OS X zerschossen - Partitionstabelle kaputt ?

Was sagt man dazu ?

Welcome to Darwin!
iBook:~ Serious$ sudo mount /dev/disk0 /Volumes
Password:
/dev/disk0 on /Volumes: Incorrect super block.
iBook:~ Serious$
 
Original geschrieben von Serious
Incorrect super block.
Das sagt er bei meiner Firewire-Platte auch, mountet sie dann aber anstandslos und das Festplatten-Dienstprogramm macht auch keine Probleme.
 
Hm.
Windows bietet nur eine NTFS-Formatierung an und kein FAT.
Festplatten-Dienstprogramm will immer noch nicht.

Was gibts sonst noch für Lösungen? Rechner von ner Linux-CD starten oder sowas?

feel_x
 
Original geschrieben von Serious
Was gibts sonst noch für Lösungen? Rechner von ner Linux-CD starten oder sowas?
Wäre einen Versuch wert, vielleicht auch die Darwin-CD
 
So. Erstes Erfolgserlebnis:
Unter Windows Partition angelegt, ohne zu formatieren.
Jetzt kann man das iBook von der Install-CD booten und wir haben mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Möglichkeit, es zu formatieren.
Allerdings will das Installationsprogramm nicht auf der Platte Installieren; es zeigt das rote Ausrufezeichen und die Info "sie können nicht von dieser Partition booten"

..noch dran.
 
Habt ihr die Platte oder das Volume zum Löschen angeklickt gehabt?
 
Original geschrieben von ._ut
Habt ihr die Platte oder das Volume zum Löschen angeklickt gehabt?
 

Beides.. erst Volume, dann nochmal Platte.
Zwischendurch ein paar Reboots.

Jetzt läuft gerade die Mit-Nullen-Überschreibung..

*Gespanntwart*
 
So, haben den Klon von der externen Platte wieder draufgeklont.
Das System läuft auch wieder. Juhu!

Noch eine Anmerkung:
Nach dem Formatieren der Platte und auch nach dem Formatieren-und-mit-Nullen-Überschreiben zeigte das Panther-CD-Installationsprogramm sich unwillig, das System drauf zu installieren. Jedesmal das rote Ausrufezeichen.

Nach dem draufklonen des alten Systems mit Carbon Copy Cloner und der Option "bootfähig machen" war alles okay.
Gibt es noch einen "bootfähig-machen"-Terminal-Befehl, den wir vergessen haben?

Vielen Dank ._ut, für Deine unermüdliche Hilfe und Rat und Tat.
Gruß, Serious und feel_x
 
Original geschrieben von Serious
Gibt es noch einen "bootfähig-machen"-Terminal-Befehl, den wir vergessen haben?
Eigentlich wird mit dem Befehl "bless" bestimmt, aus welchem Ordner die Startdatei geladen werden soll. Aber dafür muss ja schon ein System installiert sein.
"bootfähig machen" in CCC führt diesen Befehl aus, nachdem alle Dateien mit ditto kopiert sind.
 
So, ab jetzt ist auch wieder Serious drin, wo "Serious" drauf steht ;)

Original geschrieben von ._ut
Eigentlich wird mit dem Befehl "bless" bestimmt, aus welchem Ordner die Startdatei geladen werden soll.
 
Fein, endlich wissen wir warum Carbon Copy am schluss "Blessing Volume..." anzeigte kopfkratz :D

Vielen Dank ._ut für die fachmännische Hilfe :)
...was machst du eigentlich den ganzen Tag lang ; )

Und vielen Dank an Feel_X für die über 6 Stunden Geduld, die Bereitstellung der Hardware und die vielen Tipps, T610 Demonstrationen und nützlichen Files ;)

Das iBook rennt wieder clap
 
Original geschrieben von ._ut
Eigentlich wird mit dem Befehl "bless" bestimmt, aus welchem Ordner die Startdatei geladen werden soll. Aber dafür muss ja schon ein System installiert sein.
"bootfähig machen" in CCC führt diesen Befehl aus, nachdem alle Dateien mit ditto kopiert sind.
 

Hm.. trotzdem müsste doch eigentlich der Mac OSX-Installer die Festplatte "blessen", wenn er sie formatiert hat? Jedenfalls hätten wir so ohne weiteres kein neues System drauf installieren können.

Na ja, gut, dass wir das geklonte Volume hatten :)

@Serious: Gerne, ich mag so'n Frickelzeug manchmal ganz gerne.. erinnert mich an meine Windows-Zeit..
:D

feel_x
 
Original geschrieben von feel_X
Hm.. trotzdem müsste doch eigentlich der Mac OSX-Installer die Festplatte "blessen", wenn er sie formatiert hat? Jedenfalls hätten wir so ohne weiteres kein neues System drauf installieren können.
Nee, es wird ja nicht die Festplatte geblesst, sondern ein Ordner. Nämlich der Ordner, in dem sich das System (bzw. die Startdatei, bei Mac OS X "BootX") befindet, von dem der Rechner starten soll (bei Mac OS X /System/Library/CoreServices).

Das mit dem Ausrufezeichen muss einen anderen Grund haben.
 
