OS X wird immer langsamer!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kujkoooo

Kujkoooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
1.325
Reaktionspunkte
240
ich bin langsam echt sauer, und über die feiertage habe ich keine chance auf abhilfe..
es geht um mein neues MBP, ca. 3 wochen alt. bis vorgestern lief eigentlich alles super, dann ging es los.. nachdem ich einen logitech treiber für meine BT maus installiert hatte, bauche das system doppelt so lange bis zum hochfahren. (im weissen bildschirm braucht das system 20 umdrehungen)
und auch die zeit, bis das system bereit ist hat sich extrem verlängert.

nach deinstallation des (sinnlosen) treiber ist die "leistung" gleich geblieben..
weiß jemand abhilfe?

habe das MacBook Procore2duo mit 2,16 GHZ und 2GB arbeitsspeicher (normalerweise müssten die programme nur so aufspringen, word braucht beispielsweise knapp 20sekunden vom klick bs zum word-bildschirm).. sehr deprimierend!
 
Kujkoooo schrieb:
habe das MacBook Procore2duo mit 2,16 GHZ und 2GB arbeitsspeicher (normalerweise müssten die programme nur so aufspringen, word braucht beispielsweise knapp 20sekunden vom klick bs zum word-bildschirm).. sehr deprimierend!

Das sollte beim Erst-Start relativ normal sein, da das Rosetta-System zum ausführen des PPC-Codes im Hintergrund erst geladen werden muss. Sobald Word einmal läuft (und nicht jedesmal wieder geschlossen wird), sollte es aber recht flüssig laufen, oder?

Was den verzögerten Start anbelangt, so hatte ich dies auch ab und zu bereits. Allerdings war das Problem beim nächsten Start wieder verschwunden und das MacBook innerhalb weniger Sekunden gebootet.
 
weil die chance auf abhilfe hier wohl höher ist, oder welch antwort erwartest du nun von mir?
 
michaeljk schrieb:
Das sollte beim Erst-Start relativ normal sein, da das Rosetta-System zum ausführen des PPC-Codes im Hintergrund erst geladen werden muss. Sobald Word einmal läuft (und nicht jedesmal wieder geschlossen wird), sollte es aber recht flüssig laufen, oder?

Was den verzögerten Start anbelangt, so hatte ich dies auch ab und zu bereits. Allerdings war das Problem beim nächsten Start wieder verschwunden und das MacBook innerhalb weniger Sekunden gebootet.

oke, nun nach dem 2. word start braucht es nur 4 sekunden, ich denke das ist oke.
jedoch ist der systemstart immer gleich, früher war er mehr als doppelt so scnell geladen.
was mir auch aufgefallen ist, ist dass beim runterfahren auch ein kreisel kommt und dieser gedreht wird.. früher kam der kreisel nie beim runterfahren. habe das gefühl dass irgendwas das system extrem ausbremst
 
Kujkoooo schrieb:
weil die chance auf Abhilfe hier wohl höher ist, oder welch antwort erwartest du nun von mir?

Na ich hätte erwartet, daß Du in Deinem ersten Thread mal berichtest was Du von den Hinweisen bisher angewendet hast und was daraus geworden ist. Dann könnte Dir sicher weitergeholfen werden.
Wenn nichts Wirkung gezeigt hat wäre es ja z.B. möglich, daß dein Rechner einen Defekt hat.
 
Hi,
such' mal mit Spotlight, ob da noch was von dem Logitech-Treiber übrig ist. Dann würde ich auch mal die Aktivitätsanzeige aufmachen und nachsehen, was da so alles läuft. Schau' auch mal unter "Benutzer" in die Startobjekte rein. Dann beim nächsten Neustart mal die PRAM löschen (alt+Apfel+P+R solange gedrückt halten, bis der Startgong zweimal ertönt ist).
Hope this helps!
LG
 
Kujkoooo schrieb:
was mir auch aufgefallen ist, ist dass beim runterfahren auch ein kreisel kommt und dieser gedreht wird.. früher kam der kreisel nie beim runterfahren. habe das gefühl dass irgendwas das system extrem ausbremst

Welche Dinge wurden noch installiert / eingerichtet seit der Neuinstallation des Systems und vor dem ersten Auftreten des Problems? Pauschal kann man leider nicht sagen welches Programm die Ursache sein könnte, da hilft nur zurückerinnern und testen ;)
 
vielleicht ist auch das startvolumen nicht richtig eingestellt. einfach mal nachschauen, vielleicht steht es auf netzwerk o.ä.
 
also jungs, bevor ich eure tips nachgehe übertrage ich euch mal ein video (ja ja, nicht lachen) von meinem startvorgang und sogar vom ausschalten.
dann könnt ich mir ja sagen dass ich total ne macke habe oder ob DAS normal sein soll bei solch einem gerät...


bis gleich :D
 
lange Wartezeiten beim Programmstart lassen moeglicherweise auf defekte Font Caches schliessen. Es gibt eine freeware namens fontfinagler mit der du die font caches loeschen kannst. Ab 10.4 kannst du alternativ auch mit shift im save mode booten. Dabei werden die font caches (zumindest die des Systems) geloescht.

