OS X Yosemite ohne Apple ID aufsetzen

D

Dusty80

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Habe da ein Mac BookAir (3,2 / 1,8 GHz Model A1369) welches ich
von einem Kollegen gekauft habe und neu aufsetzen möchte.

Wenn ich über CMD+R das OS X Yosemite V 10.10.5 neu installieren möchte,
muss ich leider die Apple ID eingeben. Diese konnte ich aber zum Glück besorgen.
Nun kommt aber folgende Fehlermeldung:

Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar.
Versuche es später erneut.


Dann habe ich versucht das OS X Yosemite V 10.10.5 Image,
mit gleicher Apple ID, über den App-Store herunter
zu laden. Die ist dort aber auch nicht verfügbar.

Dann habe ich noch versucht den MacBook über
ALT CMD und R zu booten, was allerdings auch nach
20 Veruschen nicht unterstützt wird.

Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann?

Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüsse

Dusty
 
Mal probieren den Installer auf einem anderen Mac mit andere ID runter laden. Der Installer ist ja nicht an der ID gebunden.
 
Muss es unbedingt Yosemite sein?
 
Du solltest versuchen, dass Image auf einem ausführbaren USB-Stick zu kopieren.
Wie man einen USB-Stick bootfähig macht, findet man im Netz.

Dann nicht die Installation auf dem Mac starten, sondern den Stick einstecken und dann den Rechner starten, während man die "alt"-Taste gedrückt hält.

Der Mac zeigt dann den USB-Stick als ladbares Betriebssystem zur Installation an.
Dieses Anklicken und den Eingaben folgen und er installiert Dir Yosemite auf dem Mac ohne
Probleme.

Habe ich letzte Woche erst gemacht. Anscheinend will Apple die Anwender gleich auf die aktuelle
Version bringen und macht es bewusst schwer, alte Systeme zu installieren.

Übrigens kleiner Tipp. Man sollte immer von den neuen Systemen die Apple bringt einen bootbaren
Stick machen.
 
Mal probieren den Installer auf einem anderen Mac mit andere ID runter laden. Der Installer ist ja nicht an der ID gebunden.

Vielen Dank für den Hinweis. Leider bin ich aber auch auf einem anderen Mac daran gescheitert den Installer zu finden :-(
Werde aber mal weitere Leute mit Apple ID fragen.

Muss es unbedingt Yosemite sein?
Eigentlich nicht, meinst du auf diesem älteren MacBook, würde auch das neuste macOS High Sierra gut laufen?

Du solltest versuchen, dass Image auf einem ausführbaren USB-Stick zu kopieren.
Ich denke das ist weniger mein Problem, mein Problem ist eher, den Installer überhaupt irgendwo zu finden :-((

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar.
Versuche es später erneut.

Diese meldung kommt, wenn du Yosemite damals nicht mit dieser AppleID gekauft hattest.
Du brauchst nicht irgendeine AppleID, sondern eine die Yosemite in den einkäufen hat.
 
Hallo zusammen

Konnte nun über den Apple Store leider nur, aber immerhin,
die aktuelle Version macOS High Sierra herunterladen.
Danke für den Hinweis.

Diese habe ich dann mit dem Install Disk Creator von
MacDaddy.io auf einen USB-Stick geschrieben,
welcher jetzt bootfähig ist.

Nun wird High Sierra gerade, ohne Anfrage von Apple ID,
installiert:D Hoffe es funktioniert :)

Was mich aber etwas nervt ist, dass man das
OS X Base System, nicht löschen kann.

Dort sind doch auch noch persönliche Informationen drin,
wenn ich den Mac z.B. auch mal verkaufen würde oder?

Herzlichen Dank nochmals für eure Hilfe.

Grüsse Dusty
 
Die kann man doch löschen mit den Festplattendienstprogram.
 
Du musst eine neue Partition erstellen. Somit ist die alte gelöscht. Ich kann jetzt leider kein Screenshot erstellen, bin gerade nicht auf einem Mac unterwegs.
 
Du musst eine neue Partition erstellen. Somit ist die alte gelöscht. Ich kann jetzt leider kein Screenshot erstellen, bin gerade nicht auf einem Mac unterwegs.

Danke für den Tipp. Ist es den sehr schlimm, wenn man bei einem Verkauf, das OS X Base System Image nicht löscht?
Die normale SSD habe ich 7x überschrieben.
 
Bei SSD bringt überschreiben nichts...
Einfaches Löschen und dann mit unwichtigen Daten vollschreiben bringt etwas mehr (ist aber auch nicht 100% perfekt.)

Übrigens kleiner Tipp. Man sollte immer von den neuen Systemen die Apple bringt einen bootbaren
Stick machen.
...wenn nicht mal wieder die Zertifikate ablaufen...
https://www.giga.de/apps/app-store/...tallationsprogramme-nicht-laenger-lauffaehig/
Vermutlich werden solche Sticks ab Februar 2023 nicht mehr funktionieren.

Sinnvoller zum Aufheben ist imho ein Schnappschuss eines frisch installierten Systems.
 
Zurück
Oben Unten