Moin,

..vielleicht hätten wir uns nochmal den Spass machen sollen, einen leeren Ordner "bootfähig" auf die Platte zu klonen.
Wir haben ja nichts gemacht außer normal formatieren, dann nochmal Null-Formatieren.
Der Installer wollte uns einfach nicht ein neues System auf der Platte installieren lassen.. immer rotes Ausrufezeichen.

Witzigerweise war dann nach dem Zurück-klonen der alten Installation mit "bootbar machen" alles in Ordnung. Hier zeigte das Installationsprogramm bereitwillig an, dass es eine "Neuinstallation mit Backup der alten Installation" auf der Platte zulassen würde.. grüner Pfeil.

:confused:

Naja. Hauptsache, das geht jetzt.
Wenn ich mal auf meiner externen Platte keine Daten drauf hab, spiel ich das nochmal nach.. das interessiert mich.

feel_x
 
Zwei Sachen interessieren mich noch:
._ut, Du hast am Anfang mal geschrieben
"In Block 0 liegt bei einer Mac-Disk der Driver Descriptor Record"
Wie genau würde man den löschen oder wiederherstellen? Wir haben ja mit PDisk nur die Blöcke 1-63 bearbeitet..

Und Frage zwei: Wird dieser Block (bzw. alle 64 Anfangsblöcke) beim Formatieren überschrieben?

feel_x
 
Das weiß ich nicht. Die Datenstruktur auf der Festplatte findet sich eh nur in alten Dokumenten. http://developer.apple.com/documentation/mac/Devices/Devices-121.html#MARKER-9-35 von 1996 und http://developer.apple.com/technotes/tn/pdf/tn1189.pdf von 1999. Ist also alles nicht mehr aktuell zu Mac OS X und zu den Macs, die nur noch Mac OS X starten. Unter OS X werden die Driver auf der Festplatte nämlich gar nicht mehr verwendet, also müsste auch der Driver Descriptor Record obsolet sein.

Ist der Rechner ein iBook G3 oder ein iBook G4? Die müssten sich eigentlich unterschiedlich verhalten, das iBook G3 hat noch 9er-Code im ROM. Dort müsste es noch nach diesem Schema ablaufen:
1. It first reads device block 0 of the disk. This is the driver descriptor map (DDM) and is structured as the Block0 data type defined in "SCSI.h". It checks that block 0 is a valid DDM by comparing the sbSig field to sbSIGWord ($4552 or 'ER'). If the DDM is not valid, the ROM ignores the device.
2. It then reads device block 1 of the disk and looking for the first entry of the partition map. [...]

Bei einem iBook G4, dass ja kein Mac OS 9 mehr startet, müsste es eigentlich anders ablaufen, dazu habe ich aber noch keine Dokumete gefunden.

Der Installer wird wahrscheinlich einen ganz einfachen Prüfmechanismus haben. Lies den Block 0 aus, wenn kein DDM, dann melde "This is not a Macintosh disk" und Zeige das rote Ausrufezeichen. So ein Programm kann man sich als fertigen C-SampleCode bei Apple runterladen.
Beim Formatieren unter Mac OS X wird der DDM offensichtlich nicht überschrieben (anders kann ich mir das Verhalten jedenfalls nicht erklären). Vielleicht hättet ihr mal versuchen sllen, was passiert, wenn die Platte unter Mac OS 9 formatiert wurde.
 
> Ist der Rechner ein iBook G3 oder ein iBook G4?

der Rechner mit der ehemals kaputten Installation ist ein iBook G4, meins ein iBook G3.
Allerdings wollten beide nicht von der Platte booten; im Firewire Target Mode konnte man aber problemlos (nur das Festplatten-Dienstprogramm wollte halt nicht) auf die Platte zugreifen.

> Die müssten sich eigentlich unterschiedlich verhalten, das iBook G3 hat noch 9er-Code im ROM.
> Bei einem iBook G4, dass ja kein Mac OS 9 mehr startet, müsste es eigentlich anders ablaufen, dazu habe ich aber noch keine Dokumete gefunden.

> Der Installer wird wahrscheinlich einen ganz einfachen Prüfmechanismus haben.
> Lies den Block 0 aus, wenn kein DDM, dann melde "This is not a Macintosh disk" und Zeige das rote Ausrufezeichen.
> So ein Programm kann man sich als fertigen C-SampleCode bei Apple runterladen.

Das heißt, wenn wir mit dem G3-iBook von der OSX-Install-CD gebootet und versucht hätten, auf der G4-Disk per Firewire-Target-Mode zu installieren, wäre das Ergebnis möglicherweise anders gewesen?
Gute Frage.. nächstes Mal :)

> Beim Formatieren unter Mac OS X wird der DDM offensichtlich nicht überschrieben
> (anders kann ich mir das Verhalten jedenfalls nicht erklären).
>Vielleicht hättet ihr mal versuchen sllen, was passiert, wenn die Platte unter Mac OS 9 formatiert wurde.

Jo, daran hatte ich auch gedacht.. man hätte mein iBook mal von OS9 booten sollen.. ist mir aber auch erst hinterher eingefallen, dass das gegangen wäre.

feel_x
 
Zurück
Oben Unten