Bei langen Wartezeiten beim runterfahren wuerde ich mal das File System checken (von DVD booten und Festplattendienstprogramm von dort starten oder ab 10.4 mit shift booten (save mode). Auch dabei wird ein fsck durchgefuehrt)

Wenn es danach nicht besser wird wuerde ich einen 2. Benutzer einrichten um zu verifizieren ob das Problem Benutzerspezifisch ist und folgerichtig auch auf Benutzerebene behoben werden muss oder ob es ein globales Problem fuer alle Benutzer ist und daher auf Systemebene zu suchen ist.
 
lundehundt schrieb:
lange Wartezeiten beim Programmstart lassen moeglicherweise auf defekte Font Caches schliessen. Es gibt eine freeware namens fontfinagler mit der du die font caches loeschen kannst. Ab 10.4 kannst du alternativ auch mit shift im save mode booten. Dabei werden die font caches (zumindest die des Systems) geloescht.

Bei langen Wartezeiten beim runterfahren wuerde ich mal das File System checken (von DVD booten und Festplattendienstprogramm von dort starten oder ab 10.4 mit shift booten (save mode). Auch dabei wird ein fsck durchgefuehrt)

Wenn es danach nicht besser wird wuerde ich einen 2. Benutzer einrichten um zu verifizieren ob das Problem Benutzerspezifisch ist und folgerichtig auch auf Benutzerebene behoben werden muss oder ob es ein globales Problem fuer alle Benutzer ist und daher auf Systemebene zu suchen ist.


danke für die tolle hilfe, werde ich natürlich gleich mal machen und hoffen dass es danach wieder läuft.
aber hier vorerst mal die video vom MBP, ist zwar nur mit handy aber es erfüllt seinen zweck.
folgende sachen sind "interessant":


-der weisse bildschirm braucht ewig, er kreisel dreht ca. 20umdrehungen (vorgestern hat es sogar 58mal!!! gedreht), bis es weitergeht

-der blaue ladebalken hat früher nur einen bruchteil einer sekunde geladen, nun füllt sich der blaue balken ewig lang

-bei start ist der desktop vorhanden, jedoch ist die obere graue leiste (oben rechts) leer ausser spotlight, früher war dort schon sofort alles sichtbar. nun braucht es erst einige zeit, bis dort was erscheint.

- programme brauchen anfangs ziemlich lange bis sie starten und hüpfen extrem lange rum

- und sehr merkwürdig ist auch, dass AB UND ZU das zeichen der Maus erscheint, dass die verbindung getrennt wurde (ist beim systemstart zufälligerweise gekommen), obwohl zuvor KEINE bt-maus von mir benutzt wurde und BT auch aus war.. das zeichen mit der maus tritt sporadisch auf und war früher nicht so...

- beim runterfahren dreht erneut der kreisel einpaar mal, war früher nur in seltenen fällen so


hier die links..

http://www.youtube.com/watch?v=ddltffhqKLY

http://www.youtube.com/watch?v=hZgl9P_FSWQ
 
soo,
habe nun den ratschlägen von lundehundt befolgt und dabei ist folgendes rausgekommen.
nach dem freewareprogramm hat sich eine leichte verbesserung beim herunterfahren eingestellt, beim hochfahren jedoch komischerweise nicht :D
nach dem sicheren starten (hat ewig gedauert!!) hat sich irgendwie das gegentel eingestellt, der normale start hat sich verlängert.

ABER, nachdem ich einen neuen benutzer eingerichtet hatte, war sein erster start normal bis zügig, der zweite start des users ging jedoch so flott wie bei mir früher. genial! hab mich echt gefreut dass ich das ding nicht zum mond schießen muss :)
so, und nun liegt der fehler also irgendwo in meinem benutzernamen.


habe gestern zwar den PRAM resettet (hat nichts gebracht), werde ich später aber nochmals testen- desweiteren werde ich alles mit dem namen LOGITECH löschen !!! :D


aber klasse, hatte echt schon abgekotzt dass nicht die festplatte oder sonstiges hops gegangen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten