Os X

S

Stargast

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser
jenachdem welches Laufwerksicon ich anklicke, möchte ich es als Spalten oder Listendarstellung geöffnet haben.
Diese Einstellung hat mein Mac über Monate beibehalten. Jetzt, von einem auf den anderen Tag, muss ich diese Einstellung nach jedem Neustart neu tätigen.
Wer weiss rat ????

MfG
 
Bei mir scheint es einen Zufallsgenerator für die Ansichten bei eigentlich allen Ordnern zu geben. Wäre an einer "globalen" Lösung (vgl. Windows "Ansicht für ALLE Ordner übernehmen") mehr als interessiert!

Schließe mich also der obigen Fragestellung an.


Grüße,
mac
 
macSchreck schrieb:
Wäre an einer "globalen" Lösung (vgl. Windows "Ansicht für ALLE Ordner übernehmen") mehr als interessiert!

Command-J dann 'All windows' im Finder sollte das tuen

HTH
Udo
 
@Udo: Ist danach ein Neustart fällig? Denn für wirklich alle Ordner scheint das System diese Einstellungen nicht vorzunehmen. Jeder zweite Ordner, den ich öffne, hat eine andere Ansicht.

Soviel kann man doch gar nicht falsch machen, oder darf ich an mir selbst zweifeln?? *argh*


mac

PS: Wenn ich mich im Schreibtisch befinde und Apfel+J drücke, kommt bei mir lediglich ein Optionen-Fenster nur für den Schreibtisch... Ich muss dazu einen Ordner aufmachen, damit ich "Alle Fenster" anklicken kann. *kopfkratz*
 
Schaut' euch mal da um:

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20030305025744788

Bin ich jetzt selber nicht durchgegangen, weil ich selber keine Probleme damit habe, dass sich ein Verzeichnis die zuletzt verwendete Ansicht merkt.

Btw. Der Beitrag gilt für 10.2 - bin mir nicht sicher, ob sich bei 10.3 etwas geändert hat.
 
Einstellungen gelten - leider - immer erst für die folgenden anzulegenden Fenster.
Solltest du das Problem haben, daß sich von dir neu eingestellte Fenster nach Neustart wieder auf die Werksteinstellungen zurücksetzen, solltest du mal versuchen, die Rechte zu reparieren. Wenn der Fehler bestehen bleibt (ist meist der Fall), mußt du die .DS store löschen. Das geht über Programme, die das System aufräumen können, wie z. B. Xupport - oder du gehst direkt ins Terminal:

sudo chown root.admin /.DS_Store
sudo chmod 775 /.DS_Store

(ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern von einem MacUser).

Grüße, tridion
 
macSchreck schrieb:
@Udo: Ist danach ein Neustart fällig? Denn für wirklich alle Ordner scheint das System diese Einstellungen nicht vorzunehmen. Jeder zweite Ordner, den ich öffne, hat eine andere Ansicht.

Soviel kann man doch gar nicht falsch machen, oder darf ich an mir selbst zweifeln?? *argh*


mac

PS: Wenn ich mich im Schreibtisch befinde und Apfel+J drücke, kommt bei mir lediglich ein Optionen-Fenster nur für den Schreibtisch... Ich muss dazu einen Ordner aufmachen, damit ich "Alle Fenster" anklicken kann. *kopfkratz*

Das gilt fuer alle Ordner fuer die keine eigenen Einstellungen gespeichert sind (.DS_Store). Ein Neustart ist nicht notwendig. Die Einstellung musst Du im Finderfenster durchfuehren, auf dem Desktop geht's nicht..
 
Stargast schrieb:
Hallo MacUser
jenachdem welches Laufwerksicon ich anklicke, möchte ich es als Spalten oder Listendarstellung geöffnet haben.
Diese Einstellung hat mein Mac über Monate beibehalten. Jetzt, von einem auf den anderen Tag, muss ich diese Einstellung nach jedem Neustart neu tätigen.
Wer weiss rat ????

