OS Yosemite über USB-Stick installieren

Jeder Rechner auf dem Yosemite läuft verträgt auch El Capitan. Woher hast du dir Installationsdatei? Die Meldung trat im letzten Jahr häufig auf, da bei älteren Downloads die Zertifikate abgelaufen waren hier half es dann das Datum zurückzustellen.
Aber wie kann ich das Datum zurückstellen. Ich komme ja nur in das OSX-Dienstprogramm durch CMD+R hinein. Dort finde ich aber nix um das Datum zu verstellen
 
Über das Terminal

siehe hier
 
Über das Terminal

siehe hier
OK. Super. Habe es gefunden und bin nun ein großen Schritt weiter. Die Installation läuft weiter bis es nur noch 1 Sekunde anzeigt. Dann kommt aber wieder die gleiche Fehlermeldung. Habe jetzt schon verschiedene Datums und Uhrzeiten ausprobiert.
Noch irgendeine Idee?
 
Hast du diverse Jahrgänge mal probiert? El Capitan müsste so mit 2015 oder 2016 funktionieren.

Ach... und nicht mit dem Internet verbinden während der Installation, weil nach einem Neustart holt sich der Rechner dann wieder das aktuelle Datum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
habe es nun hinbekommen. Bin ab 2015 jetzt viele verschiedene Datums durchgegangen. Das hat echt ne weile gedauert. Am Schluß war er Anfang 2019 zufrieden und die Installation ist komplett mit El Capitan durchgelaufen und das MacBook läuft wieder.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier die offizielle Anleitung, die auch ohne das Datums-Geschiebe funktioniert hätte. Einen Stick braucht man auch nicht.
https://support.apple.com/de-de/HT206886

Jungs, mal was Allgemeines zum Problem, weil ich immer wieder sehe wie Leute hier auf Umwege geschickt werden...

Bei keinem System vor 10.11 El Capitan wurde der App-Store so aktualisiert, dass er funktioniert.

Das hat zwei Nachteile:
- Erstens fordern die alten Systeme immer eine apple-id für den app-store an, obwohl die ID und der Store selbst gar nicht mehr nötig ist.
- Zweitens hat Apple es bislang versäumt, die Installationspakete im (alten) App-Store anzupassen, in der folge laden alte Stores immer noch alte Installationspakete mit abgelaufenen Zertifikaten herunter... :hum:

Deshalb sollte man bei allen Systemen vor El Capitan sinnvollerweise immer erst einen Zwischenschritt auf El Capitan einlegen.
Wenn man dann unter 10.11 noch das Mac App-Store Update über die Softwareaktualisierung installiert hat kann man auch wieder sauber weiteraktualisieren. (wenn hardwareseitig möglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims und dg2rbf
Zurück
Oben Unten