Mac OS Yosemite OS-X Yosemite, gibt es dafür noch Sicherheitsupdates von Apple?

xray77

xray77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
500
Reaktionspunkte
74
Hallo Forum,
Ich fahre auf meinem MBP ja noch OS-X Yosemite 10.10.5.
Heute hatte ich gelesen, das für OS-X El Capitan ein Sicherheitsupdate von Apple veröffentlicht wurde. Für Yosemite gab es derartiges nicht.
Ist es jetzt fahrlässig, nicht auf Capitan zu updaten? Möchte das eigentlich vermeiden, da ich ab Capitan Probleme mit meinen SMB-Windows-Netzwerkfreigaben hatte (wurden oft als nicht erreichbar quittiert, nach Zugriff über VNC ging es dann meistens auch mit den Freigaben über den Finder wieder)
Ich möchte allerdings auch nicht gefährliche Sicherheitslecks im System haben, da der Rechner ja so gut wie immer online ist. Was würdet Ihr raten? Update oder nicht?
Sierra kommt wegen für mich entscheidender Bugs (PDF-Bug und andere) erstmal noch nicht in Frage.
Danke für Hinweise
Gruss
Michael
 
Das "Sicherheitsupdate" für Capitan hat lediglich einen Fehler des letzten Updates behoben, es kam also nichts neues an sicherheitsrelevanten Inhalten dazu.

Bisher hat Apple die Betriebssysteme n, n-1 und n-2 mit Updates versorgt. Das wären aktuell also Sierra, El Capitan und Yosemite. Kommt ein Nachfolger für Sierra, fällt Yosemite raus.
 
Wie kann man denn überhaupt "noch" auf el Capitan upgraden? Ich stehe nämlich vor demselben Dilemma und wollte upgraden, aber bei meinem MacBook Pro late 2009 ist Sierra offiziell nicht freigegeben und ich scheue mich mein einziges Produktivsystem "schwarz" upzugraden. El Capitan wird mir nicht zum Download angeboten.

Grüße Jessi
 
Ist es jetzt fahrlässig, nicht auf Capitan zu updaten?

Es ist immer fahrlässig nicht die aktuellste Software zu haben... da würden wir jetzt aber in eine Grundsatzdiskussion abdriften.

Yosemite und auch alle anderen Betriebssystem sind an sich nicht unsicher, bei solchen Sicherheitsupdates werden Details zu gemacht, die irgendwer für wichtig hielt. Für den Otto Normal Verbraucher ist das nicht wichtig.

Wie kann man denn überhaupt "noch" auf el Capitan upgraden? Ich stehe nämlich vor demselben Dilemma und wollte upgraden, aber bei meinem MacBook Pro late 2009 ist Sierra offiziell nicht freigegeben und ich scheue mich mein einziges Produktivsystem "schwarz" upzugraden. El Capitan wird mir nicht zum Download angeboten.

Grüße Jessi

Müsstest aber eigentlich El Captain als Update schon noch bekommen
 
Wie kann man denn überhaupt "noch" auf el Capitan upgraden? Ich stehe nämlich vor demselben Dilemma und wollte upgraden, aber bei meinem MacBook Pro late 2009 ist Sierra offiziell nicht freigegeben und ich scheue mich mein einziges Produktivsystem "schwarz" upzugraden. El Capitan wird mir nicht zum Download angeboten.

Grüße Jessi
Ich habe noch über "Einkäufe" Zugriff auf die El-Capitan"-Installationsdatei, weil ich diese ja mal über den App-Store geladen hatte.. Zusätzlich habe ich auch noch ein CCC-Backup von meiner "Testinstallation" mit El Capitan... Daher weiss ich ja, das diese nicht so ganz fehlerfrei läuft bei mir... ;-)
 
Das heisst ja, das ich noch ohne grosse Sicherheitsbedenken bis zum Erscheinen des Nachfolgers von Sierra warten kann und dann ggf. auf die letzte Sierra-version updaten könnte.
Danke für Eure schnellen Antworten!
Gruss
Michael
 
Es ist immer fahrlässig nicht die aktuellste Software zu haben... da würden wir jetzt aber in eine Grundsatzdiskussion abdriften.

Yosemite und auch alle anderen Betriebssystem sind an sich nicht unsicher, bei solchen Sicherheitsupdates werden Details zu gemacht, die irgendwer für wichtig hielt. Für den Otto Normal Verbraucher ist das nicht wichtig.



Müsstest aber eigentlich El Captain als Update schon noch bekommen

Mhhh - also ich habe es die letzten Tage versucht - aber vielleicht hab ich es einfach übersehen? Ich hatte bisher noch nicht upgedated! Somit habe ich leider auch keinen clone oder sonst ein Installationsfile. Im Appstore habe ich in jedem Fall schon danach gesucht und nichts gefunden. :-(
 
Yosemite und auch alle anderen Betriebssystem sind an sich nicht unsicher, bei solchen Sicherheitsupdates werden Details zu gemacht, die irgendwer für wichtig hielt. Für den Otto Normal Verbraucher ist das nicht wichtig.
Das halte ich für eine gefährliche Sicht und wäre höchstens dadurch begründbar, dass der ONV seiner Sicherheit eine geringe Priorität einräumt.
 
Weil es fälschlicherweise suggeriert, dass die Sicherheitsprobleme nur bestimmte Personengruppen beträfen oder bloß diese sich darum kümmern müssten. Das ist schlicht falsch. Wie gesagt, der Unterschied ist höchstens, wie ernst Du Deine Sicherheit nimmst. Dass es darüber hinaus noch ein Faktor sein kann, in welchem Rahmen gezielt Angriffe auf Dich ausgeführt werden, ist nochmal ein anderes Thema. Sicherheitsupdates zu installieren ist so ziemlich das wichtigste was Du machen kannst. Es ist Zeit dass sich diese Sicht flächendeckend auch und gerade bei den ONV durchsetzt:

When asked for the top three things they do to stay safe on- line, the most common reponse from experts was installing soft- ware updates. For instance, E128 said: “Update all the software and firmware to fix any possible vulnerability.” Furthermore, E78 also said: “Patch, patch, patch.” Installing updates was also the security measure with the highest percentage difference between experts and non-experts; it was mentioned by 35% of experts, but only by 2% of non-experts. In addition, 2% of experts said they turn on automatic updates—an action that no non-expert mentioned.
https://www.usenix.org/system/files/conference/soups2015/soups15-paper-ion.pdf

diff.jpg
 
Mal ganz ehrlich: Die meisten ONV klicken doch auf alles, was bei drei nicht auf den Baeumen ist. :p
 
Zurück
Oben Unten