MfG

erst mal willkommen im forum!
bitte benutzt aussagekräftige titel. das es um osx geht nehme ich an wenn sich das thema in diesm forum befindet....

leider kann ich dir nicht sehr gut weiterhelfen zu deinem problem. der finder speichert normalerweise die letze fensterart. wenn du nun so den ordner neu öffnest sollte wieder die gleiche darstellungsart erscheinen wie beim letzten mal....

gruss nicketter
 
erst mal willkommen im forum!
bitte benutzt aussagekräftige titel. das es um osx geht nehme ich an wenn sich das thema in diesm forum befindet....

????????
 
nicketter schrieb:
erst mal willkommen im forum!
bitte benutzt aussagekräftige titel. das es um osx geht nehme ich an wenn sich das thema in diesm forum befindet....

???????????
 
@Stargast: Ganz unberechtigt ist der Einwand von nicketter nicht, meine ich. Ein möglichst präziser und kurzer Thread-Titel nimmt nicht wirklich viel Zeit in Anspruch, hilft Dir aber im Gegenzug Hilfswillige, die sich möglicherweise mit der Thematik auskennen, schneller auf Dich aufmerksam zu machen. Und es erleichtert einem anderen mit ähnlichem Problem die Suche im Forum erheblich.

Keinem wurde ein Bein ausgerissen und man kann nicht alles von vornherein wissen! :cool:


In diesem Sinne einen angenehmen Aufenthalt im Forum,
mac
 
Laufwerksymbol anklicken, gewünschte Ansicht einstelen, Fenster schliessen, fertig.
Hat zumindest bei mir eben gerade geklappt, es wird der Finder immer wieder mit der gleichen Ansicht geöffnet.
Keine Gewähr dafür dass dem so bleibt.
Gruss,
Lua
 
Danke für die Info. Habe es eben auch probiert und sämtliche Ordner in der Seitenleiste des Finders angeklickt und die gewünschte Ansicht auf "Alle Ordner" gestellt. Beim Aufrufen des Finders bleibt die Ansicht die gleiche, aber sobald ich eine Ordnerebene tiefer gehe, zeigt er mir wieder ein Kuddelmuddel an. Dann stelle ich wieder meine gewünschte Ansicht ein, und eine Ebene tiefer wiederholt sich das ganze wieder... ARGH

Ansonsten läuft ja alles nach Wunsch, aber kann es sein, dass MacOS X hier einen kleinen Schönheitsfehler aufweist?!


Erholsame Träume,
mac
 
Lua schrieb:
Laufwerksymbol anklicken, gewünschte Ansicht einstelen, Fenster schliessen, fertig.

Genau richtig. :cool:

wenn du einen Ordner öffnest, wähle deinen Darstellungsfavorit und schließe das Fenster wieder, ohne die ebene zu wechseln.
Zack, schon isses gespeichert. Dieser Ordner wird ab sofort, bis du diesen Vorgang mit einer anderen Ansicht wiederholst, in der gerade ausgewählten Darstellung geöffnet.

Wenn du ein neues Fenster im Finder öffnest wird der Ordner geöffnet, den du in den Finder-Einstellungen ausgewählt hast.
Evtl. hast du dort auch einen Haken bei "neue Fenster in Spaltenansicht öffnen" gesetzt, darauf musst du natürlich rücksicht nehmen.

nkonde
 
erst mal dank an alle.
ABER!!!
Das problem ist nicht das ich nicht weiss wie die einstellungen vorgenommen werden, sondern warum OS X diese einstellungen von einen auf den anderen tag nicht mehr beibehält.
Selbst sachen wie PARAMETER-RAM löschen (und andere Trick´) haben mir nicht weitergeholfen.



UND "HALLO LEUTE", ES GEHT UM DAS BETRIEBSSYSTEM UND DAS IST NUN MAL OS X. MEHRB MÖCHTE ICH DAZU NICHT
 
erst mal dank an alle.
ABER!!!
Das problem ist nicht das ich nicht weiss wie die einstellungen vorgenommen werden, sondern warum OS X diese einstellungen von einen auf den anderen tag nicht mehr beibehält.
Selbst sachen wie PARAMETER-RAM löschen (und andere Trick´s) haben mir nicht weitergeholfen.

UND "HALLO", ES GEHT UM DAS BETRIEBSSYSTEM UND DAS IST NUN MAL OS X.
 
Zurück
Oben Unten