher auch.
OS-Z 9.2.2 ganz bestimmt. ;)
 
@Bramix
iMac's mit SCSI sind eine Rarität.
Gibt's die tatsächlich als G4?
 
@Bramix
iMac's mit SCSI sind eine Rarität.
Gibt's die tatsächlich als G4?

Nicht das ich wüßte.

Eigentlich kenne ich nur die inoffizielle Nachrüst-Lösung mit dem Mezzazine Slot beim Ur-iMac und der hatte einen G3.

Muß aber gestehen, das mir inzwischen der Überblick über die wild wuchernde Mac Familie etwas abhanden gekommen ist.

Als ich grauer Vorzeit mit einem MacPlus anfing, wars noch sehr schön übersichtlich. ;)
 
Leuteleute, Lesen wird eine seltene Kunst inzwischen, was?
Ich lese, Det hat einen G4 mit SCSI (was nix Exotisches ist) und fragt, ob es ein MacOS 9.2.2 für iMac (den er NICHT hat) gibt, das die Bezeichnung "z" trägt.

Es gibt sehr wohl iMac-Systeme (mitgelieferte Systeme, die eine Abfrage bei der Installation machen, die den Mac feststellt), die laufen aber nicht auf einem G4 (jedefalls nicht ohne Modifikationen oder einfach von CD) und tragen auch nicht die Bezeichnung "z".

Soweit ich verstanden habe, deshalb, weil man sonst Schwierigkeiten mit den Bussen bekommt.
Unterscheiden sich hierzulande die Versionen 9.2.2 für Mac und für imac?
Wer weiß da bescheid ? Danke für die Hilfe !

Det
vielleicht machst Du uns mal die Quelle dieser Weisheit zugänglich, ich habe den Eindruck, da liegt irgendein Missverständnis vor oder eine Fehldeutung.

Gemeint ist wahrscheinlich die Mac OS 9.x-Sprachversion ''International English''
das wäre eine Idee ...aber die dürfte sich auch nicht in Bezug auf das Bus-timing von anderen Versionen unterscheiden, oder?
 
Hey, schön, dass ihr so schnell antwortet. Die Sache ist wirklich nebulös.
Der Scanner ist ein Scitex eversmart pro ( der war mal sehr teuer ...) und der ist sehr heikel. Das Problem, das der scanner nicht von der Adaptec 2906-Karte erkannt wird, hatten schon mehrere. Kabel, Terminierung, scsi nr ect ist alles in Ordnung ..
In einem highend-scannerforum ist nun das Problem und auch die Lösung beschrieben, aber ich werde noch nicht ganz schlau draus. Die Beiträge habe ich zusammenkopiert, vielleicht könnt ihr mir Auskunft über die software geben ??

Hi,

I have found eversmart pro for little price.
When i start it everithing is ok (front green light).
But i can't comunicate with it.
I work with G4, adaptec 2906 and Macos 9.2.2 with eversmart scan 1.1 and 3.1
I try 1.1, 1.2 and 1.3 version of adaptec driver (in extension).
I try some thing with scsi terminator and scsi number. Some times scanner is see by scitex scsi software but not communicate (freeze program or error message
check scsi...).
I think scsi number of 5 and terminator on are good.
Scsi cable and card are good (working with supreme).

So i think it is problem from electronic card of scanner.
I post two picture of these card for supreme and pro.
For the pro when scanner is working i have one green light on one card and one
red blinking lith on other.
I suspect red blinking light...

Someone can help :)

Thanks
Philippe

Hi, Philippe!

I also had problem with Scitex EverSmart Pro, Adaptec 2906 and G4 1,25 MDD.

I installed Mac OS 9.2.2, placed Adaptec driver 1.3 in Extension folder and
installed EverSmart Scan 1.0.1. Scitex SCSI Information saw EverSmart on the
ID6, but EverSmart (Pro) Install&Utils freezing with tab "Resetting Controller".

The problem was solved by installing Mac OS Z9.2.2 (from the one of iMac G5
system discs with Mac OS 10.3.5), placing Adaptec driver 1.3 in Extension
folder, installing EverSmart Scan 1.0.1 and copy Eversmart Scan 2.5.1 folder
from old Power PC 9600 (which worked with my scanner without problem).
I also copy EverSmart Preferences from 9600 to G4.
After that I launched Eversmart Scan 2.5.1 and scaner works without problem.

Best regards, Dennis

Hi Dennis,

Thanks a lot :)
I have old PowerPc 4400/200 (macos 8.6) and with it and evermarstscan 1.01
working like a charm !
All test are Ok, table and so.

