OS X-Wiederherstellung startet nicht beim Boot

S

sierra201107

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen

Ich möchte gerne El Capitan neu installieren auf meinem MacBook Pro. Ich habe alles nötige auf einen Stick gepackt und möchte nun beim Booten ins Wiederherstellungs-Menü (Festplattendienstprogramm etc.). Dies sollte ja klappen, wenn man kurz nach dem Drücken des Startknopfes die Tastenkombi "cmd-r" drückt, bis das Apple Logo erscheint.

Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin. Der Mac startet ganz normal, ohne dieses Menü zu öffnen. Es ist eigentlich nicht das erste Mal dass ich diesen Schritt durchführe, bisher hat auch immer alles geklappt, aber jetzt geht's einfach nicht mehr. Ich habe mehrere Boots und Neustarts durchgeführt, einen PRAM-Reset gemacht weil der Startton nicht kam, versuchsweise mit "alt-r", "cmd-alt-r" oder einfach nur "alt" probiert, aber hat alles nichts geholfen... Ich komme nicht in dieses verdammte Menü!

Kann mir jemand helfen? Mache ich etwas falsch?

Gruss Sierra

- MacBook Pro 13", Mid 2009, El Capitan 10.11.6, 8GB RAM, 500GB SSD
 
Wie hast du es auf den Stick gepackt? Wenn er beim Starten mit "alt" nur deine normale Startpartition anzeigt, hast du keine Wiederherstellungspartition (kommt schon mal vor das die nicht angelegt wird) und der Stick ist nicht richtig erstellt (bootfähig).
 
Vielleicht hilft es wenn ich sage wie es dazu gekommen ist:

Ich habe kürzlich die volle HDD gegen eine SSD getauscht, beim Klonen habe ich wohl die Recovery-Partition vergessen. Das wiederum führte dazu, dass "Meinen Mac suchen" nicht mehr funktionierte (keine Ahnung wie das zusammenhängt). Auf jeden Fall sah ich als einzige Möglichkeit eine Neuinstallation von OS X, um das mit der fehlenden Partition wieder hinzubekommen.

Ich hab folgendes gemacht: El Capitan aus dem AppStore geladen, die Installationsdatei mit hilfe von Terminal mountfähig auf den Stick geschoben. Gemäss Anleitung sollte das so klappen. Der nächste Schritt wäre dann eben die Wiederherstellung mit der erwähnten Tastenkombi beim Start. Doch der Mac startet einfach normal, den intressierts nicht ob ich irgendwelche Tasten drücke...
 
Also hast du den "createinstallmedia" Befehl genutzt? Ist der Stick auch entsprechend Formatiert / Partitioniert (MacOS Extended/GUID Schema)?

Reagiert er garnicht auf "alt" beim Starten? Selbst bei einer Partition sollte er ins Auswahlmenü kommen. Wann drückst du die Taste/Tastenkombination? Richtung Ende des Starttons / Anfang grauer Bildschirm oder früher / später?

Kannst du den Stick in den Systemeinstellungen unter Startvolumen sehen?
 
Zurück
Oben Unten