OS X & Windows XP - ich verzweifle bald...

Der Zauberer

Der Zauberer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
339
Reaktionspunkte
23
Hey!


War letztens in einem "McCafe", und habe dort mal einen WLAN - Hotspot ausprobiert (funktioniertt übrigens einwandfrei). Na ja, da ich mir um die Sicherheit aber doch ein paar Gedanken gemacht habe, habe ich das "File - Sharing" kurfristig deaktiviert.
BTW: langt das eigentlich, um mein "MacBook" an öffentlichen Hotspots sicher zu betreiben?!?

Zu Hause habe ich "File - Sharing" wieder aktiviert, und: nichts! Ich kann von einem Windows - System trotzdem nicht auf mein MacBook zugreifen. Umgekehrt funktioniert der Zugriff (also über "Geräte", "Netzwerk" und "Systemname", schon sehe ich die Windows - Freigaben des entsprechenden). Umgekehrt, wie schon gesagt, funktioniert das nicht. Ich sehe nicht einmal das "MacBook" in der Arbeitsgruppe (oder sonst irgendwo innerhalb des Windows - Netzwerks). Auch ein manueller Aufruf ("\\MacBook", "\\IP-Adresse\", "afp;//MacBook" oder "afp://IP-Adresse") bringt keinen Erfolg.
Im nächsten Schritt habe ich versucht Pings abzusetzen. Interessant: vom "MacBook" erreiche ich das Windows - System nicht unter dem Hostnamen, genau wie umgekehrt (also ein Ping vom Windows - System auf das "MacBook"). Wenn ich den Ping allerdings auf die jeweilige IP - Adresse (Bemerkung am Rande: einmal per DHCP, einmal statisch vergeben) mache, dann klappt das von beiden Plattformen.

Also: unter "Sharing" habe ich "File - Sharing" aktiviert, in den Netzwerkeinstellungen ist unter "DNS" die IP - Adresse des Routers eingetragen (automatisch), und unter "WINS" der Hostname meines "MacBook" sowie die Arbeitsgruppe hinterlegt. Von den IP - Adressen passt´s anscheinend auch, da ich von beiden Systemen ja sonst alles andere problemlos machen kann.

Hm... Und jetzt?!? Soweit ich das sehe, kann man das Problem auf´s DNS eingrenzen. Wer verwaltet eigentlich die Hostnamen?!? Meinem Verständnis nach müsste das doch der Router sein, oder? Den habe ich übrigens auch schon resettet, allerdings ohne Erfolg.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und habt noch die ein oder andere Idee! Besten Dank bereits im voraus!

Bis denn...


Bye, Markus.
 
Hey!


Hat denn keiner eine Idee von euch, wo ich noch nachschauen könnte?!? :confused:

Das Problem besteht immer noch! Ich sehe den Windows - PC ganz normal auf dem Mac, kann auch problemlos Dateien in beide Richtungen kopieren, aber umgekehrt geht gar nichts! Das MacBook wird auf dem Windows - PC nicht in der Arbeitsgruppe angezeigt, und auch der manuelle Aufruf über den Hostnamen oder IP - Adresse funktionieren nicht. :(

Testweises Umbenennen des MacBooks und ein Wechsel der Arbeitsgruppe, mit anschließender Rückstellung, hat auch nichts gebracht!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ist nämlich echt blöd nur von einem System aus alles machen zu können bzw. müssen.

Bis denn...


Bye, Markus.
 
Ist bei Sharing ein Haken bei "SMB" drin?
 
Ist bei Sharing ein Haken bei "SMB" drin?


Hey!

So wie ich das verstanden habe, gibt´s dieses "SMB" unter den neuen Versionen nicht mehr. Dort heißt das dann wohl allgemein "File Sharing", und dort ist der Haken gesetzt.
Bis denn...

Bye, Markus.
 
Hey!


Sodele, endlich läuft das ganze wieder! Und die Kurzfassung läuft auf "Sch***e bin ich doof" oder auch "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" raus! ;)

Ich hatte nämlich nur "Sharing" angehakt, den Haken bei "SMB" allerdings nicht gesetzt. Bin irgendwie immer davon ausgegangen, daß dieser Haken etwas anderes bewirkt...

Na ja, jetzt läuft wieder alles, und der Mac und ich sind noch glücklicherer Freunde! :)

Bis denn...


Bye, Markus.
 
Zurück
Oben Unten