Tomorrow i try to copy folder to my G4 with 9.2...
It is strange problem...
You have try with macos 9.2 or 9.2.1 (perhaps better than 9.2.2) ?
Perhaps 2906 is not the best Scsi card for G4 ?

I'm happy to keep my old mac :)

Thanks
Philippe

Re: The ScanHi-End Group Re: Eversmart cleaning procedure journey

When I left Scitex, we were using 500Mhz Gray G4's Mac OS 9.2.2 and an
Adaptec 2906 card. That was the recommended set-up.

We were about to start experimenting with a dual CPU 1Ghz QuickSilver
Mac, but I never got hands-on with that machine.

Mr. Bill

Hi Philippe!

I didn't try Mac OS 9.2 or 9.2.1 because G4 1,25 is boot only with 9.2.2.

Now I'm using Z9.2.2 because G4 1,25 don't see hdd, which is attached to 133 ATA
Bus when machine is booted with original Classic 9.2.2.

I think, all problems in Mac BIOS, not in Adaptec 2906. The earliest G4 (for
example 500Mhz Gray G4) and 2906 is better for EverSmart Pro. I choose G4 1,25
MDD, because it is the fastest machine for Classic. But the fastest machine for
Classic brought a lot of problems with EverSmart Pro.

Best regards, Denni


Hi,

what is difference between Z9.2.2 and 9.2.2 ?
My best G4 (for supreme and oxygen on macos 10) is G4 1,25x2.
My second is G4 800 and i wish to use it with the pro scan.

But i can change it with a friend for G4 500 perhaps better...

Thanks
Philippe


Here is a quick rule: If a Mac has FireWire 800 it CANNOT boot OS 9.x in any form. I don't know if the opposite is true. I do know that any "Quicksilver" G4...

Hi!

G4 1,25 have 2 internal ATA Bus: ATA/66 and ATA/100. Original Classic 9.2.2
don't see hdd, which is attached to ATA/100 Bus. Only ATA/66 connected drives
visible.
Z9.2.2 (for example, from the one of iMac G5 system discs with Mac OS 10.3.5)
see all ATA Bus in my Mac. But this system is not full. Z9.2.2 contains only few
extensions and control panel.

Mr. Bill right, if a Mac has FireWire 800 it CANNOT boot OS 9.x. without special
upgraded. For mo information, see
http://www.everymac.com/systems/apple/powermac_g4/stats/powermac_g4_1.0_mdd.html

I think, change with a friend for G4 500 is a easy way in this situation.

Best regards, Dennis.



Hi,

Perhaps it is better for only scan use because extension are not all install ?
I see on other forum than scsi problem can coming from extension problem (i will
make some test without such extension).

Hi!

I experimenting with disable some extensions in Classic 9.2.2. Scanner don't
work. If scanner switch on before G4, Classic 9.2.2 freezing and booting don't
completed.

Mac OS Z9.2.2 better for me because scanner work fine and in 2 hdd, which
connect to ATA/100, installed Leopard and Panther, my main working systems. With
Classic 9.2.2 I can't choose it for boot in 'Startup Disc'.

Mac OS Z9.2.2 need for me only for scanning and I don't regret about missing
components.


Hier, was ich geschrieben habe:

Hallo !

since 4 month I am owner of a used eversmart pro and still have the following
problem. I got the scanner with an old powermac G3 and the scanner is working
fine with it. Very slow so, for a 350 MB scan of a 6cm x 7cm slide it takes 50
min. Photoshop and printer are working on a PC, so I have to bring the scans
onto an external harddrive readable for PC.
So my idea was to get a G4 with OS9 and Os10 installed, scan with eversmart
1.0.3 scanning software onto the internal harddrive, open OS10, bring the scans
converted to the external harddrive and continue on PC.
The problem is, that even a good expert did not get the eversmart pro running
with the G4. He dublicated the software of the old G3 , added the Adaptec 2906
scsi card with driver an put it on an blue and white G4. No success, (even if
the "systemenlargements" are off exept scsicard-driver)No commimnication with
the scanner.
The new harddrive within the old G3 : no problem, runs perfect (so slow ..).
In the G4 obviously a hardware-problem.
Now I heared, that some of the first models of the eversmart pro do not work
with G4 , or if, may be with a special scsicard only ??
Do you have any experiences ? What would you recommend ? AT least, is the
eversmart pro really so slow ?

Thank you a lot ! Detlef


Hi,

I confirm what dennis says. With my pro i need to install it on old powermac
4400 and macos8.6. Working well with 1.0.1 and 3.1 of eversmart scan.
I copy files in my G4 800 with macos 9.2.2 and adaptec 2906 and pref files.
After i launch install and load pref.
Averithing works good.

Thanks
Philippe


I can only relate my own experience.

I have an EverSmart Pro and run it with a MAC G4, 867 mhz Quicksilver model with
2906 Adaptec. I dedicate a special partition of the hard drive to MAC OS 9.2.2
and have emptied all extensions save those absolutely necessary. There are no
problems at all.

You can not run the EverSmart Pro with any version of MAC OSX.

Not sure I ever timed it but my scans of 6X7 cm negatives in RGB 8 bit at 6400
dpi take about 10-15 minutes. The speed of the scan is probably dictated more by
the processor on the EverSmart circuit board than by the speed of the MAC,
assuming the MAC processor speed is over 500 mhz.

Sandy

Believe it or not, the speed of the EverSmart was ultimately controlled
by the time the CCD needed to capture enough photons to give a good
noise-free image. That's why computers faster than 500mhz really didn't
speed up the scanner any. The EverSmart couldn't even challenge
SCIS-1's ability to transfer data.

Mr. Bill
 
PS: ich hatte in Google eingegeben
eversmart pro and G4
 
Hallo hjg,

danke , dass du dich so meiner annimmst ! Die links, die du anführst kenne ich allerdings schon (da komme ich ja selbst mit Fragen vor ..)

Also, aus dem langen Text oben habe ich nochmal die entscheidenden Stellen rausgesucht, die ich nicht verstehe.:

I installed Mac OS 9.2.2, placed Adaptec driver 1.3 in Extension folder and
installed EverSmart Scan 1.0.1. Scitex SCSI Information saw EverSmart on the ID6, but EverSmart (Pro) Install&Utils freezing with tab "Resetting Controller".

The problem was solved by installing Mac OS Z9.2.2 (from the one of iMac G5
system discs with Mac OS 10.3.5), placing Adaptec driver 1.3 in Extension
folder, installing EverSmart Scan 1.0.1 and copy Eversmart Scan 2.5.1 folder
from old Power PC 9600 (which worked with my scanner without problem).
I also copy EverSmart Preferences from 9600 to G4.
After that I launched Eversmart Scan 2.5.1 and scaner works without problem.

I didn't try Mac OS 9.2 or 9.2.1 because G4 1,25 is boot only with 9.2.2.

Now I'm using Z9.2.2 because G4 1,25 don't see hdd, which is attached to 133 ATA Bus when machine is booted with original Classic 9.2.2.

what is difference between Z9.2.2 and 9.2.2 ?

Z9.2.2 (for example, from the one of iMac G5 system discs with Mac OS 10.3.5)
see all ATA Bus in my Mac. But this system is not full. Z9.2.2 contains only few
extensions and control panel.
 
Also, aus dem langen Text oben habe ich nochmal die entscheidenden Stellen rausgesucht, die ich nicht verstehe.............


Mit einem Scitex Scanner hab ich zwar keine Erfahrungen, aber ein wenig mit SCSI Karten.

Für mich ist das alles reichlich konfus, denn meine Adaptec SCSI Karten (2930 CU, 29160 N) brauchten noch nie eine spezielle Systemerweiterung, wenn sie nur unter den den klassischen Betriebssystemen liefen, weder in meinem derzeitigen PowerMac G3 B&W noch in meinem ehemaligen Umax Pulsar.

Alles, was ich da von Adaptec habe, ist ein Kontrollfeld mit Namen "PowerDomain Control 5.1", mit dem man bestimmte SCSI Parameter verändern kann und das lütte Progrämmchen SCSI Probe 5.2 mit dem man Geräte mounten und deren SCSI ID abfragen kann.

Der sogenannte "Driver 1.3" von dem in den o.g. Diskussionen dauernd die Rede ist, ist nach meinen Informationen NUR für OS-X nötig bzw. dann, wenn man unter OS-X auch die Classic-Umgebung verwendet.
Grund dafür ist, das bei der Classic-Umgebung OS-X im Hintergrund die Hardware verwaltet, also auch SCSI Karten, Drucker und den ganzen Krempel.
Dieser Adaptec Driver 1.3 gehört dort dann in den Extensions Ordner von OS-X bzw. befindet sich dort schon. (System --> Library ---> Extensions)

Wenn man direkt unter dem klassischen OS arbeitet und bootet, ist er völlig überflüssig.
In meinen Systemordnern (OS 8.6, OS 9.2.2 ) findet sich dieser Treiber nirgends und sämtliche SCSI Geräte (Agfa Scanner, CD-Brenner, MO-Laufwerk etc.) laufen völlig problemlos und einwandfrei.

Würde dir empfehlen, entsprechende Updates bzw. Infos zu deiner SCSI Karte bei bei Adaptec runter zu laden und die beigefügten Read me Dateien zu lesen. Dort steht eigentlich alles, was man zu diesem Thema wissen muß.
 
Dieses geheimnisvolle Z 9.2.2 ist offenbar das bei 10.3.5 mitgelieferte Classic... ziemlich seltsame Methode das als standalone-System auf einem klassischen Mac zu verwenden. Und wie der eine Schreiber völlig richtig erwähnt, ist das natürlich kein vollständiges System. Von "installieren" kann auch nur beschränkt die Rede sein, wahrscheinlich kopiert er den Classic-Systemordner einfach auf die Platte.
 
@bramix
Nach meinen Erfahrungen seit Einführung des G4 AGP braucht die übrigens nicht startfähige Adaptec-Karte 2906 einen Treiber unter OS 9.x
Edit: Und SCSI-Probe 5.2!
Alles dazu unter
http://www.adaptec.com/de-DE/downlo...?productId=AVA-2906&dn=Adaptec+SCSI+Card+2906
Wenn troppo4you einen G4 AGP hat, sich darauf ein sauberes eigenständig startendes System 9.2.2 befindet und läuft, sehe ich die Apple-Seite der Konstruktion nicht als Verursacher seiner Probleme. Scitex-Systeme waren schon immer berüchtigt für heikles Verhalten und schlecht programmierte Software, allerdings auch für erstklassige Ergebnisse wenn's mal lief, und Laufen hatte dabei viel mit Vodoo oder Uri Geller zu tun. Das ist meine eigene Erfahrung aus der langjährigen Zusammenarbeit mit einem Hamburger Großverlag – 1972 bis 2002, mein Redaktions-Büro war deren Entwicklung- und Versuchslabor als man aus der Copyproof-Ära ins DTP-Zeitalter wechselte. (Macintosh IIci, dann IIfx System 6.05, Pagemaker, dann 1. Quark-Versionen, 1. Freehand-Versionen und PhotoShop 1.0 (sic) und natürlich WordPerfect.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bramix
Nach meinen Erfahrungen seit Einführung des G4 AGP braucht die übrigens nicht startfähige Adaptec-Karte 2906 einen Treiber unter OS 9.x
Edit: Und SCSI-Probe 5.2!
Alles dazu unter
http://www.adaptec.com/de-DE/downlo...?productId=AVA-2906&dn=Adaptec+SCSI+Card+2906
Wenn troppo4you einen G4 AGP hat, sich darauf ein sauberes eigenständig startendes System 9.2.2 befindet und läuft, sehe ich die Apple-Seite der Konstruktion nicht als Verursacher seiner Probleme. Scitex-Systeme waren schon immer berüchtigt für heikles Verhalten und schlecht programmierte Software, allerdings auch für erstklassige Ergebnisse wenn's mal lief, und Laufen hatte dabei viel mit Vodoo oder Uri Geller zu tun. Das ist meine eigene Erfahrung aus der langjährigen Zusammenarbeit mit einem Hamburger Großverlag – 1972 bis 2002, mein Redaktions-Büro war deren Entwicklung- und Versuchslabor als man aus der Copyproof-Ära ins DTP-Zeitalter wechselte. (Macintosh IIci, dann IIfx System 6.05, Pagemaker, dann 1. Quark-Versionen, 1. Freehand-Versionen und PhotoShop 1.0 (sic) und natürlich WordPerfect.)


Ah ja, da liegt der Hase im Pfeffer: "nicht startfähige Karte".
Hab nicht dran gedacht, das es sowas überhaupt noch gibt.
SCSi war nämlich mein Leben lang immer ein Synonym für einen bootfähigen Notausgang, über den man notfalls sogar von einem "Bierdeckel" starten konnte. War für mich immer sehr beruhigend.

Ist der Scitex Scanner denn auch an anderen SCSI Karten so problematisch?
Frag nur deshalb, weil SCSI Karten derzeit für gaaaanz wenig Geld zu bekommen sind. Hab selbst kürzlich eine bootfähige 2930 CU für 5,30 Euro incl. Versand ersteigert. Außer mir scheint wohl kein Mensch mehr SCSI Krempel zu benutzen. ;)
 
Zurück
Oben Unten