OS X10.8.5 Upgrade klappt nicht, Safari kann die Seite nicht öffnen

sologon

sologon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
548
Reaktionspunkte
16
Liebe MacUser,

ich habe den iMac einer älteren Dame (94 Jahre!), die den Mac für Mails, Word und Internet nutzt. Jetzt scheint plötzlich (?) Safari nicht mehr zu funktionieren. Bestimmte Seiten werden nur unvollständig angezeigt. Meldung: „Safari kann die Seite nicht öffnen, da Safari kein sichere Verbindung...“

Ich habe die Browserdaten einschließlich Cache und Cookies gelöscht,

die Uhrzeit des iMac überprüft,

die DNS-Einstellungen gecheckt,

Browsererweiterungen und Add-ons deinstalliert,

die Browserdaten, einschließlich Cache und Cookies gelöscht, es ändert sich nichts.

Jetzt würde ich gerne ein Update von OSx 10.8.5 vornehmen, die Appstore Seite für ein Update wird aber nicht vollständig angezeigt....
Einen anderen Browser zu installieren klappt nicht, da die Seiten nicht oder unvollständig geladen werden.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-19 um 11.10.28.png
    Bildschirmfoto 2022-01-19 um 11.10.28.png
    70,8 KB · Aufrufe: 106
  • Bildschirmfoto 2022-01-19 um 11.11.00.png
    Bildschirmfoto 2022-01-19 um 11.11.00.png
    40,8 KB · Aufrufe: 123
  • Bildschirmfoto 2022-01-19 um 11.11.18.png
    Bildschirmfoto 2022-01-19 um 11.11.18.png
    26,3 KB · Aufrufe: 117
wow... hoffentlich kann ich auch noch meinen Mac für Mails Word und Internet nutzen, wenn ich 94 bin...
Wahnsinn...
Respekt..., auch wenn ich hier leider nichts zur Lösung des Problemes beitragen kann....
Daumen hoch !!!! Und einen lieben Gruß an die Dame, die Du betreust !!!
Hoffe es kann jemand was sinnvolleres hier beitragen als ich....:cry:
:coffee::coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
Welcher iMac ists denn? Davon ist es abhängig welches OS funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Danke für den Hinweis, aber auf der Seite war ich auch schon. Die Seite wird nur unvollständig dargestellt, bzw. der Downloadbuttom erscheint nicht
 
Welcher iMac ists denn? Davon ist es abhängig welches OS funktioniert
iMac von 2012, und danach wurden keine Softwareupdates vorgenommen, weil Zitat: "Der Computer ging immer und machte was ich wollte"
 
Firefox installieren, das bringt eigene Zertifikate mit, ist vielleicht einfacher für die Dame wie ein neues System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und sologon
Ja ich hätte auch Mojave empfohlen da können noch 32bit Programme genutzt werden und die Umstellung ist nicht so gravierend.
Hier: https://support.apple.com/de-de/HT211683
Aber ich würde dir empfehlen zwei Schritte zu machen erst auf El Capitan und dann auf Mojave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, WeDoTheRest, sologon und eine weitere Person
Das empfehle ich auch. Unter Mojave läuft der 2012er ganz hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
El Capitan ist drauf! Jetzt sollte dem täglichen Einsatz (Mails, Word und Google) der älteren Dame nichts mehr im Wege stehen. Vielen Dank noch einmal allen Helfern!
sologon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und rembremerdinger
Mach doch lieber gleich Mojave drauf. Sonst sind in naher Zukunft die selben Probleme vorprogrammiert.
Mit Mojave hat sie ein paar Jahre ihre Ruhe.
 
Dafür braucht es doch erstmal einen funktionierenden App Store, da der Download darüber läuft. Das sollte mit El Capitan jetzt eventuell klappen.
Sonst halt AnyMacOS nehmen und damit laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Genau das meine ich. :D
 
Ok, dann mache ich das mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Aber Vorsicht...... nicht das im App-Store empfohlene Catalina laden und installieren.
Dann laufen vermutlich ihre alten Programme nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, sologon und dg2rbf
Danke für den Hinweis, es wurde tatsächlich Catalina angeboten, aber jetzt lädt gerade Mojave.
 
Prima. Wenn die Dame dann diese kleine rote 1 bei den Systemeinstellungen stören sollte......
Das bekommt man mit 2 Terminalbefehlen weg. Bei dem Rechner sollte dann aber in den Systemeinstellungen
unter "Sotwareupdate" bei der Option "automatisch aktualisieren" der Haken weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sologon
Mojave ist drauf und läuft. Jetzt möchte das Ganze auch perfekt abschließen: Wie bekomme ich die kleine rote 1 weg?
 
Zurück
Oben Unten